Die Lächerlichkeit des Wortes

Also ich habe schon oft festgestellt das wenn man immer weiter redet man irgendwann wieder am Anfang der Sache lande, so als wäre alles umsonst gewesen. Das ist als hätte man unmengen Kraft verbraucht für Nichts! Nichts sprechen ist auf dauer einfach zu passiev finde ich weil man da einfach nur noch betrachter ist es ist dann eine zu starke Grenze nach außen und letzendlich kann man daraus auch nur begrenzt leben.
Irgendwie gehört die Erfahrung einfach dazu und vielleicht ist sie heute wichtig das ich nicht in vier Jahren genau den Fehler mache wo er mich zu dieser Zeit viel mehr kosten würde als heute. Also mir ist heute erst bewusst geworden wie jung ich eigentlich bin obwohl ich mich immer für so erwachsen halte und ich glaube genau das macht es mir so schwer mich durchzusetzen.

Grüße
 
Werbung:
Also ich habe schon oft festgestellt das wenn man immer weiter redet man irgendwann wieder am Anfang der Sache lande, so als wäre alles umsonst gewesen. Das ist als hätte man unmengen Kraft verbraucht für Nichts! Nichts sprechen ist auf dauer einfach zu passiev finde ich weil man da einfach nur noch betrachter ist es ist dann eine zu starke Grenze nach außen und letzendlich kann man daraus auch nur begrenzt leben.
Irgendwie gehört die Erfahrung einfach dazu und vielleicht ist sie heute wichtig das ich nicht in vier Jahren genau den Fehler mache wo er mich zu dieser Zeit viel mehr kosten würde als heute. Also mir ist heute erst bewusst geworden wie jung ich eigentlich bin obwohl ich mich immer für so erwachsen halte und ich glaube genau das macht es mir so schwer mich durchzusetzen.

Grüße
Hallo Baer,

tja. Da bin ich nun sprachlos. Schmeckt sauer wie eine Zitrone, was Du schreibst. Bittersüß wäre richtiger ausgedrückt, eine sehr reife Zitrone also.

Zum Auspressen ist die sicher gut. Also presse ich Dich ein bißchen aus, mal sehen wo da der Honig oder der Saft ist. Ich habe jetzt da oben einen Knopf eingedickt in Deinem Text, er ist als Wort dargestellt, der Knopf. Ein Schalter, könnte man sagen.

Wer drückt diesen Schalter eigentlich, den das Wort darstellt? Wer stellt diesen Schalter ein und aus?

Weil: das ist ein Auslöser für meine Blockade. Nicht unbedingt die Angst, einen Fehler zu machen- ich bin kein Schisser. Wenn ich was machen will, dann mache ich das schon. Aber hm, tja, was ist das- Scham davor, etwas falsch zu machen-- ist es eigentlich auch nicht. Unvermögen, Unvermögen, nein, ist es auch nicht. Ich könnte das schon, habe viele Möglichkeiten, aber was davon mache ich jetzt?

Das scheint mir ein Lustproblem zu sein. Ach und ich bin so ein scheiß-Perfektionist, das geht mir selber auf den Keks.

Also nein, also nein, ich geh schlafen. Siehst Du, kein Fortkommen. Alles pure Hystchropüüh.

:liebe1:
 
DAS WORT
Ich spreche.
Ich verkündige.
Ich lehre.
Ich weise.
Ich tröste.
Ich bete.
(M.)

DIE ANTWORT
Hörst du?
Verstehst du?
Glaubst du?
Weißt du?
Willst du?
Tust du?
(M.)​

Herzliche Grüße, Marjul
 
Bewußtsein schafft Worte.

Aber auch umgekehrt gilt:

Worte schaffen Bewußtsein.


Ein Wort ist schnell und manchmal unbedacht ausgesprochen und wird darum auch oftmals schnell bereut.

Ein schriftlich zum Ausdruck gebrachtes Wort hat mehr Kraft, da man etwas "Dauerhafteres" hinterläßt und man sich gewöhnlich mehr Zeit zum Nachdenken beim Niederschreiben läßt. Auch kann man schriftlich Festgehaltenes immer wieder nachlesen.

Worte können bei der Klärung von Problemen helfen.

:liebe1:


.
 
Hallo Trixi Maus,
also ich hoffe ich bin mit meiner Antwort nicht zu spät habe irgendwie den Forumsinternen Nachrichten melder noch nicht gefunden und sonst blick ich´s auch noch nicht so ganz. Deswegen brauch ich immer ein wenig um zu Antworten.
Findest du es so Bittersüß?? Fehler sind nicht unbedingt schön da stimme ich dir zu aber auf der anderen Seite gehören sie doch irgendwie zum Leben. Ich habe gelernt das man aus Fehlern eine unglaubliche persönliche Entwicklung machen kann wenn man es schafft sie umzukehren. Das nennt man soweit ich weiß Transformieren.
Ich habe noch ein Tip bei der Angst einen Fehler zu machen hilft Bachblüte Nr.6 Cherry Plum - Kirschpflaume. Kannst ja mal nachlesen ob das passen würde, also mir hilft es.

Grüße Bär
 
Es ist schon eine Kunst, den anderen wirklich zu verstehen.

