Warum rechnet man mit dem Tierkreis von vor 2000 Jahren???

Lieber Shimon!

Oh, das macht die sache nicht grade einfacher... :angel2: ... merkwürdig- wie kann es eigentlich mehrere Frühlingspunkte errechnen? Dachte, dass wäre ne astronomische Sache und ganz einfach + wissenschaftlich festgelegt? Ich werde mal im Internet nach Frühlingspunkt schauen.

Denn bevor ich mich für einen Mondkalender entscheide, will ich der Sache auf den Grund gehen :) Wenn schon denn schon :weihna1:escape:
 
Werbung:
Hier kommt noch ein link, um die Verwirrung komplett zu machen, selbst wenn dieser sogar etwas einfacher ist:
http://www.astrologiezentrum.de/buch_2/350_page.htm

Das Problem bei diesm link ist, dass der Verfasser ein Befürworter des tropischen Tierkreises ist, deshalb räumt er dem siderischen nur wenig Raum ein, schiebt ihn sozusagen, als längst überwunden, auf die "Abraumhalde".
Aber man kann hier nachvollziehen, wie der tropische Sternkreis aus dem siderischen entstand.

Liebe Grüße,
Geli
P.S. Ich gärtnere auch nach dem Mondkalender von Maria Thun.
http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi
 
Werbung:
Ach so, noch eins: Der siderische Mondkalender scheint insgesamt beim Gärtnern deutlich besser abzuschneiden als der tropische.

Offensichtlich ist beispielsweise den Wurzelgemüsen oder Bäumen der errechnete, tropische Stand des Mondes, meinetwegen im Zwilling wurscht, während er sich siderisch, tatsächlich, im Stier befindet.

Vor 20 Jahren habe ich nur nach Maria Thun gegärtnert, und es gedieh alles immer super. Ich kam gar nicht auf die Idee, ihre Monddaten mal mit meinen gedruckten Ephemerieden zu vergleichen. Schließlich waren ihre Daten in der damals so angesehenen Gartenbauzeitschrift so super gut dargestellt, mit kleinen Symbolen zu den jeweiligen Elementen, in denen sich Blüten- Frucht- und Wurzelpflanzen prima wiederfanden.
Mir war, bis ich dieses Jahr wieder mir dem Gemüsebau angefangen habe ( und es die alte Gartenzeitschrift nicht mehr gab und ich folglich gezwungen war zu googeln), gar nicht klar, dass da zwei verschiedene astrologische Mond-Systeme zugrunde liegen.
Eben das siderische und das tropische.

Ich mache aber mit dem siderischen im Garten- wie früher unreflektiert - die besseren Erfahrungen.

Vielleicht googelst Du mal unter Maria Thun und findest auch etwas heraus?

Liebe Grüße,
Geli
 
Zurück
Oben