Das Wort

Werbung:
was mir gerade so einfällt*g

Der Satz ist komisch: Am Anfang war das Wort.
Welches Wort von welchem Anfang?

Was find da an und warum wird das Wort nicht benannt?

Da steht ja nicht "Am Anfang war die Sprache, die Idee."

Also, im Originaltext, muss es da noch eine andere Erklärung geben;-)
Ich sags immer so: Wenn Du keinen zum Reden hast (Wort), dann ist Dein Leben dunkel. Und Deine Welt entsteht nicht. Das Wort ist der Ursprung der menschlichen Welt.
 
was mir gerade so einfällt*g

Der Satz ist komisch: Am Anfang war das Wort.
Welches Wort von welchem Anfang?

Was find da an und warum wird das Wort nicht benannt?

Da steht ja nicht "Am Anfang war die Sprache, die Idee."

Also, im Originaltext, muss es da noch eine andere Erklärung geben;-)

Johannes1, 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
 
soweit ich weiß hat Luther den griechischen begriff logos mit ´ Wort ´ übersetzt.
aber wer hat dieses Wort logos an den Anfang des NT gestellt und wo hat der Mensch das hergenommen ?

wenn man ein wenig in die Kabbalah hineinguckt ( soweit ich das zu verstehen vermag ) dann ist es irrsinnig schwer, all das in ein deutsches Wort zu pressen, was mit dem ain soph aur Gestalt angenommen hat.

Meine Zunge kann es nicht - es ist mehr ein inneres Bild - heller als tausend Sonnen
 
soweit ich weiß hat Luther den griechischen begriff logos mit ´ Wort ´ übersetzt.
aber wer hat dieses Wort logos an den Anfang des NT gestellt und wo hat der Mensch das hergenommen ?

wenn man ein wenig in die Kabbalah hineinguckt ( soweit ich das zu verstehen vermag ) dann ist es irrsinnig schwer, all das in ein deutsches Wort zu pressen, was mit dem ain soph aur Gestalt angenommen hat.

Meine Zunge kann es nicht - es ist mehr ein inneres Bild - heller als tausend Sonnen
Du meinst, es tut sich in einem selbst eine Welt der Erklärungen und Erläuterungen auf, die man gar nicht in Worte hineinpressen kann?
Ja.. und doch schwingen in den Worten all diese Welten.

Logos, z.B., ist für mich der göttliche, wollende, strukturierte, manifestierende Geist. Der männliche Part der Schöpfung.
 
Du meinst, es tut sich in einem selbst eine Welt der Erklärungen und Erläuterungen auf, die man gar nicht in Worte hineinpressen kann ?
Ja ... und doch schwingen in den Worten all diese Welten.

Logos, z.B., ist für mich der göttliche, wollende, strukturierte, manifestierende Geist. Der männliche Part der Schöpfung.

Danke für Deine gut gewählten Worte ! :)
ich hätte erst weiter oben nachlesen und dann schreiben sollen, aber wenn ich erst nchgelesen hätte, dann hätte ich vermutlich nichts mehr geschrieben ... ;)

und ich will jetzt nicht wieder auf de Dualismus-Begriff rumhacken, aber für mich gab es ´ in den ersten Millisekunden ´ noch keine Spaltung zwischen männlich und weiblich ...
 
soweit ich weiß hat Luther den griechischen begriff logos mit ´ Wort ´ übersetzt.
aber wer hat dieses Wort logos an den Anfang des NT gestellt und wo hat der Mensch das hergenommen ?

wenn man ein wenig in die Kabbalah hineinguckt ( soweit ich das zu verstehen vermag ) dann ist es irrsinnig schwer, all das in ein deutsches Wort zu pressen, was mit dem ain soph aur Gestalt angenommen hat.

Meine Zunge kann es nicht - es ist mehr ein inneres Bild - heller als tausend Sonnen



"logos" kommt von PIE "leg" was sammeln bedeutet.
 
...
und ich will jetzt nicht wieder auf de Dualismus-Begriff rumhacken, aber für mich gab es ´ in den ersten Millisekunden ´ noch keine Spaltung zwischen männlich und weiblich ...
Das ist kein Dualismus, sondern Polarität.
Polarität muss es geben, sonst gibt es kein Erleben.
Aber ganz früher, so ganz, ganz früher*g..
da gab es nur Geist, oder?
 
Werbung:
Zurück
Oben