Der Vampir-Thread

Gibt es Vampire?

  • Ja, es gibt sie.

    Stimmen: 63 38,9%
  • Nein, es gibt sie nicht.

    Stimmen: 66 40,7%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 33 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Werbung:
"Vampire" sind kranke Menschen, die hochgradig lichtempfindlich sind, weil ihnen unter anderem ein Stoff fehlt, der aber z.B. in Blut vorkommt.Heutzutage kann da medikamentös behandelt werden. Im Mittelalter konnten diese menchen sich nur dadurch helfen, daß sie tats. Blut tranken.Während Pest-und Pockenepidemien wurden auch häufig Menschen für tot erklärt, die noch lebten. Für Särge war kein Geld da, die "Toten" wurden in flachen Gruben begraben, wenn sie dann erwachten, kamm es vor, daß sie aus den Gräbern wieder rauskamen. Für die mensche des mittelalters natürlich der reinste Horror. Hinzu kamen noch perverse Typen wie ein Graf aus Transsylvanien, der sich junge Mädchen auf´s schloß kommen ließ. Später fand man die ausgebluteten Leichen irgendwo im Wald. Der Typ wurde, fall ich mich recht erinnere, irgendwann gelyncht.
Aber all diese geschichten wurden vermischt und zur Vampirsage zusammengepresst.
Weiterhin angenehmes Gruseln.


Sage
 
Graf Dracula

oder besser gesagt Graf Dracul (Gesprochen Dracül)...

mein Lieblingsvampier ist und bleibt Nosferatu... keiner topt dessen kranken Blick

mfg

FIST
 
Graf Dracula

oder besser gesagt Graf Dracul (Gesprochen Dracül)...

mein Lieblingsvampier ist und bleibt Nosferatu... keiner topt dessen kranken Blick

mfg

FIST
hallo fist,
lieb das du für wen andern antwortest.
ich hatte auch befürchtet, das mit dieser aussage dracul gemeint ist, und wollte jedoch zur sicherheit nachfragen.
denn dracul hat keine jungfrauen in sein schloß gelockt und danach die leichen in den wald gepackt.
deswegen meine frage an sage, wen sie damit meint.
könnte ja sein, das es da noch andere rumänische fürsten gibt, denen vielleicht sowas nachgesagt wird.
ganz davon abgesehen, das fürst dracul in seiner heimat keineswegs als vampir gehandelt wurde und heute auch nur, weil ihn bram stoker zur romanvorlage benutzt hat.
ansonsten ist fürst dracul in rumänien ein nationalheld, der sie alle vor den türken gerettet hat.
und deswegen hoffe ich, das ich auch von sage die antwort erhalte.

mfg
lucia
 
Wie der Knabe hieß, weiß ich nicht, daß es nicht der berühmte Dracul(a) war, stand jedenfalls in dem Buch,das ich darüber gelesen hatte. Es ging da auch eher um die Hexenprozesse. Im Anhang daran wurden dann einige Phänomäne erklärt, die den Leuten damals zu schaffen machten.
Jungfrauen aussaugende Reiche(wer sonst konnte sich das leisten?) hat es sicher nicht nur in Rumänien gegeben.
Die Vampirstory setzt sich ja aus allen möglichen Gerüchten zusammen.Auch die Flugeigenschaften der Herren und Damen mit den langen Eckzähnen haben sicher ihren Ursprung bei den Fledermäusen, wobei es ja eine Art in Südamerika gibt, die tats. Rinder und Pferde attackiert soll.


Sage
 
Wie der Knabe hieß, weiß ich nicht, daß es nicht der berühmte Dracul(a) war, stand jedenfalls in dem Buch,das ich darüber gelesen hatte. Es ging da auch eher um die Hexenprozesse. Im Anhang daran wurden dann einige Phänomäne erklärt, die den Leuten damals zu schaffen machten.
Jungfrauen aussaugende Reiche(wer sonst konnte sich das leisten?) hat es sicher nicht nur in Rumänien gegeben.
Die Vampirstory setzt sich ja aus allen möglichen Gerüchten zusammen.Auch die Flugeigenschaften der Herren und Damen mit den langen Eckzähnen haben sicher ihren Ursprung bei den Fledermäusen, wobei es ja eine Art in Südamerika gibt, die tats. Rinder und Pferde attackiert soll.


Sage
ja, wenn man vor allem mal überlegt, wieviel die im mittelalter über südamerikanische fledermäuse so wußten, ist das eine riesenwahrscheinlichkeit :lachen:
im übrigen ist die bekannteste persönlichkeit, die angeblich jungfrauen abschlachtete elisabeth bathory, eine ungarin aus dem 16. jhdt. es wird ihr nachgesagt, sie habe in deren blut gebadet um sich die jugend zu bewahren. laut ihrer chronik ist das nicht ganz so. allerdings war sie wohl eine der grausamsten persönlichkeiten, da sie junge mädchen aus reiner lust zu tode folterte. in deren blut hat sie jedoch nicht gebadet. das ist ein mythos.
nix desto trotz ist die bathory durch die legenden, die es um sie gab mit eine der vorlagen für bram stoker.
das es im rumänischen bereich noch einen zweiten fürsten gegeben hat, dem später ähnliche geschichten wie fürst dracul unterjubelt wurden, halte ich für extrem zweifelhaft.
interessant wäre jetzt natürlich, was für ein buch das ist. denn auch in büchern stehen nicht immer tatsachen drinne, auch wenn sie als "tatsache" veröffentlicht werden.
gerade auch im hinblick auf hexenprozesse werden da ja haarsträubende unwahrheiten veröffentlicht, weil sich die gut verkaufen.

mfg
lucia
 
Werbung:
Zurück
Oben