Die "Jugend"!

yepp brummel,

eigentlich meinte ich meine antwort auch so ...

die generation meiner eltern haben schon so was erzählt, aus uns würde nixx, die grosseltern usw ...

mit solchen anwürfen nimmt man den jungen leuten die luft zum atmen und setzt keine impulse und im übrigen klingt das furchtbar alt! wo bleibt die toleranz?

:schaukel:
 
Werbung:
Die beste Methode herauszufinden, ob man alt ist......wie oft man die Jugend kritisiert!!! Wird von Jahr zu Jahr schlimmer und war schon bei unseren Eltern so!
Liebe Grüße
Martina
::::übrigens warn die Bilder von fitten und glücklichen jungen Menschen auch schon damals in der Werbung. Wir hatten ja auch noch das HB-Mänchen!!!*g* :banane:
 
mit solchen anwürfen nimmt man den jungen leuten die luft zum atmen und setzt keine impulse und im übrigen klingt das furchtbar alt! wo bleibt die toleranz?

Vorwürfe und Intoleranz bringen nicht weiter, das stimmt.
Ich denke mal, es liegen Welten dazwischen.

Ich hab mit der "typischen" Jugend von heute auch so meine Probleme entsprechend dieses Werbespots:

" Wie findest du eigentlich die Jugend von heute?"
" Ich wüsste nicht, dass ich sie je gesucht hätte..!"

Sorry.. :banane:

Ich mag die indifferente Ausdrucksweise der meisten Jugendlichen nicht, ich mag die Vulgärsprache aus der alleruntersten Schublade nicht, ich mag nicht, wie sie an nichts Interesse zu haben scheint, wie sie scheinbar darauf wartet, von außen bedient zu werden und wie alles Äußerliche zum wichtigsten Lebensprinzip in der Welt erhoben wird.
Ich mag nicht, wie sie jede Chance auf Bildung und Wissen hartnäckig verweigern und wie sie aus Frust ( worüber eigentlich? ) das Prinzip von " je oberflächlicher, desto gut und Null-Bock auf alles " zum Lebensprinzip erheben. Keine Neugierde, keine Spannung.... berechenbar..

Wobei ich mir darüber klar bin, dass ich hier verallgemeinere und dass es sehr viele andere geben mag. Allerdings sind sie mir nicht bekannt.. hüstel

Ich kenn Eltern, die aus eigener Not nicht mehr in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen. Allerdings liegt " die Not " oft darin, dass keine Macken.. ähh.. Markenklamotten erschwinglich sind und man nofallerweise keinen Urlaub buchen kann.

Ich hab über 30 Jahre unterrichtet und war tagtäglich geschockt, wie sehr jeder Ehrenkodex verloren gegangen ist.
Wir haben uns als Kinder auch geprügelt wie die Kesselflicker, das muss wohl so sein. Allerdings hatten wir als Jugendliche dann andere Möglichkeiten der Auseinandersetzung, die was mit Argumenten zu tun hattem.
Und unsere kindlichen Prügeleien hatten zwei Grundprinzipien:

1. Man lässt jeden in Ruhe, der bereits auf dem Boden liegt.
2. Man lässt jeden in Ruhe, der sagt: " Ich gebe auf."

Jeder konnte sich jederzeit darauf verlassen, dass diese Prinzipien eingehalten wurden - widrigenfalls er sich selber aus jeder Gemeinschaft ausgeschlossen hätte..

Heute wird auf den Pausenhöfen krankenhausreif geprügelt und die jungen Erwachsenen aus den höheren Klassen gucken begeistert zu.

Jaja, ich verstehe die Hintergründe und weiß, dass es uns damals ohne Urlaub, chicke Klamotten und anderem unnötigen Schnickschnack unvergleichlich besser ging.
Hätt´ ich mit 14 nach Make-up und nem "festen Freund" gejammert, hätte meine Mutter wahrscheinlich den Lachanfall ihres Lebens bekommen und schlicht gekontert, dass ich mal erst selber zusehen soll, dass ich dem Leben was zu bieten habe, bevor ich was einfordere...

