Drittes Auge

was heißt denn du hast dich mit erleuchtung beschäftigt? mit erleuchtung verbinde ich den ursprünglichen begriff der befreiung aus samsara im buddhismus. hast du dich damit beschäftigt?

vielleicht solltest du dich auf eine tradition beschränken!? irgend etwas was dir zusagt und wo du vielleicht einen lehrer finden kannst.

ansonsten ist nur zu sagen, dass lichtphänomene und glücksgefühle auf dem weg zur erleuchtung nur hindernisse sind. es sind phänomene, an denen man leicht anhaften kann - passiert das, fängt man an stehen zu bleiben in seiner entwicklung.

Ja mit der "Befreiung" aus "Samsara", genau damit habe ich mich beschäftigt. :)
(Anführungsstriche aus Absicht gemacht, da es sich um eine nicht genaue Beschreibung handelt, aus meiner Sicht)

Nunja, ich beschränke mich auf diese Tradition. Nach langem Suchen und werweissen habe ich aus meiner Ansicht die besste Lösung gefunden. Ich habe in der nähe einen Zen-Buddhismus (Verein) gefunden und ich glaube dort genau das zu finden was ich "suche". Die Art der Meditation die man dort betreibt heist Zazen. Dabei Sitzt man mit offenen Augen da und nichts weiter, ebenfalls wird Kinhin betrieben, was man mit "achtsamen gehen" vergleichen kann.

Oft habe ich versucht sogenannte Sekten und Zwangsgemeinschaften zu verstehen, in denen man Geld abgeben muss oder in denen Dogmen erstellt und unnötig Glaubenssätze gemacht werden. Ernährungszwänge herrschen oder Verdammung usw gepredigt werden. Wo dem drumherum mehr beachtsamkeit geschenkt wird als dem eigentlichen Sinn. Oder sogar auf ein Ziel hingearbeitet wird, dass in der Zukunft liegt. (usw)

Hmm.... Ich schätze Zazen aus dem Grund, weil nichts getan wird :) Man soll ja zur "Ruhe" kommen, das Argumentieren und das zwanghafte Denken soll etwas eingedämmt werden. Ich weiss nicht wie ihr dazu steht, mit offenen Augen zu meditieren, jedoch glaube ich dadurch einen anderen, gemütlicheren Weg zu gehen....

Die Änderung passiert ohne, dass man etwas "tun" muss. Man muss nicht die Wolken mühsam wegräumen um dann einen Lichtblick zu machen. (mit dem Geist den Geist wegräumen) Man braucht keine Welt zu erschaffen, in der man "ich" und das "selbst" trennt. Satori oder Zustände die der Seeligkeit ähneln greifen möchte.

Aus meiner Sicht ist das Meditieren mit geschlossenen Augen nur für geübte, da man dort schnell vom "boden abheben kann" oder in die trägheit übergehen kann. Ich hatte sehr schöne Erfahrungen damit, jedoch waren diese so gewaltig, das der Absturz aus dem Hoch vorprogrammiert war.

Ich möchte nur sagen, dass ich euch aus tiefstem Herzen liebe. Da ich glaube in jedem Menschen den Suchenden zu erkennen. Wie Blätter am Baum sind wir alle von der gleichen Quelle.

Hoffentlich bin ich nicht zuweit abgewichen... Vielleicht versteht der eint oder andere meine Gedanken ? Eigentlich bräuchte ich nichts zu sagen und schweige aus diesem Grund jetzt für einen kleinen Zeitpunkt da alles gesagte darin enthalten ist . Punkt.
 
Werbung:
Hallo Mellorion,

unsere Seele ist sehr fragil, so kann es auch keinen gemeinsamen Königsweg geben und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Obwohl ich meinerseits dem Zen nichts abgewinnen kann, lese ich zwischen deinen Zeilen, dass du deinen richtigen Weg gefunden hast.

Unabhängig davon sollte man sich aber immer wieder auf seiner Wanderung davon überzeugen, ob man sich noch auf dem richtigen Pfad befindet.


Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg
Merlin :zauberer2
 
Werbung:
ja mit der "befreiung" aus "samsara", genau damit habe ich mich beschäftigt. :)
(anführungsstriche aus absicht gemacht, da es sich um eine nicht genaue beschreibung handelt, aus meiner sicht)

nunja, ich beschränke mich auf diese tradition. Nach langem suchen und werweissen habe ich aus meiner ansicht die besste lösung gefunden. Ich habe in der nähe einen zen-buddhismus (verein) gefunden und ich glaube dort genau das zu finden was ich "suche". Die art der meditation die man dort betreibt heist zazen. Dabei sitzt man mit offenen augen da und nichts weiter, ebenfalls wird kinhin betrieben, was man mit "achtsamen gehen" vergleichen kann.

Oft habe ich versucht sogenannte sekten und zwangsgemeinschaften zu verstehen, in denen man geld abgeben muss oder in denen dogmen erstellt und unnötig glaubenssätze gemacht werden. Ernährungszwänge herrschen oder verdammung usw gepredigt werden. Wo dem drumherum mehr beachtsamkeit geschenkt wird als dem eigentlichen sinn. Oder sogar auf ein ziel hingearbeitet wird, dass in der zukunft liegt. (usw)

hmm.... Ich schätze zazen aus dem grund, weil nichts getan wird :) man soll ja zur "ruhe" kommen, das argumentieren und das zwanghafte denken soll etwas eingedämmt werden. Ich weiss nicht wie ihr dazu steht, mit offenen augen zu meditieren, jedoch glaube ich dadurch einen anderen, gemütlicheren weg zu gehen....

Die Änderung passiert ohne, dass man etwas "tun" muss. Man muss nicht die wolken mühsam wegräumen um dann einen lichtblick zu machen. (mit dem geist den geist wegräumen) man braucht keine welt zu erschaffen, in der man "ich" und das "selbst" trennt. Satori oder zustände die der seeligkeit ähneln greifen möchte.

Aus meiner sicht ist das meditieren mit geschlossenen augen nur für geübte, da man dort schnell vom "boden abheben kann" oder in die trägheit übergehen kann. Ich hatte sehr schöne erfahrungen damit, jedoch waren diese so gewaltig, das der absturz aus dem hoch vorprogrammiert war.

Ich möchte nur sagen, dass ich euch aus tiefstem herzen liebe. Da ich glaube in jedem menschen den suchenden zu erkennen. Wie blätter am baum sind wir alle von der gleichen quelle.

Hoffentlich bin ich nicht zuweit abgewichen... Vielleicht versteht der eint oder andere meine gedanken ? Eigentlich bräuchte ich nichts zu sagen und schweige aus diesem grund jetzt für einen kleinen zeitpunkt da alles gesagte darin enthalten ist . Punkt.
.

;-)
 
Zurück
Oben