Das Wort

Das hieße, daß eine Theorie Sachverhalte zu erklären vermag, die nicht in ihr formuliet sind.
Beim Programmieren kann nur etwas als Ergebnis ausgegegen werden, was durch die Algorythmen der Datenbearbeitung angelegt ist.
nein, nimm die Relativitätstheorie. Sie war zunächst eine reine Theorie. Dann folgte die erste Anwendung in der Vorhersage der Lichtbeugung durch ein Schwerefeld. Und der praktische Nachweis gelang.
 
Werbung:
Venja: Der Satz ist komisch: Am Anfang war das Wort.
Welches Wort von welchem Anfang?
Was find da an und warum wird das Wort nicht benannt?

Wo sind die Lösungen in den fünf Seiten, die bis jetzt geschrieben wurden? Ich fand nichts als Ratlosigkeit und Klagen über Unverständnis.

Wenn das Johannesevangelium wie das hebräische Alte Testament gelesen wird, aus dessen Tradition es ja stammt, dann wird aus dem Vers:

*Zuerst zualleroberst solle man diese Angelegenheit bedenken: Ihr Bestes.*
Für eine Liebesregel ist das durchaus verständlich.
In analogen Mustern geht nämlich die "frohe Botschaft".

Sollten sich aus den gleichen Formulierungen noch weitere Aspekte ergeben, wie die Angelegenheit noch ein paar Stufen weitergeht - die Sache ist offen. Die mehrdimensionalen Überlegungen gehören hinzu, damit man überhaupt von dem Text etwas anfangen kann.

Die Wortbedeutungen:
Bereschit: Am Anfang, mit dem Kopf, indem einer beginnt.
Davar: Wort, Sache, Angelegenheit
Haja: sein oder wird
Elohim kann als Gott, ihr Bestes, ihre Kraft oder jene sein.
Da sind so viele Auslegungsmöglichkeiten ... und alle haben eine bestimmte Funktion ...
 
Werbung:
Zurück
Oben