Gottes Bestrafung wie bei Hiob

mit deinem Intellekt wirst du die Bibel nicht erfassen können, aber es ist gut, dass du das versuchst, damit du es selbst feststellst.
auch gut, dass du andere Überlieferungen mit der Bibel vergleichst.
Wenn du einmal Gottes Geist haben wirst, wirst du dann feststellen, dass alles andere nur bildlich gesprochen Schlammlöcher sind, und dass die Bibel das reinste Wasser des Geistes ist.

Wenn jemand bara anders übersetzen will, soll er das ja auch für sich tun, wenns schön macht.
Wenn du dich mit anderen Gedanken zum ersten Wort in der Bibel beschäftigen möchtest, würde ich Ramban empfehlen, der hat da so einiges zu geschrieben.

:lachen: Die Bibel ist das Gegenteil von reinem Wasser, speziell das AT ist das reinste Blut Meer! :tomate:

Ich würde dir den Zoroastrismus nahelegen, ;) die Lehren Zarathustras stimmen mit denen von Jesus überein,
viele Zarathustraforscher erwähnen, dass die zarathustrische Lehre mehr Ethische als religiöse Aspekte hat.

Im Zoroastrismus, der von Zarathustra gestifteten und im Buch Avesta festgehaltenen iranischen Religion,
ist Ahura Mazda der Schöpfergott, der zuerst die geistige Welt (Menok) und dann die materielle Welt (Geti) erschaffen hat;
er verkörpert die Macht des Lichts, ist Schöpfer und Erhalter der Welt und der Menschheit und ist der Gott der Fruchtbarkeit der Lebewesen.

Zarathustras Lehren sind während des Babylonischen Exils auch in das Judentum eingeflossen.
Speziell die Begriffe Himmel und Hölle waren im Judentum vorher unbekannt; Satan als Gegenspieler Gottes geht vermutlich auf Ahriman zurück,
und Engel sind auch im Zoroastrismus bekannt. Sie werden dort Malakhim und Daeva genannt.

http://www.nirupars.com/sprache-literatur/literarische-werke/zarathustra/zarathustra.php

http://www.zarathustra.ch/

LG
 
Werbung:
Vermutlich ist die Geschichte mit dem Jakob, welcher gegen einen Engel bzw. mit Gott persönlich bis zur Morgendämmerung kämpft, auch aus den Sumerischen entnommen. :rolleyes:

Auch da ringt ein wilder Erdenmensch gegen einen Anunnaki bis zum Morgengrauen, es geht unentschieden aus und danach werden sie Freunde. :umarmen:

In der Bibel wird das Aussehen des Gegners verschwiegen, dort kämpft Jakob gegen ein Federvieh, d.h. Engel. :angel2: :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_(Patriarch)

Im folgendem Link wird die Sache etwas genauer beschrieben.

Während der Heimreise von Charran nach Kanaan, an einer Furt des Jabbok bei Peni-el, gerät Jaakob in »unruhig bewölkter Nacht« mit einem »eigentümlichen« Mann
in ein »Ringen auf Leben und Tod«, das bis zum Morgenrot dauert (IV, 95 f.; vgl. Genesis 32, 25 ff.).

Der Mann hat in der Tat eigentümliche Merkmale: Weit auseinanderstehende »Rindsaugen, die nicht nickten«, ein »Gesicht, das, wie auch die Schultern,
poliertem Steine glich«, und einen Körper, »der nicht zum Sitzen eingerichtet war« (IV, 96). und der Fuß war der eines Stiers.

Er versetzt dem »traumstark und ausdauernd aus unvermuteten Kraftvorräten der Seele« kämpfenden Jaakob (IV, 96)
zuletzt jenen Schlag gegen die Hüfte, von dem Jaakob »hinkte sein Leben lang wie ein Schmied« (V, 1555), und gibt
ihm den Namen »Jisrael, ›Gott führt Krieg‹« (IV, 95).
»Ehrentitel« (IV, 95) wie »Ehrenhinken« (V, 1740), setzt Jaakob forthin ein, wenn es Eindruck zu machen gilt.

Bem. Das Wesen war ein Alien oder ein Anunnaki im Raumanzug. Die glänzende Kopfbedeckung bis zu den Schultern war ein Raumfahrerhelm,
natürlich ist sitzen im Raumanzug fast unmöglich. Die Stierfüße waren Schutzschuhe,
vermutlich hatte der A.I. einen Raumfahreranzug wie der Mensch bei der Apollo 11 Mission?

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=907

LG
 
:lachen: Die Bibel ist das Gegenteil von reinem Wasser, speziell das AT ist das reinste Blut Meer! :tomate:
so findet eben jeder das, was ihm entspricht.

Ich würde dir den Zoroastrismus nahelegen, ;) die Lehren Zarathustras stimmen mit denen von Jesus überein,
viele Zarathustraforscher erwähnen, dass die zarathustrische Lehre mehr Ethische als religiöse Aspekte hat.

