Die Dukle Seite der Natur

Matos

Mitglied
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
78
Hi,

Wie geht ihr mit der "dunklen" Seite der Natur um ? Manche Weisheits Traditionen sagen ja alle Dinge sind Leiden. Für andere ist die Natur wunderbar und Herrlich.

Mit der dunklen Seite meine ich z. B. dass es neben den Wundern der Natur, eben auch Dinge gibt wie

Krebs, diverse Krankheiten,Viren, krankmachende Bakterien, Wettbewerb, grausame unerbitterliche Raubtiere, Altern, Sterben, lebensfeindliche Gebiete wie 99% des Universums.

Wie seht ihr das ? Die Natur oder das Leben eine einzige Tragödie ?
 
Werbung:
Hi,

Wie geht ihr mit der "dunklen" Seite der Natur um ? Manche Weisheits Traditionen sagen ja alle Dinge sind Leiden. Für andere ist die Natur wunderbar und Herrlich.

Mit der dunklen Seite meine ich z. B. dass es neben den Wundern der Natur, eben auch Dinge gibt wie

Krebs, diverse Krankheiten,Viren, krankmachende Bakterien, Wettbewerb, grausame unerbitterliche Raubtiere, Altern, Sterben, lebensfeindliche Gebiete wie 99% des Universums.

Wie seht ihr das ? Die Natur oder das Leben eine einzige Tragödie ?

ich mache mir um hell oder dunkel keine Gedanken
 
Die Natur ist nicht Hell oder Dunkel, sie IST. Gut oder schlecht macht sie nur der bewertende Verstand. Jesus sagte ja schließlich auch nicht ich bin euer Messias oder ich bin der, der euch retten wird, sondern schlicht: "Ich bin". Das ist alles. Alles ist immer so wie es ist, anders kann es gar nicht sein. Man kann damit nicht anders umgehen, als die Dinge so anzuerkennen wie sie sind. ;)
 
Die dunkle Seite kann alles verschlingen, wenn das Ich nicht achtsam ist, meine Erfahrung dazu.

Da kommt das "schmutzige" und animalische zu Tage, was tief geschlummert
hat.

Schlummern ist ein gutes Stichwort, deshalb heißt es ja auch 'erwachen', weil die schlummernden Aspekte geweckt werden. Das das erstmal nicht so schön ist, ist klar, aber was bleibt denn übrig wenn alle Ängste beleuchtet (man könnte dann auch er-leuchtet sagen) sind? ;)
 
Schlummern ist ein gutes Stichwort, deshalb heißt es ja auch 'erwachen', weil die schlummernden Aspekte geweckt werden. Das das erstmal nicht so schön ist, ist klar, aber was bleibt denn übrig wenn alle Ängste beleuchtet (man könnte dann auch er-leuchtet sagen) sind? ;)


Vielleicht Nichts, damit es so "aufgefüllt" wird, wie es in der eigenen Vorstellung
schon immer lebt, bevor es verwirrt wurde.

Viele unnötige, im nachhinein, Emotionen sind einfach nicht mehr da, wenn
sie gründlich beleuchtet und "entlarvt" wurden, von mir.

Manchmal frage ich mich heute, warum ich vor diesem oder jenem so viel Angst hatte, was heute fast spurlos an mir vorbei geht. Entwicklung würde ich es nennen.

Wohin, dass weiß ich allerdings nicht.
 
Vielleicht Nichts, damit es so "aufgefüllt" wird, wie es in der eigenen Vorstellung
schon immer lebt, bevor es verwirrt wurde.

Viele unnötige, im nachhinein, Emotionen sind einfach nicht mehr da, wenn
sie gründlich beleuchtet und "entlarvt" wurden, von mir.

Manchmal frage ich mich heute, warum ich vor diesem oder jenem so viel Angst hatte, was heute fast spurlos an mir vorbei geht. Entwicklung würde ich es nennen.

Wohin, dass weiß ich allerdings nicht.


Ganz genau. :)

Wohin das ganze führt muss uns auch nicht interessiert, nimmt doch nur die Spannung der Überraschung. Das ist ja das Tolle an Evolution. Stell dir nur mal vor, wir wüssten jetz schon wies hier bald mal aussehen wird, wär doch blöd in diesem Wissen zu verweilen. Dann lieber den Moment genießen und noch mehr freuen wenns soweit ist. ;)
 
Ganz genau. :)

Wohin das ganze führt muss uns auch nicht interessiert, nimmt doch nur die Spannung der Überraschung. Das ist ja das Tolle an Evolution. Stell dir nur mal vor, wir wüssten jetz schon wies hier bald mal aussehen wird, wär doch blöd in diesem Wissen zu verweilen. Dann lieber den Moment genießen und noch mehr freuen wenns soweit ist. ;)

Ja das ist richtig, denn ich möchte auch nicht wissen wohin es führt, sondern will es Schritt für Schritt selbst erleben, auch wenn es manchmal starker "Tobak" ist, was einem im Leben so widerfährt, ich wachse daran, merke ich.
 
Werbung:
in der natur gehts doch nur um sex also fortpflanzung und vermehrung
meist weil sterben auch dazugehört ...
 
Zurück
Oben