Wie ich anfangs bereits sagte - da liegen Welten dazwischen und manchmal denke ich, dass die Brücken dazwischen zu kurz geraten sind...

Uns geht - pfui, was für ein schlimmes Wort - die Elite flöten, weil alles und alle in einem " no-bock-einheitsbrei " vermantscht wird...
Einheitsschulen, Einheitsmarkenklamotten, Einheitsbildung. Wer mehr kann, mag und will, der wird ausgelacht - Unterschiede haben zu entfallen.
Für die sogenannte " 3. Welt " erklären wir nach wie vor die Maxime, dass Bildung und Wissen der Weg aus dem Elend ist - hier bei uns geraten diese Begriffe zum Schimpfwort... ist auch einfacher so :-((

Überforderte, gutmeinende Eltern melden ihre emotional verhungerten Kinder
" sie sollen es doch mal besser haben" natürlich und selbstverständlich gegen alle Empfehlungen in den Realschulzweigen an, wodurch diese nun zum Hauptschulniveau abgesunken sind und das, was früher mal die Hauptschulen mit einem immerhin noch gewissen Niveau waren, sind nun das, was wir früher "Hilfsschule" nannten...
Angleichung nach unten und immer lauter werdendes Geschrei, warum´s denn eigentlich immer weiter abwärts geht.

Nein, um das mal wieder zu relativieren, die Jugend an sich kann nicht wirklich was dafür.
Sie ist zum Opfer geworden. Sie ist aus den Interessen anderer heraus manipuliert worden und ließ sich willig manipulieren. " Null-Bock" lässt sich prächtig steuern - und dieses Ziel wurde fast erreicht....

Für diejenigen, die´s noch mitkriegen: Guckt mal hin, was wirklich wichtig ist. Das, was man euch weismachen will, ist es eher weniger..

Gruß von RitaMaria





Gruß von RitaMaria
 
hm ihr wissts ja ganz genau :p

also ich bin 20 gehör also noch zur jugend und in meinem bekanntenkreis hats nich nur faule säcke etc. (die restlichen namen könnt ihr bei schublade nachlesen) und es gibt auch genug leute die motiviert sind dinge im leben zu erreichen (in meinem umfeld vll. is anderwo anders :] )

nja auf jeden fall hab ich kein so schlechtes bild von der heutigen jugend...
aba was ich zutreffend für uns find ist der name spassgesellschaft... denn in spass haben sind wir MEISTER :banane: ob das nun negativ ist oda nich weiss ich nich.

ach und nen jugendlichen mit depris kenn ich erhrlich gesagt keinen einzigen.
 
also ich denke, dass es den jungen leuten heutzutage auch an phantasie fehlt. ich muss ehrlich sagen, als ich so in der jugendzeit war hat es noch weniger gegeben (events, feste usw...) doch uns war nie langweilig. wir sind nicht ständig von einem cafehaus zum nächsten gelaufen, wir waren draußen, haben gemeinsam wanderungen unternommen, die nichts kosten, mit der eisenbahn und einer gruppentarif, der günstig ist.

uns hat die natur alleine genügt den meisten jugendlichen leider nicht mehr, da gibt es ja nichts zu sehn und zu tun, deshalb müssen wir ja schauen, dass wir die jungen leute von mutter erde wegbringen, in stinkende konzerthallen oder in gebäuden wo man nur mehr mit dem pc herumwerkt.
 
meine güte :rolleyes:

sowas kann ich ja gar nicht mehr hören, ich kenn ne menge junger leutchens, die sich in ökobewegungen treffen, die biotope bewachen, die sich engagieren in verschiedenen bewegungen für die erde, die sich für esoterik interessieren, fürs leben an sich, die sich nen job suchen, sich eigenverantwortlich verhalten ... spass wollen sie haben,ja, und mancher spass ist eigenartig in meinen augen, wenn sie ne lan party machen und halb tot vor schlaf unter den pc kippen, aber warum denn nicht?