Dies setzt auch den Willen voraus, den anderen überhaupt verstehen zu wollen.

Viel leichter ist es ja, aneinander vorbeizureden. Immer und immer wieder.

Sich viel lieber immer und immer wieder selbst zu produzieren als auch einmal still zu sein und dem anderen zuzuhören.

Reden ist Silber, Schweigen (und Zuhören) ist Gold.


.
 
DAS WORT
Ich spreche.
Ich verkündige.
Ich lehre.
Ich weise.
Ich tröste.
Ich bete.
(M.)

DIE ANTWORT
Hörst du?
Verstehst du?
Glaubst du?
Weißt du?
Willst du?
Tust du?
(M.)​

Herzliche Grüße, Marjul
Das Wort

Du denkst
Du hast
das Wort
im Mund
gepachtet.

Und schnell
hat man
mit Worten
was
betrachtet.

Doch ist
das Wort
verlässlich nur,
wenn Sinn und Tat geachtet.
ge8et.

*vergiß mir nie die Zahl zum Wort, sonst führt das Leseeselchen Dich fort.*

(schönes Gedicht, sehr dicht, danke.)
 
Bewußtsein schafft Worte.

Aber auch umgekehrt gilt:

Worte schaffen Bewußtsein.
hallo Abraxas, lieber Vogel Du,

Bewußtsein und Worte habe ich schon mal gelesen irgendwo. Aber was ist das "schaffen" genau für ein Wort? Was bedeutet das nochmal? Wieso paßt das dazwischen und ersetzt das Gleichheitszeichen Deiner Gleichung?

:liebe1: (nur so eine aufkommende Frage, wer die hergeschafft hat- keene Ahnung.)
 
Werbung:
Hallo Trixi Maus,
also ich hoffe ich bin mit meiner Antwort nicht zu spät habe irgendwie den Forumsinternen Nachrichten melder noch nicht gefunden und sonst blick ich´s auch noch nicht so ganz. Deswegen brauch ich immer ein wenig um zu Antworten.
Findest du es so Bittersüß?? Fehler sind nicht unbedingt schön da stimme ich dir zu aber auf der anderen Seite gehören sie doch irgendwie zum Leben. Ich habe gelernt das man aus Fehlern eine unglaubliche persönliche Entwicklung machen kann wenn man es schafft sie umzukehren. Das nennt man soweit ich weiß Transformieren.
Ich habe noch ein Tip bei der Angst einen Fehler zu machen hilft Bachblüte Nr.6 Cherry Plum - Kirschpflaume. Kannst ja mal nachlesen ob das passen würde, also mir hilft es.

Grüße Bär
huhu Bär :winken2:

ja, das denke ich auch. Fehler sind ne tolle Sache. Weißt Du, ich habe mir ja etwas Zeit gelassen um auf Deinen Eintrag zu antworten, weil ich ihn ein paar Mal lesen mußte. Und daß ich mir um in einen lächerlichen Wort-Dialog zu kommen oder auch in einen nicht-lächerlichen dann nur das Wort Fehler rausgepickt habe, das bitte ich übrigens zu entschuldigen. Es gehört sich ja eigentlich nicht.
Aber ich hatte sonst da sozusagen keinen Output. Es ist ja so, man liest etwas und dann fällt einem ein, was man "dazuschreiben" könnte. Und es kam einfach nix, weil ich das so geerdet fand und sehr bewußt und sehr auf den Punkt von der Aussage Deines (höheren) Selbst dort oben.

So und deswegen, weiß ich noch, habe ich quasi auf eine andere Lesart umgeschaltet und mir die Worte angeguckt in ihrer "Tiefe", wie sie bei mir selber im Leben vorkommen. Und "Fehler" ist ja ein Wort. Ein Bewußtsein, daß sich meldet. Und zwar dann, wenn ich etwas wahrnehmen, das ich als einen Fehler identifizieren. Jetzt ist aber folgendes ja ebenfalls richtig: was der Eine als Fehler erkennt, toleriert der andere geflissentlich als "normal so".

Und daher ist das Achten auf den Teil des Selbst, das Fehler identifiziert sehr hilfreich für mich. Weil ich mich dann, bevor ich mich mit dem Fehler identifiziere, als einen erkenne, der gleich einen Fehler identifizieren wird. Wenn ich also ja beobachte, daß ich gleich einen Fehler wahrnehmen werde (so etwas staut sich ja auch innerlich wie äusserlich), dann kann ich mit Distanz auf dasjenige schauen, was mein Ich als Fehler wahrnimmt. Und so kann ich dann "selber" festlegen, was wirklich ein Fehler ist und was dagegen ein Umstand ist, den nur mein Ich als Fehler erkennt und den ich quasi nur konditioniert bin als Fehler zu erkennen.

Vielleicht ist es mir deshalb eingefallen, weil man Einen Fehler zu Seiner Stärke wandeln darf. (und die anderen Fehler kann man dann vielleicht sogar im Aussen klären, das weiß ich aber nicht) In jedem System gibt es "Einen" Fehler und der ist die Ur-Sache. (meist stinkt der Fisch am Kopf zuerst)
 
Zurück
Oben