Der 6.9.2012 ...

Werbung:
... wird in die Geschichte eingehen. Die Bundesbank ist tot.
Ab heute kauft die EZB von finanzschwachen EU-Staaten Stattsanleihen auf. Unbegrenzt. Ich denke, jeder weiss, was das heisst?

Bisher sieht das ganze fast nach einem Bluff aus, denn von dem ursprünglichen "unbegrenzt Staatsanleihen aufkaufen" ist ein Programm mit vielen Auflagen geworden und ich glaube, dass das der BuBa zu verdanken ist. Tot ist die noch nicht. Die Staaten müssen z.B. offiziell Hilfe beantragen und es werden nur Staaten finanziert, die unter dem EFSF/ESM sind. M.A.n. ist das nichts, was wirklich eine Lösung bringen wird, und erst auf längere Sicht Inflation. Insofern ist eigentlich nicht viel passiert was nicht sowieso schon gemacht wurde. Denn die EZB hat auch bisher schon Staatsanleihen gekauft.

Nächster Mittwoch ist wichtiger. Da entscheidet das Bundesverfassungsgericht über ESM und Fiskalpakt.
 
... wird in die Geschichte eingehen. Die Bundesbank ist tot.
Ab heute kauft die EZB von finanzschwachen EU-Staaten Stattsanleihen auf. Unbegrenzt. Ich denke, jeder weiss, was das heisst?
Kein Grund zur Panik. BRD haftet nur mit 27 % für unbegrenzt.
In Amiland ist s ja auch nicht besser, bei 16 Billionen Schulden.
Also, her mit Ideen. Von mir leider keine.:confused:
 
Vorbild Island - Islands eindrucksvoller Weg aus der Eurokrise <--- ARD-Bericht

Zitat aus dem Bericht
Isländische Finanzministerin: "Wir haben eine gemischte Politik gemacht. Wir haben Auslagen gekürzt, aber versucht, NICHT IM SOZIALSYSTEM ZU SPAREN und diejenigen zu schützen, die am meisten Hilfe vom Staat brauchen. UND WIR HABEN DIE STEUERN VON WOHLHABENDEN STÄRKER ERHÖHT WIE DIE VON GERINGVERDIENERN"

:)
 
Dann müssen wir das Datum ändern?

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, ist, dass etliche Punkte *vertagt* werden, da man sich nicht einigen kann.

Na ja, die EZB-Entscheidung ist gefallen. Aber sie ist eben etwas abgeschwächter als viele zuerst dachten. Inwiefern die EZB die selbstgesteckten Grenzen dann doch überschreitet ist eine andere Frage, denn die reagieren sofort dann extremer, wenn die Situation extremer wird. Sollte der ESM z.B. vom BverfG gestoppt werden, wird die EZB sehr wahrscheinlich versuchen das aufzufangen, was bedeutet das sie stärker eingreifen. Vom ESM hängt viel ab wie es weitergehen wird. Aber unterm Strich ist es vielleicht sogar egal, denn keines dieser Instrumente kann die Krise lösen. Das Ziel ist Zeit zu kaufen um Staaten zu sanieren, was aber auch nicht funktionieren kann, weil die EU auf diese Art in einer Rezession rutscht. Der einzige Weg wäre m.A.n. den gesamten Bankensektor zu reformieren. Das wird aber nicht wirklich gemacht.
 
Inflation?

Deflation ist eine weitaus realistischere Gefahr, die man unbedingt vermeiden muss.

Kurzfristig vielleicht. Aber längerfristig droht schon eine Inflation, möglicherweise sogar eine sehr starke. Denn momentan sammelt sich viel Geld an zentralen Stellen. Deutschland, weil viele nach Deutschland flüchten, und v.a. das Target2-System, ist eine dieser zentralen Stellen.

Wenn das Geld sich "realisiert", also die Realwirtschaft erreicht und nicht einfach nur rumliegt, steigt die Inflation. Die ist übrigens sowieso schon leicht angestiegen und viele glauben, das Inflation das Mittel ist und wollen die Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Insofern läuft es letztlich auch darauf hinaus.
 
Wo geht sie denn hin, die ganze Kohle? Nach Fort Knox oder in den Speicher von Dagobert Duck?
 
Werbung:
Wo geht sie denn hin, die ganze Kohle? Nach Fort Knox oder in den Speicher von Dagobert Duck?

Exakt. Die Banken werden mit Liquidität überschwemmt (pun intended), haben aber Angst, es rauszurücken, deswegen wandert es gleich wieder als Einlage zur Zentralbank, bleibt liegen oder wird irgendwo gebunkert, wo's sicher ist. Das bremst die Nachfrage vielfach. Hast du dich schonmal gefragt, wie sich Deutschland Geld zu einem negativen Zinssatz leihen konnte? Das ist die Antwort; die Banken und Investoren haben so viel Angst, Geld zu verlieren, dass sie sogar Geld zahlen um es irgendwo "parken" zu können, wo es sicher ist.
 
Zurück
Oben