der Krebs und der Kampf ?

Hi,
ich bin auch Krebs, allerdings mit 5 Planeten im Löwen, und meine Leidenschaft ist ebenfalls der Kampfsport, hier speziell Kendo (japanischer Schwertkampf!) Die Kendorüstung hat ja vielleicht ihre Analogie im Krebspanzer?!

Grüße,
Klaus:)
 
Werbung:
ich finde das beispiel super, weil es so schön klarmacht, wie schnell stereotype deutungen dem leben unrecht tun können, das einer für sich gewählt hat. ich hätte in einer "blind-deutung" auch auf alles andere als auf einen kung fu-begeisterten getippt...

bei näherem hinsehen: zu dem, was schon gesagt wurde, fällt mir auch noch die venus an der spitze 3 auf, die mit sextil auf mond einerseits und saturn/pluto andererseits eine "wiege" mit der mond-neptun-opposition bildet ... wenn ich die quadrate dieser oppo auf den MC noch dazunehme, ergibt auch das ein bild, in dem ich kung fu (was ich halt davon zu wissen glaube) gut sehen kann. die ästhetik und harmonie der bewegung (venus spitze 3), fokussiert auf den selbstausdruck (haus 3 löwe) ... SA/PL hat rita ja schon skizziert ... neptun in 6 schütze als "sportliche" (aber auch quasi religiös fundierte) "erlösung" vom vordergründigen durch überwindung der grenzen des körpers ... damit wird der herrscher des MC, neptun, sozusagen "erfüllt" (und übersehen wir nicht: im 10. haus ist widder eingeschlossen!).

12 steht im zeichen des zwillings und nicht im krebs... also auch da das thema bewegung durchaus angesagt (zwilling ist ja nicht nur kommunikation, sondern auch bewegung im nahen umraum, manuelle verrichtung...). und nun die rätselhaften krebs-dimensionen ... immerhin ist dieser mond in 12 (ebenfalls in zwilling/bewegung) ja auch der AC-herrscher, und der AC hat mundan widder-qualität.

die sonne als herrscher von 3 in konjunktion mit merkur (eine sonne-mars-konjunktion sehe ich da eigentlich nicht mehr) bringt noch einmal und gleich verdoppelt das merkurische bewegungsthema ... aber als krebs-sonne!?

nun ja... wenn ich's verstanden haben sollte, ist kung fu kein aggressiver kampfsport, sondern eine kampfkunst (auf den unterschied legen die kampfkünstler wert...). es geht um das aufnehmen einer bewegung, das umwandeln ihrer energie, um das auflösen von aggression in fließende, die grenzen des physikalisch möglichen scheinbar überschreitende vereinigung der kämpfer in einem wirbelnden, verwirrenden "kampftanz" ... was bei uns so bewundert wird, diese knochenbrecher-übungen mit eisenstange auf den kopf und betonbretter auf dem bauch zerschlagen etc. sind ja wohl nur entartete showeffekte, zeigt aber auch, dass uns vertraute grenzen überschritten werden ... eine perversion von transzendenz für die bühne.

lao-tse fällt mir ein, der den sieg des weichen über das harte preist und das wasser dafür als beispiel wählt, das den fels besiegt. kampfkunst in 12/krebs...!?

aber es werden ja durchaus auch ein paar haus-12-klischees bedient: die mönchische konzentration auf die kampfkunst mit all der disziplin, die gewissermaßen den übenden ja auch in eine art klausur sperrt; die spirituellen inhalte und beiklänge des kung fu...

und was die sanftheit des mondes anlangt... der ist ja "nur" der eine pol der achse krebs-steinbock, und dass kompensation oft auch über den gegenpol läuft, ist nicht unbekannt.

danke noch einmal für das schöne beispiel, das von den allerweltsdeutungen wegführt!

alles liebe,
jake
 
Hallo Foris,

Ich könnte auch ausrasten, sieht man doch immer wieder Schablonendeutungen, und dieses Beispiel sagt einfach auch aus, was ein Mensch aus seinen ihm gegebenen Möglichkeiten alles bewirken kann. Besonders die Fische und das 12. Haus werden zu einseitig interpretiert. Sieht man den Tierkreis als Zyklus, so treffen sich in den Fischen und dem Widder Ende und Anfang. Umgesetzt bedeutet dies, dass man vor der Tat in den Fischen die Energie zentriert, somit auch die neptunische und jupiterische Wahrnehmung verfeinert. Dies ist wiederum ein unersetzlicher Bestandteil der fernöstlichen Kampftechniken, welche nichts anderes sind, als im Grunde genommen Übungen zur Meditation.

