Frage zur Geschichte der klassischen Astrologie

T

TheMirror

Guest
Nochmals Hallo,

In Anlehung zu meiner vorhergehenden Frage bez. Zuordnung der Sternzeichen zu Körperregionen.
Arbeitete die klassische griechische Astrologie eigentlich stets mit dem Tropischen Tierkreis oder anfänglich ebenfalls mit den siderischen Tierkreis (wie ved. Astrologie) ?
Falls nein, wann wechselte man eigentlich zum trophischen Tierkreis über ? (~ zur Zeit Ptolemäus ?)

Fragen über Fragen ;-)
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ein schönes Wochenende
TheMirror
 
Werbung:
Nochmals Hallo,

In Anlehung zu meiner vorhergehenden Frage bez. Zuordnung der Sternzeichen zu Körperregionen.
Arbeitete die klassische griechische Astrologie eigentlich stets mit dem Tropischen Tierkreis oder anfänglich ebenfalls mit den siderischen Tierkreis (wie ved. Astrologie) ?
Falls nein, wann wechselte man eigentlich zum trophischen Tierkreis über ? (~ zur Zeit Ptolemäus ?)

Fragen über Fragen ;-)
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ein schönes Wochenende
TheMirror


shalom mirror,

schon in der vor-hellenistische astrolgie, verwende man siderischen tierkreis. es ist wahrscheinlich, dass in der nach - ptolemäischen zeit der tropische tierkreis in europa eingeführt wurde. so weit es nachvollziebar ist, war das tetrabiblos "die bibel" der früheuropäischen astrologie. dass bei uns ein tropischer tierkreis eingebürgert hat ist kein wunder: zur zeit von ptolemäos, war der frühlingspunkz noch im widder, soweit ich das weriss...es wurde sinngemäss nicht gewechselt, sondern etwas zementiert, dass damls zugetrofffen hat.

shimon
 
und woher kam das mit der zuordnung zu den körperregionen, aus der siderischen oder tropischen astrologie ?
 
Werbung:
und woher kam das mit der zuordnung zu den körperregionen, aus der siderischen oder tropischen astrologie ?


mit siederischen tierkreis habe ich mich bisher nicht beschäftigt. wher das bei der tropischen tiertkreis kommt, weiss ich auch nicht so genau. allerdings bei ptolemäus war das schon gang und gebe, so weit ich weiss.

shimon
 
Zurück
Oben