schon durch meinen beruf hab ich auch öfters mal mit depressiven kiddies zu tun gehabt, mit borderlines usw ... aber so sind doch nicht alle! die gabs schon immer. was markenklamotten heute sind, das gabs auch schon vor 30 jahren, da trugen alle mini, oder alle midi, oder alle hatten lange haare ... und die eltern waren rot vor scham!

nee, nee die jugend heute ist genauso schlimm und genauso nicht schlimm wie damals! ich find sie sogar seltsam aufgeräumt, denkt mal an woodstock und die hippiezeit... *lach
 
Na ja. Aber vielleicht sollten wir uns auch mal daran erinnern, dass die Kinder - die Jugendlichen Produkt auch ihrer Umwelt - sprich auch ihrer Eltern sind.

Ein Bekannter hat mir da letztens auf meine empörte Frage, ob das alles noch so normal ist, gesagt: "Den Kindern und Jugendlichen heutzutage fehlt Anleitung" und nach einigem Nachdenken ist mir klargeworden: "Yes, that´s it."

Es sind sicher nicht alle, aber die Tendenz ist nun mal steigend. Die Rücksichtslosigkeit wird immer größer, die Brutalität ebenso ... die Kinder bekommen mE einfach zu wenig Aufmerksamketi, bzw. Zeit - in denen geredet wird, in denen die Großen Werte vermitteln ...

Und wenn ich dann so darüber nachdenke, dann bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema: :D - Welche Werte sollen die Großen den Kleinen denn vermitteln ? Welche Werte leben sie denn selbst ??

Letztens im Schwimmbad waren wir danach noch ein Eis essen und sassen da in der Vorhalle, von wo aus man den Sprungturm sehen konnte. Ein ziemlich dicker Jugendlicher kletterte hinauf und sprang mit Freude und Schmackes in das Becken dass es nur so spritze. An einem anderen Tisch sass eine Familie. Zwei erwachsene Mütter mit ihren Kindern. Sie machten sie in einer abfälligen Weise über den dicken Jungen lustig und die Kinder sahen sie mit großen Augen an ... "Boah, guck mal, die fette Sau. Das da überhaupt noch Wasser im Becken bleibt, wenn der da reinklatscht. Das ist ja ekelerregend. Guck mal wie der schwabbelt" usw. usw.

Wo sollen die Kinder es denn hernehmen ? Die Eltern bescheißen und betrügen, sie gehen mit Ellbogen durchs Leben. Sie mißachten die Bedürfnisse ihrer Kinder, sie mißachten die Natur und werfen gedankenlos ihren Dreck rein. Welches Kind trägt schon noch seinen Müll in den Mülleimer, wenn der Vater seine Coladose einfach aus dem Autofenster wirft ?

Und die Schule soll es dann reißen und den Kindern all das beibringen, was zuhause nicht vermittelt wird.

Woher soll ein Kind es lernen, dass man niemandem einfach in das Gesicht tritt (bei uns in der Schule ganz normaler Alltag), wenn niemand dabei ist, wenn die Kids es im Fernsehen lernen oder es Samstags beim Fussballspiel als heldenhaft vorgemacht bekommen, anderen die Beine wegzutreten ?

Unsere Jugend lebt uns unsere Werte vor, so sehe ich das.
 
Welches Kind trägt schon noch seinen Müll in den Mülleimer, wenn der Vater seine Coladose einfach aus dem Autofenster wirft ?

Oder, wie ich gerne sage:

Der größte Fehler der meisten Kinder - das sind ihre Eltern.

Gruß von RitaMaria
 
He Leute,
was soll das? Eine Gesellschaft hat immer die Politiker, die sie verdient und eine ebensolche Jugend.
Ausserdem gab es schon immer diesen "generation gap", zu allen Zeiten.
Irgendein weiser Mann im alten Griechenland (oder war es Rom?) sagte: noch nie war die Jugend so verroht wie heute!

Bijoux
 
Werbung:
Zurück
Oben