Das Streben danach "gut" zu sein.

Was "gut" und was "richtig" ist, bewertet jeder anders, und erfahrungsgemäß stellt man immer erst sehr viel später, und rückblickend, fest, ob etwas gut und richtig war.

Wieso schreibst du von irgendwelchen Leuten - "viele Menschen" - und nicht von dir selbst?

R.

Weil ich nicht so denke aber genug Menschen um mich herum. Manchmal kommt es mir so vor als würde die ganze Welt so denken. Da ich nicht die ganze Welt zu dem Thema ausfragen kann, nutze ich meine Chance und frage hier mal nach. :)
 
Werbung:
Warum wollen so viele Menschen - ob besonders gläubig oder nicht - "gut" sein.

Wieso glauben viele "gut" sein oder handeln zu müssen?
Woher kommt das "Rechtsempfinden"?

Haben Sprüche wie: "Was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem anderen zu." oder " Wie du mir so ich dir." einen großen Einfluss auf unser Leben?

Sollte man immer gewillt sein sich und sein Glück aufzuopfern und "das Richtige tun" auch wenn die Konsequenz ist das man daran zerbricht? Und würden Menschen die einen wirklich lieben einfach dabei zusehen (können)?

Es würde mich interessieren wie ihr das seht und mich freuen an euren Erfahrungen teilhaben zu können. Vielleicht erlebt ihr ja auch etwas ganz anderes in eurem Umfeld. :)

und erlöse mich von gut und böse
was haben diese begriffe mit der bedingunglosen liebe zu tun?
richte nicht
auch dich selbst nicht
liebe dich
steh zu dir wie de bist als einzigartige schöpfung
als individuum
denn du trägst ja schliesslich auch die verantwortung
die dir keiner abnehmen kann
 
Der Spruch: Was Du nicht willst, was man Dir tu.......
ist schon lange überholt, denn 'gut' ist lediglich die eigene Bewertung.

Es gibt Menschen, die haben bei einer bestimmten Sache eine sehr gute Empfindung, wo andere wiederum ein Greul haben.

Ist das dann 'gut'?

Liebe Ralene,

Danke für deine Antwort. Warum denkst du das dieser Spruch überholt ist? (Versteh mich bitte nicht falsch, ich wiederspreche dir nicht. ;) )

Erst gestern habe ich einen Satz gehört, den ich leider nicht wörtlich zitieren kann. Er ging in etwa so:
"Alles was du tust kommt am Ende auf dich zurück. "
Würdest du diesen Satz ähnlich wie den anderen Werten?
 
Weil ich nicht so denke aber genug Menschen um mich herum. Manchmal kommt es mir so vor als würde die ganze Welt so denken. Da ich nicht die ganze Welt zu dem Thema ausfragen kann, nutze ich meine Chance und frage hier mal nach. :)

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der von sich behauptet gut sein und immer das Richtige tun zu wollen.

Wenn du genug solcher Menschen um dich herum hast, wieso fragst du sie dann nicht direkt? Nur wer sich so äußert, kann auch erklären wieso er/sie so denkt, alle anderen stellen einfach nur Mutmaßungen über die Motivationen irgendwelcher wildfremder Leute an.

R.
 
und erlöse mich von gut und böse
was haben diese begriffe mit der bedingunglosen liebe zu tun?
richte nicht
auch dich selbst nicht
liebe dich
steh zu dir wie de bist als einzigartige schöpfung
als individuum
denn du trägst ja schliesslich auch die verantwortung
die dir keiner abnehmen kann

Danke für deinen schönen Beitrag Sternenatemzug.
Es würde mich sehr interessieren woher du dieses - es tut mir leid, wenn ich den Falschen Titel gewählt habe - Gedicht hast. :)
 
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der von sich behauptet gut sein und immer das Richtige tun zu wollen.

