Die Traditionelle Astrologie

Die traditionelle Astrologie (Fortsetzung - Teil 2.)

Ein Planet hat also essentielle Würden, wenn er in seinem Zeichen ( = Domizil), in seine Erhöhung, in seinen Grenzen oder in seinem Gesicht steht.
Steht der Planet peregrin (d. h. in der Fremde), so hat er keine Würden und ist er auch nicht essentiell beschädigt. in pregriner Planet zeigt eher seine schlechten, als seine guten seiten.
Steht der Planet essentiell schlecht (beschädigt), also in seinem Exil oder Fall, so bring er seine schlechten Seitenzum Vorschein. Das ist so, sowohl bei Übeltätern, wie auch bei Wohltätern.

Ich fasse nochmals zusammen:

> Übeltäter sind Planeten, die essenziell schlecht stehen: also im Exil oder im Fall sind.

> Wohltäter sind Planeten, die essentielle Würden haben: also in Domizil. in Erhöhung. in ihren Grenzen oder in ihrem Gesicht stehen. Sie drücken doe positive Seiten des Planeten aus.


2. Die akzidentelle Würden der Planeten

Die akzidentelle Würden betreffen nicht das Wesen, sondern die Wirkungsumstände der Planeten. "Wie einflußreich stehr der Planet?" oder "Wie stark kann er sich entfalten?" müßen wie also hier fragen.
Ein essentiell gut stehender, aber akzidentell schwach stehnder Planet kann seine Güte nur schwer oder kaum zum Ausdruck bringen und wird heufig auch unterdrückt. Die Folgen zeigen sich meist bei der Beurteilung von Aspektverbimdungen. (In der oben schon erwähnte Saturn - Venus Quadrat --Saturn steht im Widder essentiell schwach, aber akzidentell stark im 10 Haus! -- wird die, peregrin stehende Venus (in Krebs und im 12. Haus, nahe am AC) unterdrücken. Der Horoskopeigner wird große Schwierigkeiten haben Mitgefühl zu zeigen. Das heißt wiederum nicht, dass er kein Mitgefühl hätte, das zeigt vielmehr, dass die Aussenwelt sein Mitgefühl nicht wahrnimmt. Er wirkt kalt nach außen, und das bringt Schwierigkeiten mit sich. Das ist wirklich harter Arbeit damit umzugehen zu lernen.

Die wichtigste akzidentelle Würde ist die Hausstellung. Planeten im kardinale Häusern stehen besonders stark. (Es gilt hier selbstverständlich auch der Regel: Planeten ca. 4 - 5° von der Häuserspitze entfernt. werden zu dem nächsten Haus gezählt.) Planeten im fixen Häusern stehen mittelmäßig und die Planeten in veränderlichen Häusern stehen ausgesprochen schwach.

Weitere akzidentelle Würden: Freuden, Einflüsse der Sonne (Verbrennung), Direktläfigkeit/Rückläufigkerit, langsame oder schnelle Bewegung. (Dazu später mehr.)

Shimon1938
 
Werbung:
Übrigens, schade um die Zeit andere zu korrigieren :)
Ja, da stimme ich zu. Korrigieren könnte nur der, der glaubt, es besser zu wissen, der andere Anschauungen nicht achtet und sich im Besitz der gültigen Wahrheit wähnt.

Um's noch einmal klar zu sagen: Ich freue mich, wenn hier auch die Grundlagen der klassischen Astrologie nähergebracht werden (was in einem Diskussionsforum wohl immer nur diskursiv geschehen wird, es ist ja kein Lehrgang...). Ich halte sehr viel von der Klassik, wär ja auch blöd, die eigenen Wurzeln zu leugnen. Ich glaube nicht, dass Entwicklung ein no go für die Astrologie sein darf. Und ich versteh nach wie vor nicht, warum anscheinend so viele "Klassiker" darauf bestehen, das bessere Instrument in der Hand zu haben als andere, die für andere Fragestellungen andere Instrumente verwenden, die später entwickelt wurden. Ist eine Kettensäge besser als ein Hammer? Dumme Frage, nicht wahr!?

Ich freue mich auch sehr darauf, hier nachvollziehbare Beispiele für gelungene Anwendung klassischer Verfahren zu finden, die diskutiert werden können und dürfen. So schwach ist die Klassik doch nicht, dass sie sich dem nicht aussetzen dürfte?

Probe aufs Exempel: Ich habe derzeit mein Auto beim Mechaniker und weiß nicht, ob ich es noch heute Abend oder erst morgen Nachmittag zurückbekomme. Nach dem, was die Stundenastrologie zu leisten behauptet, sollte sie in der Lage sein, diese Frage zu beantworten. Ich bitte um die Abgabe von Prognosen... und berichte dann auch, wie's gelaufen ist.

Alles Liebe,
Jake
 
Ja, da stimme ich zu. Korrigieren könnte nur der, der glaubt, es besser zu wissen, der andere Anschauungen nicht achtet und sich im Besitz der gültigen Wahrheit wähnt.

Um's noch einmal klar zu sagen: Ich freue mich, wenn hier auch die Grundlagen der klassischen Astrologie nähergebracht werden (was in einem Diskussionsforum wohl immer nur diskursiv geschehen wird, es ist ja kein Lehrgang...). Ich halte sehr viel von der Klassik, wär ja auch blöd, die eigenen Wurzeln zu leugnen. Ich glaube nicht, dass Entwicklung ein no go für die Astrologie sein darf. Und ich versteh nach wie vor nicht, warum anscheinend so viele "Klassiker" darauf bestehen, das bessere Instrument in der Hand zu haben als andere, die für andere Fragestellungen andere Instrumente verwenden, die später entwickelt wurden. Ist eine Kettensäge besser als ein Hammer? Dumme Frage, nicht wahr!?

Ich freue mich auch sehr darauf, hier nachvollziehbare Beispiele für gelungene Anwendung klassischer Verfahren zu finden, die diskutiert werden können und dürfen. So schwach ist die Klassik doch nicht, dass sie sich dem nicht aussetzen dürfte?

Probe aufs Exempel: Ich habe derzeit mein Auto beim Mechaniker und weiß nicht, ob ich es noch heute Abend oder erst morgen Nachmittag zurückbekomme. Nach dem, was die Stundenastrologie zu leisten behauptet, sollte sie in der Lage sein, diese Frage zu beantworten. Ich bitte um die Abgabe von Prognosen... und berichte dann auch, wie's gelaufen ist.

Alles Liebe,
Jake

Hallo Jake, ich stelle mich der Herausforderung :)

per Solardrehung: heute Abend, würde Dir es wünschen, Morgen schaut nach einer Überraschung aus.
 
Hallo Shimon1938,

...
Endlich machen die Horoskope Sinn.
Endlich präzise Deutungen möglich.
Einfach großartig.

...

Hallo,
na dann mal los! Ich glaub nur was ich selbst erfahren habe.

meine Daten: geb.28.05.1966 13:30 Uhr in Frankfurt an der Oder

Meine Frage: Wann kommt mein beruflicher Durchbruch?

So, und nun Butter bei die Fische und keine Ausflüchte :o)
Gruß
 
Hallo Jake,

danke für Deinen berechtigten Hinweis.

„Korrektur erzeugt die Semantik im Sinne einer Regeln gehorchenden Sprache“
So wollte ich natürlich keinsfalls verstanden werden :)

Korrigiere mich:
Schade um die Zeit anderen die eigene Meinung, Wunsch nach neuem Wissen (Richtung XY) vermitteln zu wollen, wenn diese - was ihnen absolut zusteht - in Richtung YZ gehen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Neutral bestimmtes Wissen präsentieren, wie Shimon1938 es hier macht, finde ich beispielhaft.

Ich lerne und möchte noch mehr lernen.
Hoffe in diesem Forum auf Links zu mehr Wissen in Richtung Traditionelle Astrologie. Gerne Übersetzungen der Klassiker, etc.

Sollte ich dann Fachmann geworden sein :) werde ich gerne spezielle Fragen beantworten.
Klassische Astrologie verspricht ja Präzision.
Deshalb will ich sie erlernen.

Auch sarkastische Spitzen sind (für mich) verschwendete Zeit.
Jeder mag leben, wie er/sie will. Ich auch :)

Bin immer offen für gute Informationen :)

Viele Grüße
Siva
 
Hallo Paula,
gleich die ganze Stunde? Also nach Erfahrungen mit meinen Auslösungen stimmt die Zeit ziemlich genau. Lebe in Frankfurt an der Oder.
Bin gespannt :o)
Viele Grüße
Astrologe

An und für sich muß man Geburtsstunde auf die Minute überprüfen. Mit Ereignissen aus der Vergangenheit. Ich beschäftige mich mit Terminastrologie, da ist so eine Korrektur unerläßlich, damit die für einen bestimmten Zweck unter Bedingungen des HEs berechneten Horoskope/Zeitpunkte auch wirken.

Ist Gesundheitsbereich miteingeschlossen in Dein berufliches Bild?
 
Hallo,
na dann mal los! Ich glaub nur was ich selbst erfahren habe.
Ganz genau!

astrologe schrieb:
meine Daten: geb.28.05.1966 13:30 Uhr in Frankfurt an der Oder
meine Daten: geb. 31.05.1961 00:40 Uhr in Witten
Die Geburtszeit ist überprüft, paula. Mehrfach. An konkreten Ereignissen. :D

astrologe schrieb:
Meine Frage: Wann kommt mein beruflicher Durchbruch?
Meine Frage: Wann kommt meine gesundheitliche Heilung?

astrologe schrieb:
So, und nun Butter bei die Fische und keine Ausflüchte :o)
Gruß
Um wieviel wollen wir wetten, dass da gar nix kommt, astrologe? :)


:weihna1
 
Werbung:
Ganz genau!


meine Daten: geb. 31.05.1961 00:40 Uhr in Witten
Die Geburtszeit ist überprüft, paula. Mehrfach. An konkreten Ereignissen. :D


Meine Frage: Wann kommt meine gesundheitliche Heilung?


Um wieviel wollen wir wetten, dass da gar nix kommt, astrologe? :)


:weihna1

Simi, ich bin nicht auf Deiner Bewußtseins-Stufe, deshalb fehlt mir vermutlich der nötige Level.
 
Zurück
Oben