Hier die stille Aufmerksamkeit- und Wachsamkeit, dort die Energieumsetzung vom widderischen, skorpionischen Mars. Ein Schlag, der die Welt aus den Angeln heben kann. Oder, der Fisch weicht aus und nützt die Energie des Gegners durch seine Gunsten, indem er durch die Beobachtung der Atmung beim Gegner auch weiß, wann dieser zuschlagen wird.

Alles liebe!:)

Arnold
 
Hallo zusammen :liebe1:

Mein Mann ist ein Boxer, er hat Mars im Krebs. In seinen jungen Jahren hat er auch eine asiatische SPortart gemacht.

Überhaupt legen die Krebs-Männer oder Krebs-Mars-Männer viel Wert auf ihre Muskeln bzw. sportlichen Kôrper auch wenn es regelmässiges Bodybuilding ist (zumindest bei den männlichen Vertretern, die ich kenne)

Eigendlich sind diese Mânner, "Frauenversteher" oder "Heulsusen", Dann wenigstens nach Aussen männlich aussehen.

Als Mensch gefâllt mir dieser Mann allemal. Hilft gerne im Haushalt mit:)

Der perfekte Mann für eine Frau(oder für mich:weihna1 )

:liebe1:
 
@jake
toller beitrag! ziemlich viel info, ich lese abends nochmal alles durch und versuche das mal nachzuvollziehn :)

@arnold: herr astrologe, raste doch nicht aus deswegen - ich habe einen thread eröffnet, weil ich wusste, "wenn ich es nicht rauslesen kann, dann ist mir sicher einiges entgangen und einem schlauen fori wird vielleicht was auffallen!" ich schreibe mit, um was zu lernen. und davon gibt es noch sehr viel....ich finde es nicht ganz in ordnung, wenn du das als schablonendeuten bezeichnest.

@°22° & @greentara
zur info; ich werde niemandem was um die ohren haun (ausserdem ist er ein entfernter bekannter) mir geht es um das verständis von einem radix und nicht darum, mit vorteile zu verschaffen. daher fehlt mir, meiner meinung nach, auch nicht der nötige respekt.
 
Hallo en-juillet, :)

diese asiatischen Kampf-, Tanz-, Konzentrations-, Disziplin-Sportarten mit Selbstverteidigungskomponenten haben eine unendlich lange Tradition.

Krebs, Haus 4 - das passt doch wunderbar zu Tradition und zur Verteidigung der selben bzw. zu Selbstschutz und Selbstverteidigung. Eleganz ist meist auch dabei. Mein Sohn ist Krebs, er mag weder Bälle treten noch sie werfen, er mag (z.Zt.) Karate lernen. Tja....

Alles Liebe
Kayamea
 
Hallo en-julliet :)

ich habe dir nur erzählt, was mit eingeholten Deutungen so passieren kann. Wenn es bei dir nicht so ist, musst du dir den Schuh nicht anziehen, hm? :)Und dir zu erklären versucht, weshalb eine isolierte Betrachtung von Zeichen und Häusern zu kurz greift. Nichts anderes tat Arnold auch.

---

Hallo Legenda :)

tja, die "Weicheier" Krebsbetonte sind eben manchmal viel mehr Mann als andere. Diejenigen, mit denen ich in engerer Beziehung stand und stehe, stehen viel mehr zu sich als so manches "Supermännchen".

Liebe Grüße
Rita
 
ich finde es unglaublich wie man plötzlich immer mehr versteht, je länger man sich einen radix ansieht oder sich gedanken macht. am anfang schiessen mir ein paar gedanken durch den kopf, und laaaaangsam (vor allem halt im austausch mit andern) fallen einem dinge auf und man sieht die ZUSAMMENHÄNGE ! juhuuuuuuuu!
ich habe auch einen vortrag von ihm gelesen, zig seiten lang, und du hast recht...da fällts mir wieder ein: er ist ganz hin und weg von der TRADITION, der entwicklung von kung fu - wooow!
thx :)
 
Werbung:
Zurück
Oben