Das Ich-Gefühl

Ich bin eine Forelle die schon ganz viel über Goldfische weiß und nun selbst gern ein Goldfisch wäre. Das ist kurios, denn was ich von den Goldfischen gelernt habe ist, dass es weder Forellen noch Goldfische gibt. Warum soll ich mich dann bemühen ein Goldfisch zu werden? Oder warum soll ich mir wünschen keine Forelle mehr zu sein? Warum soll ich etwas nicht sein wollen, dass ich eh nicht bin und nie war? Da ist der Wunsch nach dem gewahr werden der Wahrheit. Aber wer äußert diesen Wunsch? Die Forelle die es nicht gibt? Wohl kaum. Die Gefühl e und Wünsche sind da, aber keiner der sie äußern oder empfinden kann. Wer bin dann ich? Wenn ich der wäre, der die Empfindungen spürt, müsste ich der Empfindende sein. Doch den gibt es nicht. Was bleibt ist die Empfindung. Ich bin die Empfindung. Ich bin das Wasser, nicht der Fisch.


Siehst du da geht es schon los das ICH du bist eine Forelle ..
und unsereiner ICH, ein Delphin ...:)
 
Werbung:
Aber was fehlt, verdammt nochmal, was fehlt? Warum ist das Nicht-Ich nicht erleuchtet? Warum kapiert der Traumfisch nicht, dass er geträumt wird. Er ist ja nichtmal der Träumer.

"Nichts fehlt" sagt der Guru. Und doch hört die Identifikaiton nicht auf. Ich kann Gott nichtmal um Erleuchtung bitten. Denn wenn ich bitte, dann geschieht einfach nur Bitten, ohne das da einer wäre der bittet. Und wenn das bitten geschieht, dann nur weil er es will. Der freie Wille ist Illusion. Mag auch ein Wille da sein, so ist er doch nicht frei. Und wollte er mich erleuchten - er könnte es nicht, weil keiner da ist der erleuchtet werden kann.
 
Aber was fehlt, verdammt nochmal, was fehlt? Warum ist das Nicht-Ich nicht erleuchtet? Warum kapiert der Traumfisch nicht, dass er geträumt wird. Er ist ja nichtmal der Träumer.

"Nichts fehlt" sagt der Guru. Und doch hört die Identifikaiton nicht auf. Ich kann Gott nichtmal um Erleuchtung bitten. Denn wenn ich bitte, dann geschieht einfach nur Bitten, ohne das da einer wäre der bittet. Und wenn das bitten geschieht, dann nur weil er es will. Der freie Wille ist Illusion. Mag auch ein Wille da sein, so ist er doch nicht frei. Und wollte er mich erleuchten - er könnte es nicht, weil keiner da ist der erleuchtet werden kann.

hallo muggle,

bitten und wollen sind 2 verschiedene qualitäten. bitten kommt aus der sehnsucht des herzens, wollen aus dem verlangen. du kannst ja den test machen: stell dich hin und strecke die arme aus und sprich abwechselnd die worte: ich bitte und ich will. deine körpersprache sagt dir dabei alles.
der freie wille kommt aus der erkenntnis, dass du mehrere optionen hast.

lg winnetou:)
 
Werbung:
hallo muggle,

bitten und wollen sind 2 verschiedene qualitäten. bitten kommt aus der sehnsucht des herzens, wollen aus dem verlangen. du kannst ja den test machen: stell dich hin und strecke die arme aus und sprich abwechselnd die worte: ich bitte und ich will. deine körpersprache sagt dir dabei alles.
der freie wille kommt aus der erkenntnis, dass du mehrere optionen hast.

lg winnetou:)

Dem Bitten geht aber das bitten wollen voran. ;)

Und Winnetou, es gibt keinen freien Willen.
 
Zurück
Oben