Wenn du genug solcher Menschen um dich herum hast, wieso fragst du sie dann nicht direkt? Nur wer sich so äußert, kann auch erklären wieso er/sie so denkt, alle anderen stellen einfach nur Mutmaßungen über die Motivationen irgendwelcher wildfremder Leute an.

R.

Ich frage diese Menschen danach. Und ich verstehe auch die einzelnen Situationen aber es geht mir darum heraus zu wissen was die Allgemeinheit denkt. Nicht nur die Menschen um mich herum. Außerdem will ich mich mit beiden Seiten und den Möglichkeiten wie es zustande kommt befassen . Mir ist klar, dass man die einzelnen Situationen hier nicht analysieren kann aber das habe ich auch nicht vor. Dennoch danke für den Hinweis.
 
Danke für deinen schönen Beitrag Sternenatemzug.
Es würde mich sehr interessieren woher du dieses - es tut mir leid, wenn ich den Falschen Titel gewählt habe - Gedicht hast. :)

:D
is schon okay
es ist ne mischung aus gehörtem und dann aus mir neu zusammengesetztem
#sprich als innerlich wahr empfundenem
diese eine kraft will dir gutes...freude etc..
dein ego ist dem entgegengesetzt und kann es ne zeiltlang nicht kapieren
bis du es in einer gruppe findest ...hier oder auch woanders
gutes ist das ...was du anderen gutes tust
es kommt...auf dich zurück
wobei das entscheidende ...deine absicht ist...nicht ob es nützt oder nicht
ist dein wille da ...gutes zu tun...was im eigentlichem ..dienen meint
dann hast du deinen teil vorerst getan...
und kannst weiter daran wachsen...was eigentlich ...erwachen meint..:)
 
:D
is schon okay
es ist ne mischung aus gehörtem und dann aus mir neu zusammengesetztem
#sprich als innerlich wahr empfundenem
diese eine kraft will dir gutes...freude etc..
dein ego ist dem entgegengesetzt und kann es ne zeiltlang nicht kapieren
bis du es in einer gruppe findest ...hier oder auch woanders
gutes ist das ...was du anderen gutes tust
es kommt...auf dich zurück
wobei das entscheidende ...deine absicht ist...nicht ob es nützt oder nicht
ist dein wille da ...gutes zu tun...was im eigentlichem ..dienen meint
dann hast du deinen teil vorerst getan...
und kannst weiter daran wachsen...was eigentlich ...erwachen meint..:)

Es ist faszinierend wie ich deinen Text immer wieder durchlesen kann und immer wieder einen komplett anderen Inhalt herauslese. :D :kiss4:
 
Ach, sollen hier nicht die Wertungen abgeschafft werden ?????

Wir sehen dann ja auch nichts mehr, ob gut oder böse, alles gleich.
Ach herrje, dann bemerkt man ja auch nichts mehr, daher lasse uns alle gut werden und danach streben, wir werden dann das böse nicht mehr sehen wollen, da nicht mehr da.

Wie schön harmonisch ........ fein gemacht, mach Platz :D
 
Werbung:
Liebe Ralene,

Danke für deine Antwort. Warum denkst du das dieser Spruch überholt ist? (Versteh mich bitte nicht falsch, ich wiederspreche dir nicht. ;) )
Das ist ein Spruch, der im ersten Moment zwar schön klingt, jedoch für mich keine Bedeutung hat.
Dieser Satz impliziert eine Erwartungshaltung, & ich persönlich erwarte von niemanden etwas.
Ich würde es begrüßen, wenn jeder Mensch er selbst ist, ohne mir etwas geben zu wollen, was nicht zu mir gehört.
Ich muß meinen Weg selbst finden & gehen.


Erst gestern habe ich einen Satz gehört, den ich leider nicht wörtlich zitieren kann. Er ging in etwa so:
"Alles was du tust kommt am Ende auf dich zurück. "
Würdest du diesen Satz ähnlich wie den anderen Werten?
Nein, denn dieser Satz ist (für mich) das Gesetz der Resonanz.
 
Zurück
Oben