Das neue Licht

Werbung:
Ich empfinde es nicht als höflich, wenn du hier etwas in den Raum wirfst, in der Wir-Form, mich da also mit einbeziehst, wenn du es auf's Forum beziehst. Im Gegenteil. Ich teile diese, deine Gedanken nicht. Was nicht heißt, dass ich Bananas nicht auch alles Gute wünsche.

Schön, dass Du Deine Meinung kund tust!
Nein, ich beziehe es nicht auf's Forum! Die, die ähnlich denken, könnten sich evtl. damit identifizieren, doch erwarten tue ich rein gar nichts (weil eben jeder seine Meinung hat und das ist auch gut so). Es ist für mich eine absolut unpersönliche, distanzierte Form etwas auszudrücken.
Diese Frage (ob noch jemand mit am PC sitzt) hat es öfters hier im Forum gegeben, aber ich sehe das nicht als mein Problem an. Jeder kann denken, glauben, schreiben, was er/sie will.
 
Ansonsten kann man es auch als Höflichkeitsform verstehen,

Noja.

Also ich persönlich empfinde es immer als ein bisserl übergriffig, wenn da wer ungefragt in meinem Namen per "wir" etwas ausspricht, was ich so nicht ausdrücken würde. Ich persönlich erlebe es als weitaus höflicher, "ich" zu sagen, wenn "ich" gemeint ist... in der Mehrzahl von sich selbst und der eigenen Ansicht zu reden, das kommt bei mir immer so ein kleines bisserl wie ein aufgeblasener Luftballon an ;)

Einzahlige Grüße
Kinny
 
Noja.

Also ich persönlich empfinde es immer als ein bisserl übergriffig, wenn da wer ungefragt in meinem Namen per "wir" etwas ausspricht, was ich so nicht ausdrücken würde. Ich persönlich erlebe es als weitaus höflicher, "ich" zu sagen, wenn "ich" gemeint ist... in der Mehrzahl von sich selbst und der eigenen Ansicht zu reden, das kommt bei mir immer so ein kleines bisserl wie ein aufgeblasener Luftballon an ;)

Einzahlige Grüße
Kinny

Übergriffig? Obwohl es unpersönlich ist?
Ich finde die "Ich-Form" sehr egobezogen und aufgeblasen. Dadurch stellt man sich selbst verstärkt in den Mittelpunkt. Doch über Ansichten kann man ewig streiten und das ist es nicht wert. Jeder hat ein anderes Sprachempfinden, und das drückt sich im Idiolekt aus. Ich hatte persönlich nie ein Problem damit aus der Reihe zu fallen, aber ich habe auch nie ein Hervorheben meiner Person angestrebt. ;)

Übrigens ist das auch nicht das Thema des Threads gewesen ...
 
Übrigens ist das auch nicht das Thema des Threads gewesen ...

... Wartmal ...

Licht gemacht hat da einer für "uns" - steht da im Eingangsbeitrag... :) - an "die Geistigen" gerichtet - ohne näher zu definieren, wer nun "wir" sein sollen :) (bzw. wer von dem nicht weiter definierten "uns" bzw. "euch" geistig genug ist, um gemeint zu sein :) )

Fällt mir nur grad so auf...



Gruß
Kinny
 
Ich finde die "Ich-Form" sehr egobezogen und aufgeblasen. Dadurch stellt man sich selbst verstärkt in den Mittelpunkt.

Das find ich persönlich schon etwas abgefahren. Wie soll ich's denn sonst schreiben, wenn ich einer Meinung bin, etwas wünsche usw., wenn nicht in der Ich-Form? Es kommt doch von mir. Das hat für mich eher was mit der Realität zu tun und wirkt auf mich auch bescheidener, als mich so aufzublasen und in der Wir-Form zu schreiben. Sorry, aber ... :)
 
Schade, wohl keine Geistigen im Forum.....

@ Bananas, das ist eine sehr negative Pauschalverurteilung, :nono: die geistige Messlatte in diesem Forum schon ab und an hoch angelegt, ;) aber in diesem Fall ist sie extrem niedrig angelegt, :jump1: aber scheinbar gibt es immer einen geistig Blinden der bequem darunter durchlaufen kann! :D

Bem. in diesem Forum habe ich schon einige unterbelichtete :sabber: oder überbelichtete :angel2: Lichthelfer kennengelernt, hoffe Du gehörst nicht zu dieser Sorte, würde mich freuen wen ich noch hochgeistiges :rolleyes: von Dir lesen könnte? :banane:
LG.
 
Bem. in diesem Forum habe ich schon einige unterbelichtete :sabber: oder überbelichtete :angel2: Lichthelfer kennengelernt, hoffe Du gehörst nicht zu dieser Sorte, würde mich freuen wen ich noch hochgeistiges :rolleyes: von Dir lesen könnte? :banane:
LG.

Das ist doch auch nur relativ, von deinem Standpunkt aus betrachtet stimmt es sicher und von meinem könntest du schon zu den :sabber: oder den :angel2: gehören.
Die Frage ist nur wo meine und deine Mitte ist, vielleicht stehen wir auch nebeneinander. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben