Das Wort

was mir gerade so einfällt*g

Der Satz ist komisch: Am Anfang war das Wort.
Welches Wort von welchem Anfang?

Was find da an und warum wird das Wort nicht benannt?

Da steht ja nicht "Am Anfang war die Sprache, die Idee."

Also, im Originaltext, muss es da noch eine andere Erklärung geben;-)
Im "Originaltext" lautet es "en archee een ho logos", "IM Anfang war das Wort".

Weil die meisten Theeologen sich nichts anderes als Dinge vorstellen können, die einen Anfang und ein Ende haben, übersetzen sie "Am Anfang", weil, ja hörnsema, irschendwann musset dochma angefange habbe, odda nisch?

"archee", der "Anfang" ist aber mehr als nur ein "Anfang". Es ist dieselbe Vorsilbe wie "Erz" im Deutschen. Erzbischof ist eben höher als der normale Bischof, ein Erzschurke ist ein größerer Schurke als der normale Schurke, der Erzengel ist ein höherer Engel als der gewöhnlich Feld-Wald-und-Wiesenengel und der Erzfeind ist der größte Feind. Ja fein. :D

So könnte man also ahnen, dass es nicht nur um den "Anfang" geht, eher ums Prinzip. "Im Kern" könnte man übersetzen, so wie im Zellkern das genetische Wort war, aus dem alles entstanden ist, was entstanden ist. Der Zellkern selbst hat ja auch keinen Anfang in dem Sinne. Gut, dann gibts noch weitere Worte, die mitochondriale DNA, die Ribosomen, die Paragenetik usw., doch im Kern, in der Hauptsache, im Wesentlichsten überhaupt ist das Wort, bzw. in diesem Fall der Biologie die Information.

Ohne Information keine Formation, keine Ausformung.

Die Parallelstelle im AT ist ja dieses ominöse "bereschit", "IM Anfang". Auch da wieder kein Anfang im linear-chronologischen Sinne, sondern irgendwo mittendrinne näsch, mittemang, do issone Idee. Denn Logos, ist, logisch, auch eine Idee, wohl geordnet. Selbst der Zeus soll ja aus soner Idea-Höhle entsprungen sein. Beim Zeus ist natürlich Gott bei sich selbst zuhaus, und Gott ist auch Zeus, klaro, aber Zeus ist auch selbst Gott, und trotzdem hüpft er da aus ner Höhle raus, ei der Daus. :D
 
Werbung:
Im "Originaltext" lautet es "en archee een ho logos", "IM Anfang war das Wort".

Weil die meisten Theeologen sich nichts anderes als Dinge vorstellen können, die einen Anfang und ein Ende haben, übersetzen sie "Am Anfang", weil, ja hörnsema, irschendwann musset dochma angefange habbe, odda nisch? weischt...?!;-)
...

So könnte man also ahnen, dass es nicht nur um den "Anfang" geht, eher ums Prinzip. "Im Kern" könnte man übersetzen, so wie im Zellkern das genetische Wort war, aus dem alles entstanden ist, was entstanden ist. Der Zellkern selbst hat ja auch keinen Anfang in dem Sinne. Gut, dann gibts noch weitere Worte, die mitochondriale DNA, die Ribosomen, die Paragenetik usw., doch im Kern, in der Hauptsache, im Wesentlichsten überhaupt ist das Wort, bzw. in diesem Fall der Biologie die Information.

Ohne Information keine Formation, keine Ausformung.

Die Parallelstelle im AT ist ja dieses ominöse "bereschit", "IM Anfang". Auch da wieder kein Anfang im linear-chronologischen Sinne, sondern irgendwo mittendrinne näsch, mittemang, do issone Idee. Denn Logos, ist, logisch, auch eine Idee, wohl geordnet. Selbst der Zeus soll ja aus soner Idea-Höhle entsprungen sein. Beim Zeus ist natürlich Gott bei sich selbst zuhaus, und Gott ist auch Zeus, klaro, aber Zeus ist auch selbst Gott, und trotzdem hüpft er da aus ner Höhle raus, ei der Daus. :D
"en archee een ho logos"
Danke. JETZT fühle ich es, decheffriert es sich mir automatisch.. einfach so. Kennst Du das, dass das Wort zu dir spricht.
Klar, "archee". Für mich spürbar als Gefäß, so etwas wie ein Boot. Ein Behältnis. Gerade kommt in meine Wahrnehmung: die Bundeslade. Nicht das, was ich gelernt habe über die Arche-Noah, oder ähnliches, sondern, was sich mir eröffnet. Etwas Elektrisches, das etwas trägt, wie einen Mutterschoß. Was meinst Du? Dann noch etwas: Stümperhaft, aber, vielleicht ist es lebendig und doch etwas Wahres daran? Also, weiter:
Ich "lese": AN der Archee, an diesem elektrisch kalibrierten Behältnis, in Bewegung hin zum "een ho logos", oder anders: magnetisch hineingezogen in "ho logos"...
Das Logos ist das Sichtbare. Die Form. Die Kreation. Das steckt für mich da drin.
Könnte auch mit Yin und Yang zu tun haben. Das Behältnis für den weiblichen Part. Der Logos, das Männliche und in Verbindung erschaffen sie unsere Welt.
 
"arkhē" heißt Anfang, aber auch Reich, sonst hieße es nicht Mon-arch-ie. Dieses Reich sollte dann im Sinne von riesig stehen. (Glaube ich zumindest)
 
Da kam Judas auf Jesus zu und küsste ihn. Gerade hatte er noch erklärt, dass es "Er" ist, der... den er küssen würde.

Traurig schaute er Jesus an und in seinem Blick, da lag sie die Wahrheit. Es ist der Teufel, der dich gerade küsst, und es schmerzt, dies zu wissen. Verstehst du, Jesus?... Ach, was eine Frage, natürlich verstehst du!

Jesus aber schaute ihn an und versprach in seinem Blick: Es ist dieser Kuss, für den ich lebe. Und fiel auf die Kniee vor Judas: FÜR DIESEN EINEN KUSS... lebe ich. DANKE! Und es schmerzt, dies zu wissen. Verstehst du, Judas? Ach, was eine Frage, natürlich! Versprach Jesus in seinem Blick. Natürlich! Und ging seiner Wege.

:)
 
Warum eigentlich?

Weil der Frosch keine Haare hat! Darum!


Wenn der Frosch doch Haare hätt...
Oh ich wett, ich wett, ich wett
Wüsste ich nicht halb so viel
Über meiner Mitmenschen Gefühl.

Doch nun der Frosch keine Haare hat
So ich bat ich bat ich bat
Um Antwort die liebe höchste Macht
Sag, was hast du dir dabei gedacht?

Die höchste Macht nun so verzückt
Dass ich mich so tief gebückt
Trotzallem noch fähig, dies zu fragen
Liess mir durch ihre Mächte sagen:

Nie habe ich mir was gedacht,
Sondern einfach nur jesacht

Gemach... Gemach... Gemacht...

Wollte ich doch nur dies eine,
Dass ich mich mit mir vereine!

Ja mein Kind, dies ist der Weg
Gehe ich hoch und tief und schräg
Erschuf ich alles, ...
die Unisversen und ihre Kälber
Aus purer Sehnsucht nach mir selber!

:)
 
Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich endlich wieder Menschen begegne und endlich wieder Mensch sein darf. Und an jedem Tag dazwischen, an dem es dann schon so weit ist, oder gar nur so scheint.... geht mir, gleich einem Verdurstenden das Herz auf.

Dafür danke ich euch, meine lieben Mitmenschen oder was immer ihr da auch sein wollt. :)
 
Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich endlich wieder Menschen begegne und endlich wieder Mensch sein darf. Und an jedem Tag dazwischen, an dem es dann schon so weit ist, oder gar nur so scheint.... geht mir, gleich einem Verdurstenden das Herz auf.

Dafür danke ich euch, meine lieben Mitmenschen oder was immer ihr da auch sein wollt. :)

auch nur ein Mensch, so wie du..wertvoll :)

http://images.fotocommunity.de/bild...voll-478ad1ae-18ec-45a5-a4c6-f3f7c407fa59.jpg

:umarmen:
 
Werbung:
Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich endlich wieder Menschen begegne und endlich wieder Mensch sein darf. Und an jedem Tag dazwischen, an dem es dann schon so weit ist, oder gar nur so scheint.... geht mir, gleich einem Verdurstenden das Herz auf.

Dafür danke ich euch, meine lieben Mitmenschen oder was immer ihr da auch sein wollt. :)
das kann einen schon zur Verzweiflung bringen, wie einen Diogenes Laertius, der mit einer Laterne am hellichten Tag herumgegangen sein soll, und auf die Frage seiner Mitbürger, was denn das solle, geantwortet habe: "Ich suche einen Menschen." :kiss4:
 
Zurück
Oben