Die Dukle Seite der Natur

Werbung:
das hättest du jetzt aber auch ein "bißchen" romantischer ausdrücken können!

hmm ich habs gern klar und deutlich ... bin ja kein politiker

und ist nunmal so in der natur - fressen und gefressen werden ... und damit die gefressenen nicht aussterben muss eben gerammelt werden ... oder ein baum produziert jährlich tausende keimfähige samen ... bis in eines tages der blitz trifft, eine motorsäge killt oder ein hurikan kommt ... sex ist irgendwie das hauptschauspiel in der natur - nur wir menschen verkriechen uns da lieber ... (dafür sind manche auch umso lauter)
damit sie trotz der dunklen seite des todes in ihrer art überleben

aber was wenn ich es romantisch und verblümt in einem literarischen 6000-zeichen beitrag verpackt hätte? hättest mich dann auf ein romantishes dinner eingeladen? :beer3:

grüße liebe
daway
 
Die dunkle Seite...geht bei mir persönlich eher nach den Graden.

Wir haben etliche minus es ist die dunkle Zeit.
Ich denke ich war zu lange ein Bär:D
 
Die dunkle Seite kann alles verschlingen, wenn das Ich nicht achtsam ist, meine Erfahrung dazu.

Da kommt das "schmutzige" und animalische zu Tage, was tief geschlummert
hat.

Was verstehst du unter "schmutzig animalisch?

z.B. Katzen putzen sich , Häschen auch und Haifische haben Putzerfische , welche sie nicht mal fressen ...

kannst du mir deine Aussage erklären ?:)

Die dunkle Seite der Natur ist zum Gegensatz vom Tag , einfach die Nacht .
 
Hi,
.Mit der dunklen Seite meine ich z. B. dass es neben den Wundern der Natur, eben auch Dinge gibt wie
Krebs, diverse Krankheiten,Viren, krankmachende Bakterien, Wettbewerb, grausame unerbitterliche Raubtiere, Altern, Sterben, lebensfeindliche Gebiete wie 99% des Universums.
Auch alles "Wunder der Natur"...Bestandteile des Spiels....warum das eine akzeptieren und das andere ablehnen..?
 
Hi,

Wie geht ihr mit der "dunklen" Seite der Natur um ? Manche Weisheits Traditionen sagen ja alle Dinge sind Leiden. Für andere ist die Natur wunderbar und Herrlich.

Mit der dunklen Seite meine ich z. B. dass es neben den Wundern der Natur, eben auch Dinge gibt wie

Krebs, diverse Krankheiten,Viren, krankmachende Bakterien, Wettbewerb, grausame unerbitterliche Raubtiere, Altern, Sterben, lebensfeindliche Gebiete wie 99% des Universums.

Wie seht ihr das ? Die Natur oder das Leben eine einzige Tragödie ?

Eine einzige Tragödie...nein, so hart würde ich es nicht sehen. Aus meiner Sicht gibt es da kein hell und dunkel, gut und schlecht; alles ist eins und gehört zusammen.
Kein Werden ohne Vergehen
Kein Licht ohne Dunkelheit.

Ich glaube eher, daß genau darin das "Wunder der Natur" besteht. Daß hier tatsächlich aus jedem Ende ein neuer Anfang entsteht, daß das Leben in seiner ganzen Schönheit sich wieder entfalten kann, auch wenn der Tod eine Zeitlang die Überhand hatte. Wie die Blume, die auf dem Asphalt blüht.
Der Tod ist immer auch ein Teil des Lebens und der Tod der einen sichert das Leben der anderen.
In gut und schlecht zu teilen ist dabei sehr menschlich-aber eben auch nur das.

Liebe Grüße
 
Hi,

Wie geht ihr mit der "dunklen" Seite der Natur um ? Manche Weisheits Traditionen sagen ja alle Dinge sind Leiden. Für andere ist die Natur wunderbar und Herrlich.

Mit der dunklen Seite meine ich z. B. dass es neben den Wundern der Natur, eben auch Dinge gibt wie

Krebs, diverse Krankheiten,Viren, krankmachende Bakterien, Wettbewerb, grausame unerbitterliche Raubtiere, Altern, Sterben, lebensfeindliche Gebiete wie 99% des Universums.

Wie seht ihr das ? Die Natur oder das Leben eine einzige Tragödie ?


Sehe die Dunkleseite der Natur nicht als Teil der Natur, sondern als unnatürlichkeit als verschmutzung der Natur. Wie du sagst es gefällt dir nicht, also heißt das das es eigentlich nicht sein darf, aber es schickt die botschaft anders geht es nicht, aber es geht anders. Das ist so als würde man gesagt bekommen es gibt nur blau und rot.


Lukas
 
Die dunkle Seite der Natur .... *grübel* .... irgendwie finde ich die nicht ... !?

Die Natur ist strotzendes Leben - und Probleme, Krankheit und Tod sind Möglichkeiten der Bewährung; die Natur sagt dazu "Überleben"!

Die Natur teilt ein in Tag und Nacht ... und Tiere und Pflanzen sind daran angepaßt, und dennoch gibt es die Jäger der Nacht ..... den Tag kann der Mensch nutzen ebenso wie die (gefürchtete? unheimliche?) Nacht Kraft seines Geistes ... er muß nur die "natürliche" Furcht überwinden durch den Erwerb von Kenntnissen ...

Wenn "Katastrophen" die dunkle Seite der Natur sein sollten, dann steht dem gegenüber der Leichtsinn der Menschen die die Natur "bezwingen" wollten (Bauen in Hochwasser- oder Lawinenzonen, Černobyl und Fukushima, Austrockung Aral-See, Ozonloch und Luftbelastung bis Klimaänderung, ...) oder die "Verführbarkeit" des Menschen zur Bequemlichkeit und willigen Abgabe der Verantwortung für Kinder, Alte, Schwache, Kranke an Pharmazie- und Ärztelobbys ... vom "unnatürlichen" Gewinnstreben, Polit- und Bankencrash's etc. will ich gar nicht anfangen ...

Wenn "Krankheiten" die dunkle Seite der Natur sein sollten, dann steht dem gegenüber die problematische Ernährung, die Vereinsamung vor'm PC (!), der Bewegungsmangel, Verringerung/Verlust von Moral, Anstand, Stolz, Ethik; der Defizit des Mangels an Natur = gezielter (!) Naturentfremdung (googeln: nature deficit disorder) ... Krankheit hatte Sinn: es sicherte den Fortbestand ausschließlich gesunder Individuen, um in der Natur überleben zu können ...

Tja, ich KANN eigentlich für mich keine dunkle Seite der Natur finden ... denn die Geisterwelt, Götterwelt, Dämonenwelt etc. ist vielfach Menschgemacht, Menschgewollt ... und die Spiritualität ist ohnehin ein möglicher Weg, damit positiv (!) umzugehen ...

Die Natur ist dual, ist Ausgewogenheit immer zwischen zwei Dingen, und nur der Mensch kann Dinge zu seinen kurzsichtigen zwecken mißbrauchen ...

... und das läßt mich einen Gedanken denken, der mir nicht gefällt:

Ist etwa DER MENSCH die Dunkle Seite der Natur?

.... Norbert
 
Werbung:
Zurück
Oben