Der Teufel.

Steht ja im Titel des Videos.

Hier wird mal wieder lustig herum theoretisiert und glaubensabhängig heruminterpretiert, gerne auch mythologienübergreifend. Wer's braucht.
Palo, Du weißt weder was ein Mythos ist, noch was die geschichte des menschen tatsächlich beinhaltet und dann möchtest Du die Vergangeheit hinter Dir einfach abschneiden?
nach dem Motto
wen kümmert es ?
wen kümmert es? wen es interessiert?
DU interessierst MICH und deswegen gebe ich mir die MÜHE
DEIN WESEN zu ergründen
und
Du würdest Dich nicht mal 100km fortbewegen können, Dir weder einen kaffee brühen
noch ein Brot schmieren, ohne die anderen
ohne die
die da vor DIR waren
 
Werbung:
aber in irgendeinerweise....gilt dein Interesse ja speziell diesem Thema hier^^
Ich treff Dich doch immer wieder an hier

da haben wir wohl ähnliche Resonanzen
man kann es auch Disposition nennen^^:LOL:
 
...denn Gott verzeiht dem größten Sünder , wenn er seine Taten bereut.
Ach nein... Und wer definiert, was "Sünde" ist? Viele Völker kennen diesen Begriff nicht mal, ich übrigens auch nicht...

Aber wir sind doch alle gefallene Engel.
Massiver Widerspruch!

Den freien Willen haben wir, um uns zum Guten zu entscheiden, denn dadurch können wir uns den Himmel zurückgewinnen.
Klasse freier Wille bei genau einer Option... Im übrigen, wer definiert, was gut ist? Die Christen etwa? (ich weiß mit dieser oder ähnlichen Fragen nerve ich im Augenblick...)

Es ist das Land wo Milch und Honig fließt. ;)
Es ist die geistige Welt, wo wir alle herkommen und nach unserem körperlichen Tod auch wieder zurückgehen.
Unser Dasein auf der Erde ist kein Zufall sondern folgt göttlichen Gesetzen.
Du verallgemeinerst schon wieder und diese Beschreibung erinnert mich fatal an das Paradies der Christen, wo angeblich der Löwe neben dem Lamm liegt und Heu frißt... Von zuviel Milch und Honig wird einem übrigens schlecht!

Was den Eingangspost angeht, sehr skurril, das ganze...

LG
Grauer Wolf
 
Grauer Wolf
du verallgemeinerst schon wieder und diese Beschreibung erinnert mich fatal an das Paradies der Christen, wo angeblich der Löwe neben dem Lamm liegt und Heu frißt... Von zuviel Milch und Honig wird einem übrigens schlecht!


OK du kannst auch nur Wasser und Brot zu dir nehmen wenns dir danach ist, aber egal ob du es christlich nennst oder wie, dort wird es so schön sein, wie du es dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst.
Was ist verkehrt daran so zu glauben?
Außerdem, christlich, hat nichts mit irgendeiner Religion zutun, sondern nur dem Gebot der Liebe, so wie sie uns Christus gelehrt hat, zu folgen.


Ach nein... Und wer definiert, was "Sünde" ist? Viele Völker kennen diesen Begriff nicht mal, ich übrigens auch nicht...

Ich denke doch, dass jeder Mensch den Unterschied von gut und böse kennt.
Es Sünde zu nennen, oder zu sagen, du hast etwas getan was nicht richtig ist. Man kann mit vielem erklären was mit Sünde gemeint ist. Auch du weißt genau was ich damit gemeint habe, aber ein Widerspruch tut ja so gut.
in Liebe Gida
 
dort wird es so schön sein, wie du es dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst.
Was ist verkehrt daran so zu glauben?
Glauben kann jeder was er will, mich stört einfach immer wieder diese Projektion auf "alle". Deine Vorstellungen von einem Paradies/Jenseits und meine können vermutlich gegensätzlicher nicht sein, da gibt es mit Sicherheit kaum oder keine Parallelen...

Ich denke doch, dass jeder Mensch den Unterschied von gut und böse kennt.
Auch das ist kulturbedingt. Christen sagen "Liebe auch Feinde", "halte auch die andere Backe hin" o.ä. und bezeichnen das "gut".
Irgend ein indigener Stamm, z.B. die Korowei (die fallen mir gerade ein, weil ich kürzlich was drüber gelesen habe), halten es für gut und richtig und keineswegs für eine "Sünde", Eindringlinge schlicht und ergreifend umzubringen und einen Schrumpfkopf draus zu machen. Ich kann ihre Einstellung nicht tadeln, denn ich denke (abgemildert) ähnlich (ich bin kein Christ, wie sich inzwischen wohl rumgesprochen hat).
"Sünde" ist ein Begriff, den i.e.S. nur Christen, Muslime und Juden kennen, ebenso den Begriff des Teufels, der in diesem Thread anklang, Milliarden anderer Menschen jedoch nicht, auch nicht uralte Hochkulturen wie z.B. die der Japaner... "Böse Geister" gibt es auch woanders (auch im schamanischen Kontext), aber die sind oft genug ambivalent, z.B. die Kitsune in Japan.

...aber ein Widerspruch tut ja so gut.
:D *grins*
Hat aber durchaus einen sehr ernst gemeinten Hintergrund. Ich mag einfach diese Projektion christlicher Werte auf "alle" nicht, "Christus" ist für mich z.B. vollkommen irrelevant. Die Welt ist erheblich komplexer, vielfältiger, bis eben in die Geisterwelt der Schamanen und/oder der verbliebenen, indigenen Völker, die ihre alten Wege noch nicht vergessen oder sich haben abkaufen lassen...

LG
Wolf
 
Werbung:
Zurück
Oben