Im Zoroastrismus, der von Zarathustra gestifteten und im Buch Avesta festgehaltenen iranischen Religion,
ist Ahura Mazda der Schöpfergott, der zuerst die geistige Welt (Menok) und dann die materielle Welt (Geti) erschaffen hat;
er verkörpert die Macht des Lichts, ist Schöpfer und Erhalter der Welt und der Menschheit und ist der Gott der Fruchtbarkeit der Lebewesen.

Zarathustras Lehren sind während des Babylonischen Exils auch in das Judentum eingeflossen.
Speziell die Begriffe Himmel und Hölle waren im Judentum vorher unbekannt; Satan als Gegenspieler Gottes geht vermutlich auf Ahriman zurück,
und Engel sind auch im Zoroastrismus bekannt. Sie werden dort Malakhim und Daeva genannt.

http://www.nirupars.com/sprache-literatur/literarische-werke/zarathustra/zarathustra.php

http://www.zarathustra.ch/

LG
wozu willst du mir etwas nahelegen, was ich nur als Dreck empfinde?

Ich bin mit der Bibel vollauf glücklich, und wenn du mit Zoroastrismus glücklich bist, wie gesagt, dann findet eben jeder das, was ihm entspricht.
 
Vermutlich ist die Geschichte mit dem Jakob, welcher gegen einen Engel bzw. mit Gott persönlich bis zur Morgendämmerung kämpft, auch aus den Sumerischen entnommen.

ja, das ist dieser eigenartige bias in der Rezeption der Bibel.

Eigenartig, weil alle, die die Bibel als Gottes Wort verwerfen, immer nur einseitig argumentieren.
Da muss die Bibel immer aus irgendwelchen Fragmenten anderer Fragmente anderer Kulturen zusammengestoppelt sein, nie habe ich auch nur einen einzigen dieser derart argumentieren getroffen, die eventuell auch mal die andere Richtung auch nur in Betracht gezogen hätten.

Keine Hypothese ist abgedreht genug, jetzt sind es schon irgendwelche Aliens gewesen, aber nur das eine, nämlich dass die Bibel Gottes Wort ist, das kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Oder - wie z.B. Charles Darwin es sagte: "Wir haben im Moment keine bessere Erklärung als die Evolutionstheorie, die einzige andere plausible Erklärung wäre die, dass Gott die Arten von vornherein so geschaffen hat... und das wollen wir nicht glauben."

Es geht also gar nicht um Fakten, es geht darum, was man glauben will.

Die Bibel ist über Jahrtausende hinweg nur mündlich überliefert worden und im Laufe der Zeit (ca. 1600 Jahre) auch schriftlich fixiert worden, da ist es überhaupt kein Wunder, wenn bestimmte Elemente der biblischen Erzählungen auch in die Religionen anderer Völker übernommen wurden.
 
Da saß nun der olle Gott, der alte Mann mit dem weißen Bart eines Tages auf seiner Wolke 376 und dachte sich: `Ach ich erschaffe mal ein paar Geschöpfe, natürlich unvollkommen, damit ich sie hinterher bestrafen kann und lebe mal so richtig meine sadistische Ader aus.

Und meine Oma ist ein Pelikan.
 
Da saß nun der olle Gott, der alte Mann mit dem weißen Bart eines Tages auf seiner Wolke 376 und dachte sich: `Ach ich erschaffe mal ein paar Geschöpfe, natürlich unvollkommen, damit ich sie hinterher bestrafen kann und lebe mal so richtig meine sadistische Ader aus.

Gott hat die Geschöpfe mit freiem Willen geschaffen, was hervorragend schöne Seiten hat, aber eben auch die Möglichkeit nicht ausschliesst sich gegen Gottes Gesetze zu stellen.

Und wir Menschen haben es getan und schulen nun hier auf Erden unsere Tugenden um den angestammten Platz wieder einnehmen zu dürfen.

Wer die eigene Schuld nicht einzusehen vermag, darf natürlich an einen sadistischen Gott glauben, aber zu empfehlen ist es nicht.
 
Werbung:
Gott hat die Geschöpfe mit freiem Willen geschaffen, was hervorragend schöne Seiten hat, aber eben auch die Möglichkeit nicht ausschliesst sich gegen Gottes Gesetze zu stellen.

Und wir Menschen haben es getan und schulen nun hier auf Erden unsere Tugenden um den angestammten Platz wieder einnehmen zu dürfen.

Wer die eigene Schuld nicht einzusehen vermag, darf natürlich an einen sadistischen Gott glauben, aber zu empfehlen ist es nicht.




Ich glaube an keinen sadistischen Gott. Aber ich fand rainbows Aussage einfach geil.
 
Zurück
Oben