Warum rechnet man mit dem Tierkreis von vor 2000 Jahren???

Heldin

Mitglied
Registriert
18. März 2007
Beiträge
324
Hallo,

ich hab mal ne Frage:
ich beschäftige mich seit knapp 2 Jahren ein bisschen mit Astrologie, seit ich nen Garten hab und den mit Hilfe von Mondkalender(n) bearbeite.
Dann bin ich darauf gestossen, dass es 2 verschiedene Mondkalender gibt, und hab im Internet recherchiert, dass der eine sich auf den tropischen (bezieht sich auf die Aufteilung des Tierkreises in 12 gleichgrosse Stücke zur zeit der klassischen Antike, also rund das Jahr 0) und der andere auf den siderischen Tierkreis (die Sterne/ Planeten wie sie jetzt am Himmel zu sehen sind) beziehen.

Jetzt meine Frage: es ist doch eigentlich total unlogisch, um mit dem Tierkreis zu arbeiten, wie er vor 2000 Jahren war??? :confused: Denn meiner "Recherche" nach wird meistens mit dem alten (tropischen) Tierkreis gearbeitet, auch Horoskope gemacht etct...
Wer weiss da was drüber?

Liebe Grüsse, Heldin :banane:
 
Werbung:
hallo Heldin,

vorverwirrung:
-warum überhaupt 12 zeichen und nicht mehr oder weniger?
-warum gerade diese zeichen?
-warum überhaupt vier elemente und nicht mehr oder weniger?
-..

trick:
-warum kommt dir es mit den alten zeichen unlogischer vor als das obere, welches du nicht auch gleich mit hinterfragst?

nachtrag:
ich finde die frage nicht schlecht..
..doch was erwartest du für eine antwort / ein antwortstil?
was für eine antwort / ein antwortstil würde dich überzeugen?
 
Hallo Heldin :)

der Tierkreis von vor etlichen tausend Jahren war schon nicht identisch mit dem faktischen Tierkreis. Damals lagen die Widderpunkte (0° Widder = Frühlingsanfang) noch "aufeinander". Bedingt durch die Präzession (eine Pendelbewegung der Erdachse) begannen sie, voneinander abzuweichen.

Der tropische Tierkreis, den die meisten benutzen, ist ein reiner Messkreis, und der Frühlingsbeginn ist definiert als 0° Widder. Von dort ausgehend sind die Tierkreiszeichen in 30° großen Teilen angeordnet.