Definitionsfrage

Palo schrieb:
Mein Fehler ist wahrscheinlich, dass ich mich da zu sehr auf Traditionen und Authensität versuche zu berufen, die mir sehr wichtig sind, ...
Hallo Palo,

hier meine Meinung zum Thema Authentizität:

Authentizität ist nicht vermittelbar, nicht weitergebbar - denn durch Vermittlung wird sie eben un-authentisch. Authentisch ist nur das selbst Erfahrene. Riten, Symbole etc. sind nur in ihrem Herkunfts-Kontext authentisch. Werden sie in einer anderen Kultur angewandt, sind sie deshalb nicht unbedingt falsch oder sinnfrei, sie sind nur eben anders, haben automatisch eine andere Bedeutung.

Und deshalb plädiere ich dafür, nicht in fremden Kulturen nach Authentizität zu suchen, sondern selber Erfahrungen zu machen - das ist dann deine eigene Authentizität, die einzige, die du je finden kannst.

*nur meine eigene unmaßgebliche Meinung ;)*

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Hallo Sitanka,
Sitanka schrieb:
du hast schon recht mit dem was du schreibst, keine frage, aber weißt du, aufgrund einer homepage hab ich nicht das recht über einen menschen zu urteilen, daher tu ich das auch nicht. es ist nicht so, dass ich oder auch andere hier leichtfertig mit dieser websitegeschichte umgehen, doch steht es mir von der göttlichen ordnung nicht zu über einen menschen etwas schlimmes zu sagen, wenn ich diesem menschen nicht persönlich begegnet bin. und glaube mir, wenn diese website person mit schamanismus leicht umgeht, bekommt sie die rechnung bestimmt einmal präsentiert, da mach ich mir keine sorgen.

Da möchte ich mich gerne auf diesen Satz von Raeubertochter beziehen, sie hat es wunderbar auf den Punkt gebracht:

Raeubertochter schrieb:
Meines Erachtens geht es darum, dass sehr sehr viele Dinge das Label "schamanisch" tragen, die zwar wohl irgendwie esoterisch, aber sicher nicht schamanisch sind. In diesem Unterforum wird viel "gehackt", wenn solche Vermischungen dann als "schamanisch" tituliert werden.

Nur weil jemand mit einem Indianer zusammenarbeitet, hat er noch lange keine Ahnung von Schamanismus. Und nur weil einer Indianer ist, ist er noch lange kein Schamane.

Und deswegen finde ich Kritik als durchaus angebracht, wenn eine Vermischung von esoterischen Begriffen unter dem Deckmäntelchen des Schamanismus vermarktet wird.
Das heißt ja nicht, dass der Mann, dessen Seite hier verlinkt wurde, keine Ahnung hat, das ist nicht der Punkt, aber für Leute, die keine Ahnung haben oder nicht wissen, was Schamanismus ist, entsteht ein sehr verzerrtes Bild und da tut Aufklärung einfach Not.

LG
Palo
 
Werbung:
Hallo Raeubertochter,
Raeubertochter schrieb:
hier meine Meinung zum Thema Authentizität:

Authentizität ist nicht vermittelbar, nicht weitergebbar - denn durch Vermittlung wird sie eben un-authentisch. Authentisch ist nur das selbst Erfahrene. Riten, Symbole etc. sind nur in ihrem Herkunfts-Kontext authentisch. Werden sie in einer anderen Kultur angewandt, sind sie deshalb nicht unbedingt falsch oder sinnfrei, sie sind nur eben anders, haben automatisch eine andere Bedeutung.

Und deshalb plädiere ich dafür, nicht in fremden Kulturen nach Authentizität zu suchen, sondern selber Erfahrungen zu machen - das ist dann deine eigene Authentizität, die einzige, die du je finden kannst.

*nur meine eigene unmaßgebliche Meinung ;)*
ja und nein. Das lässt sich jetzt auch schwer in ein paar Sätze packen und möchte jetzt auch nicht zuviel Themenfremdes hier mit reinbringen.
Mal davon ab, dass Schamanismus auch nicht wirklich meine Baustelle ist.

Lassen wir es mal für den Augenblick so stehen :)

LG
Palo
 
Zurück
Oben