Die 14 und der Schütze

Moin,

äh, ja, das ist logisch.

Nur kommt's mir, wenn ich darüber etwas lese, immer vor, als habe mensch gefälligst aufwärts zu wollen, um "über" den Dingen/ der Materie zu stehen, in dem Sinne, dass man Einfluss auf sie ausüben kann.
Wobei das vermutlich selbst schon wieder eine unreife Perspektive ist.

Also, meine: Ist mensch als materielles Wesen nicht in Malkuth? Und wenn's so einfach wäre, wäre Mensch ja per se der reife Schöpfer, was aber, wenn man sich mal so umsieht, eher keinen zutreffenden Eindruck macht.

Ok, also es geht nicht um Aufstieg, um Perfektion, um das Grosse Ziel,
um die Totale Endlösung, etc. pp.


Es gibt 2 Wege, beide geht man gleichzeitig.


Den Aufstieg und den Abstieg, nach oben UND nach unten.

Je nach Richtung ist Kether in jedem Fall nicht die Krone,
sondern Malkuth.

Weil es das gleiche ist.


Solange es das nicht ist, ist Malkuth ident mit dem Abyss.
Und Kether mit Choronzon.

Und vice versa.
 
Werbung:
Jep, die 14 meinte ich, auch wenn sich Loges Fuchs vermutlich einbauen ließe. Nur, wie erwähnt, kenne ich die Lennies noch weniger als Tarot.
Man sollte nicht alles vermischen. ;) Ich schrieb das eher aus Planlosigkeit. Aber mittlerweile gefällt mir die Färbung mit dem intelligenten Fuchs als Kelipoth. :D

Dass Tipareth eine Form von Vollendung darstellt, ergibt sich aus ihrer Vermittlerrolle zwischen Kether und den unter ihr liegenden Sephiroth
Es ist keine Vermittlung und damit auch keine darstellende Form von Vollendung, das, wofür die Pfade, sowohl dieser als auch Selbige im Allgemeinen stehen, imho, sondern Pfade sind sozusagen das zusammenhängende Ausstrahlen. Also eine unmittelbar aktive Aktion, Bewirkung. Hmm... ist das was anderes? Ich glaube schon.
 
Und nur mit Daath.

Was mitunter ein Grund dafür ist, dass Kabalisten kaum mehr Daath verkörpern.

Zu brisant. :-D
Das Unten-Oben/Oben-Unten wird allgemein als Ambivalenz interpretiert-
der Fuchs als smart.

So wird das Medium/Mittel zum Zweck/Zweifel-Sache.

Oder einfacher:

Der (Schau)Spieler weiss nicht mehr, dass er (schau)spielt,
verliert sich in den Wirren des (Schau)Spiels.

Hier kann man sich nicht einfach abseilen,
hier nicht.

Hier hilft nur der Schlüssel. :D
 
Die 14 ist zZ wirklich schwer zu verstehen, denn es ist eine Zeit, wo das Medium/Medial selbstverständlich.... verkauft wird.

Diese "Kommerzialisierung" bedeutet allerdings gleichzeitig das Ende dieses Experiments- die gute Nachricht- (...steht auch auf der "Karte". ;))
 
Die 16 bedeutet, dass der Einweihling auf die Schnauze fallen will, um zu begreifen.

Denn erst, wenn er sich das Blut von der Nase wischt, hat er das Gefühl, etwas verstanden zu haben, ....hat es sich "gelohnt".

14 bezeichnet, wie man alle jene Zusammenhänge herstellt, um aus Scheisse Gold zu machen. Und das bedingt Trostlosigkeit/Urvertrauen.

Die 16 ist Trost. ;)
 
Werbung:
nein, runter und wieder rauf...

in der obersten Triade ist Gott ein Kind.....das schweigende Kind.

dann weiter in Malkuth/Mensch und zurück zu Gott

sorry für die Knappheit, bin am Arbeiten...

*seufz*

Ich raff's net.

Also, Malkuth wäre ein reifer = erwachsener, eigenverantwortlicher Mensch?
 
Zurück
Oben