Konglomerat der Verschwörungstheorien

Es geht dabei ja um Ideologien und es geht immer um Macht. Das Machtstreben ist in uns Menschen angelegt und sobald es darum geht, Macht über andere zu erlangen um ein Ideal wahr werden zu lassen, dass gleichzeitig als größer empfunden wird als die eigene Person, wird sehr langfristig geplant. Das kann man schon innerhalb von Familien sehen. Damit meine ich nicht große Dynastien... selbst landwirtschaftliche Betriebe planen teilweise Generationsübergreifend

Ja, das ist alles richtig. Aber die großen Dynastien können auch aussterben. Ich bin Österreicher. Und glaubst du dass der österr. Kaiser und die gesamte KuK-Monarchie 1914 mit dem Ergebnis gerechnet hat, dass am ende des ersten Weltkrieges Österreich ein unbedeutender Kleinstaat ist und dass das Kaiserreich selbst abgeschafft wird?

Ich habe hier ein bisschen was über die Chaostheorie und ihr Verhältnis zu den Verschwörungstheorien geschrieben. Mir ist das jetzt zu mühsam das alles nochmals durchzukauen. Aber ich machs mal ganz kurz: Im Prinzip geht es einfach nur darum, dass die Chaostheorie der Verschwörungstheorie (Illuminati und Co.) komplett jede Existenzberechtigung raubt. Weil die winzigsten Ereignisse die Pläne der Illuminati über den Haufen werfen können.

Grüße
Raphael
 
Werbung:
Für mich ist das Seltsame an den Verschwörungstheorien nicht, dass es Geheimorganisationen geben soll. Die gibt es sicherlich. Aber das was mir seltsam vorkommt, das ist, dass sich diese Geheimorganisationen bereits seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden an der Macht halten sollen und angeblich schon immer die Geschichte der Welt gelenkt haben.

Das ist für mich das eigentlich Seltsame an den den Verschwörungstheorien. Denn wie soll denn das bitte funktionieren? Die Planung über die Jahrhunderte hinweg?


Ich glaube auch, dass das Propaganda gewisser Organisationen ist, um ihre eigene Bedeutung zu erhöhen.
 
Ja, das ist alles richtig. Aber die großen Dynastien können auch aussterben. Ich bin Österreicher. Und glaubst du dass der österr. Kaiser und die gesamte KuK-Monarchie 1914 mit dem Ergebnis gerechnet hat, dass am ende des ersten Weltkrieges Österreich ein unbedeutender Kleinstaat ist und dass das Kaiserreich selbst abgeschafft wird?

Ich habe hier ein bisschen was über die Chaostheorie und ihr Verhältnis zu den Verschwörungstheorien geschrieben. Mir ist das jetzt zu mühsam das alles nochmals durchzukauen. Aber ich machs mal ganz kurz: Im Prinzip geht es einfach nur darum, dass die Chaostheorie der Verschwörungstheorie (Illuminati und Co.) komplett jede Existenzberechtigung raubt. Weil die winzigsten Ereignisse die Pläne der Illuminati über den Haufen werfen können.

Grüße
Raphael

Ich habe Deinen Text gelesen... und ich glaube auch nicht unbedingt, dass alles schon seit Ewigkeiten durchgeplant ist. Aber ich glaube, dass obwohl Individuen und wegen mir auch Dynastien sterben können, Ideologien trotzdem oft unglaublich lange überdauern. Und wenn man es auf das Thema "Macht" reduziert... Macht erlangen, Macht erhalten, Macht ausbauen... und das hat man z.B. schon bei fast allen Religionen, dann stirbt eben DAS eher nicht aus.
 
Für mich ist das Seltsame an den Verschwörungstheorien nicht, dass es Geheimorganisationen geben soll. Die gibt es sicherlich. Aber das was mir seltsam vorkommt, das ist, dass sich diese Geheimorganisationen bereits seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden an der Macht halten sollen und angeblich schon immer die Geschichte der Welt gelenkt haben.

Das ist für mich das eigentlich Seltsame an den den Verschwörungstheorien. Denn wie soll denn das bitte funktionieren? Die Planung über die Jahrhunderte hinweg?

Das Problem bei Verschwörungstheorien und Geheimorganisationen ist,das man etwas,was im Geheimen abläuft,automatisch einer Verschwörung zuspricht,sowie einer Macht die davon ausgehen soll um die Welt zu beherrschen....wenn du schreibst das sie sich seid Jahrhunderten an der Macht halten soll.
Dabei handelt es sich,meiner Ansicht natürlich nur nach,um Wissen welches der Welt aber nicht schädlich ist,sondern ganz im Gegenteil der Welt nützlich sein kann.
Nicht jeder Mensch kann mit Wissen emotionslos umgehen.Wissen kann auch,und wird es meistens auch mißbraucht,denn wer Wissen hat,hat Macht.
Es geht dabei darum mit der Macht des Wissens verantwortungsvoll umzugehen.Deshalb auch diese "Geheimniskrämerei" in den Geheimgesellschaften.
Aber,es liegt halt in der Natur des Menschen daß das was er nicht kennt,und worüber er kein Wissen hat fürchtet.

Gruß,Chakowatz
 
Im Grunde geht es um ganz gewöhnliche Gesellschaftsdynamiken.
Um Networking innerhalb einer Gesellschaftsschicht.
Und in die Gesellschaftsschicht wird man auch heute noch in der Regel hineingeboren.

Egal ob Groß-, mittleres oder Kleinbürgertum (Adel würde ich mal außer acht lassen, das ist eine verschwindende Größe) - und heute kommt noch die neuere "Proletarierschicht" der meist mittellosen Einwanderer hinzu.

Man wird in eine "Klasse" hineingeboren, "erbt" Verwandte, Bekannte, Ausdrucksweise, Ansichten, Mentalität, Bräuche, häufig auch Wohnviertel und natürlich Einkommensklasse. Über Schule, Ausbildung und Arbeit kommen neue Bekannte und Freunde hinzu.
Aus diesen "Klassen" kommt man sehr schwer in eine höhere. Eher noch in eine niedrigere.
Mit großer Wahrscheinlichkeit bleibt man ein Leben lang in der selben Gesellschaftsschicht und verkehrt nur mit Gleichgestellten.
Einfach weil das eigene Netzwerk dort, und nicht woanders ist.
Es erfordert enorm viel Anstrengung und Talent in eine höhere Gesellschaftsschicht zu kommen, und ohne großes Selbstbewußtsein wird man einem stets die eigene Herkunft ansehen.
Das nennt sich (vertikale) soziale Mobilität.
Und interessanterweise beinhaltet das Streben des Einzelnen in unserer Kultur stets einen Aufstiegs-Gedanken. Egal ob gesellschaftlich oder schpirituell... :rolleyes:
 
Im Grunde geht es um ganz gewöhnliche Gesellschaftsdynamiken.
Um Networking innerhalb einer Gesellschaftsschicht.

Klar, das stimmt natürlich alles. Aber die Verschwörungstheoretiker behaupten ja, dass es einen Plan geben soll, der seite Jahrtausenden festehen soll und der einfach durchgezogen wird. Und das ist als solches sinnlos. Denn jeder, der mal in einer Firma für die Planung zuständig war, der weiß, dass sich die äußeren umstände extrem schnell ändern und dass man die Planung der Verkäufe, einkäufe, etc. regelmäßig ändern muss um nicht am abstellgleis zu landen. Wie soll also bitte eine Schicht der "Illuminaten" oder wie auch immer sie heißen seit über 1000 Jahren einen Plan verfolgen bei dem das Endziel immer schon feststand? Das ist der springende Punkt.
 
Das ist für mich das eigentlich Seltsame an den den Verschwörungstheorien. Denn wie soll denn das bitte funktionieren? Die Planung über die Jahrhunderte hinweg?
Also wenn ich mich jetzt mal als Organisation sehe, will ich auch mit ein wenig Propaganda meine Bedeutung erhöhen... :D

Die ganzen VT stimmen nicht oder nur zum Teil.
Dass die "Führung" aus Außerirdischen besteht, die weit älter als 1000 Jahre werden, ist weniger bekannt (keine Reptos und wie sie alle heißen).
Die Planung der schnellebigen Menscheit fällt dann schon relativ leicht.
"Geheimorgas" etc. sind nur Werkzeuge dieser Wesen...

Man betrachte mal das Bild eines Wissenschaftlers, der mit zB Bakterien in Petrischalen Versuche macht.
Ob das Bakerium sich wohl ein Bild von dem Profesor machen kann ?

Oder?
 
Die ganzen VT stimmen nicht oder nur zum Teil.
Dass die "Führung" aus Außerirdischen besteht, die weit älter als 1000 Jahre werden, ist weniger bekannt (keine Reptos und wie sie alle heißen).
Die Planung der schnellebigen Menscheit fällt dann schon relativ leicht.

Ich bin schon seit Lemurien inkarniert und in meiner seelischen Entwicklung noch weit älter. Insofern sind das alles kleine, dumme Kinder für mich. Nichts gegen Kinder, aber dumme Außerirdische sind wirklich das Letzte, was diese Erde noch brauchen kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben