Der von Menschen gemachte Klimawandel

Lest euch das hier einfach mal durch und ihr werdet erkennen dass das was mit dem Klima passiert etwas völlig normales ist.
Es lässt sich einfach nicht aufhalten, CO2-Ausstoß hin oder her. Unser CO2-Ausstoß ist im Bezug auf ständig natürliche Klimawechsel, auch in kurzen Jahrhundertperioden, höchstens der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Würm-Kaltzeit

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die hier beschriebenen Wechsel beziehen sich auf einen Zeitraum von mehreren 100.000 Jahren. Wir haben es aber in nicht einmal 50 Jahren geschafft, dass wir keine Gletscher mehr haben und das Packeis immer weniger wird. CO2 in der Luft bedeutet nun einmal verstärktes Treibhausklima. Verringerung der reflektierenden Eisflächen bedeutet stärkere Erderwärmung.
Aus dem Titel ist es also schon berechtigt, sich Sorgen zu machen, das Thema zu beobachten und Notfallpläne zu machen. Wie bereits gesagt ... wärmer wird's, egal wie ... Wasser steigt dadurch auch ... und das alleine betrifft halt den Lebensraum von mehreren Millionen Menschen. Und dazu muss man sich halt was überlegen.
 
Werbung:
Die hier beschriebenen Wechsel beziehen sich auf einen Zeitraum von mehreren 100.000 Jahren.

Das ist so nicht ganz richtig.
In den hier (von mir velinkten) beschriebenen Wechseln wird auch die "kleine Eiszeit" erwähnt. Also einem Wechsel der sich innerhalb eines Jahrhunderts aufbaut und wieder abbaut.
Und in diesem Abbauprozess stecken wir. Es sind ca. 300Jahr-Zyklen.
By the way:
Die Insel Grönland z.B. wurde von den Wikingern entdeckt und besiedelt. Und dies noch zu der Zeit vor der "kleinen Eiszeit" also vor dem Jahre 1200.
Grönland heisst nichts anderes als Grünland! Wir aber heute kennen Grönland nur als ein Eisland!
So, wie die Insel Island heute heisst.
 
Wälder sind unsere CO2 Staubsauger, und je mehr wir davon vernichten, desto mehr CO2 bleibt für uns übrig.

Man sagt immer, Die Regenwälder wären die Lunge der Welt.
Das ist aber falsch. Hauptverantortlich für die Produktion von Sauerstoff auf der Erde sind die Algen im Meer.
Und gerade diese Algen vemehren sich aufgrund des CO2-Austoßes stark.
Das ist doch logisch!
Wälder und Algen leben von CO2, und je mehr CO2 ausgestossen wird umso mehr Lebensraum finden genau diese Pflanzen welche uns wieder mit Sauerstoff versorgen.
Ihr habt viel zu wenig Vertrauen in die natürlichen Selbstheilungskräfte welche unabhängig vom Menschen immer wieder für einen Ausgleich sorgen.
 
Man sagt immer, Die Regenwälder wären die Lunge der Welt.
Das ist aber falsch. Hauptverantortlich für die Produktion von Sauerstoff auf der Erde sind die Algen im Meer.
Und gerade diese Algen vemehren sich aufgrund des CO2-Austoßes stark.
Das ist doch logisch!
Wälder und Algen leben von CO2, und je mehr CO2 ausgestossen wird umso mehr Lebensraum finden genau diese Pflanzen welche uns wieder mit Sauerstoff versorgen.
Ihr habt viel zu wenig Vertrauen in die natürlichen Selbstheilungskräfte welche unabhängig vom Menschen immer wieder für einen Ausgleich sorgen.

Das marine Phytoplankton nimmt aber kontinuierlich ab, und damit wird einerseits das darin gespeicherte CO2 freigesetzt und andererseits der Sauerstoff Gehalt verringert, wir haben jetzt schon viel weniger als 1950.
 
Ihr habt viel zu wenig Vertrauen in die natürlichen Selbstheilungskräfte welche unabhängig vom Menschen immer wieder für einen Ausgleich sorgen.

Ja, ich weiss, dass dieser Planet sich selber heilen kann und sogar uns andere Lebewesen, kann er mit seiner natürlichen Heilkraft gesunden lassen. Die Erde gleicht aus, was den Menschen aber nicht das Recht geben darf, sorglos mit diesem kleinen Wunder der Erde umzugehen. Schaut euch das All doch an, in uns bekannter Nähe ist die Erde der einzige Planet der Leben erlaubt, das sagt alles über sie aus.... eine Arche Noah im Weltraum sozusagen. ;)
 
Das ist so nicht ganz richtig.
In den hier (von mir velinkten) beschriebenen Wechseln wird auch die "kleine Eiszeit" erwähnt. Also einem Wechsel der sich innerhalb eines Jahrhunderts aufbaut und wieder abbaut.
Und in diesem Abbauprozess stecken wir. Es sind ca. 300Jahr-Zyklen.
By the way:
Die Insel Grönland z.B. wurde von den Wikingern entdeckt und besiedelt. Und dies noch zu der Zeit vor der "kleinen Eiszeit" also vor dem Jahre 1200.
Grönland heisst nichts anderes als Grünland! Wir aber heute kennen Grönland nur als ein Eisland!
So, wie die Insel Island heute heisst.

Das ist richtig. Nur gibt's keinen Beweis, dass wir uns derzeit in einer Warmzeit befinden ... daran arbeiten die Geo-Archäologen im Moment ja noch, diese Zyklen wirklich klar auszudefinieren.

Wie auch immer ... es kann halt keine Ausrede dafür sein, dass wir uns auf die faule Haut legen und unsere Welt beliebig schädigen ... denn dass auch das Folgen hat ist natürlich auch klar.
 
Werbung:
Ein paar Worte unseres verstorbenen Kollegen Crossfire

Die Abkühlung bei uns ist eine logische Folge der Erderwärmung.

Wird die Erde wärmer, verdunstet in den Tropen mehr Meerwasser. Was bei uns wieder abregnet oder schneit.

Der Golfstrom wird durch den Temperaturunterschied zwischen den Tropen und dem Nordpolarmeer angetrieben.
Wird dieser Unterschied kleiner, wird der Golfstrom auch langsamer. Bis er gar nicht mehr fließt. Und dann wird es in Europa ziemlich schnell und viel kalt.

Die Erderwärmung äußert sich nicht darin, dass es überall wärmer wird. Sondern, die Unterschiede zwischen den Klimazonen werden grasser. Und damit die Auswirkungen heftiger: Mehr Stürme, mehr Dürre, sehr kalte Winter bei uns, und extreme Sommer.

:)

crossfire

Vielleicht ist ja doch jemand im Stande, zu sehen.
 
Zurück
Oben