Das höhere Sein

Werbung:
du hast bestimmt eine romantische Vorstellung darüber oder ?

Weil es ist höher und es ist vieles und auch alles negative, Gnade gibts da nicht.
Nietzsche kann dir eine Vorstellung davon vermitteln...
Andererseits kannst du es gar nicht finden.:D

lg:zauberer1

ja irgendwie glaube ich dass es was gutes ist...
Wer ist Niezsche? Es sagt mir ja keiner was damit passiert?
Weil es vielleicht auch niemand so recht weiß...
deswegen hab ich das hier ja auch angesprochen um es rauszufinden!!!
 
ja irgendwie glaube ich dass es was gutes ist...
Wer ist Niezsche? Es sagt mir ja keiner was damit passiert?
Weil es vielleicht auch niemand so recht weiß...
deswegen hab ich das hier ja auch angesprochen um es rauszufinden!!!

Das ist ein Text von Nietzsche auch dazu.

Werkzeug deines Leibes ist auch deine kleine Vernunft, mein Bruder, die du »Geist« nennst, ein kleines Werk- und Spielzeug deiner großen Vernunft.
»Ich« sagst du und bist stolz auf dies Wort. Aber das Größere ist, woran du nicht glauben willst - dein Leib und seine große Vernunft: die sagt nicht Ich, aber tut Ich.
Was der Sinn fühlt, was der Geist erkennt, das hat niemals in sich sein Ende. Aber Sinn und Geist möchten dich überreden, sie seien aller Dinge Ende: so eitel sind sie.
Werk- und Spielzeuge sind Sinn und Geist: hinter ihnen liegt noch das selbst. Das selbst sucht auch mit den Augen der Sinne, es horcht auch mit den Ohren des Geistes.
Immer horcht das selbst und sucht: es vergleicht, bezwingt, erobert, zerstört. Es herrscht und ist auch des Ichs Beherrscher.
Hinter deinen Gedanken und Gefühlen, mein Bruder, steht ein mächtiger Gebieter, ein unbekannter Weiser - der heißt Selbst. In deinem Leibe wohnt er, dein Leib ist er.
Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe, als in deiner besten Weisheit. Und wer weiß denn, wozu dein Leib gerade deine beste Weisheit nötig hat?
Dein selbst lacht über dein Ich und seine stolzen sprünge. »Was sind mir diese Sprünge und Flüge des Gedankens?« sagt es sich. »Ein Umweg zu meinem Zwecke. Ich bin das Gängelband des Ichs und der Einbläser seiner Begriffe.«
Das Selbst sagt zum Ich: »hier fühle Schmerz!« Und da leidet es und denkt nach, wie es nicht mehr leide - und dazu eben soll es denken.
Das Selbst sagt zum Ich: »hier fühle Lust!« Da freut es sich und denkt nach, wie es noch oft sich freue - und dazu eben soll es denken.
Daß sie verachten, das macht ihr Achten. Was ist es, das Achten und Verachten und Wert und Willen schuf?
Das schaffende Selbst schuf sich Achten und Verachten, es schuf sich Lust und Weh. Der schaffende Leib schuf sich den Geist als eine Hand seines Willens.
Noch in eurer Torheit und Verachtung, dient ihr eurem selbst. Ich sage euch: euer Selbst selber will sterben und kehrt sich vom Leben ab.
Nicht mehr vermag es das, was es am liebsten will - über sich hinaus zu schaffen. Das will es am liebsten, das ist seine ganze Inbrunst.
Aber zu spät ward es ihm jetzt dafür - so will euer Selbst untergehn...
 
ich habs micht so mit den esoterik ausdrücken.. aber das hört sich gar nicht gut an...
zumindest die letzen sätze nicht...
ich kann da auch gar nix rauslesen.. es ist für mich ein text mit wirren wörtern..
 
ich habs micht so mit den esoterik ausdrücken.. aber das hört sich gar nicht gut an...
zumindest die letzen sätze nicht...
ich kann da auch gar nix rauslesen.. es ist für mich ein text mit wirren wörtern..


also ich gebe zu es ist etwas negativer ausgedrückt aber auch das ist es :)

Wenn das schon nur text mit wirren Wörtern ist dann solltest du einfach leben und das mit den höheren sein besser lassen...

Beziehungsweise es wird sich dir nicht zeigen ganz egal was du machst.

lg:)
 
Ich hab die verlinkte Seite mal eben überflogen und konnte haupsächlich herauslesen "Erkenne dich selbst"

Erst wenn du weißt wer du SELBST bist kannst du dein "höheres" Selbst finden.

Klingt irgenwie logisch,doch die Frage die sich dann wohl stellt wird sein "Wie erkenne ich mich selbst?"

Darauf wirst du niemals eine einheitliche Antwort finden ,denn jeder der sich damit schon befasst hat hat auf ganz unterschiedlichen Wegen zu sich selbst gefunden.

Also entweder findest du heraus wer du bist, oder du verabschiedest dich von deinem höheren selbst.....:D

Ps...Es ist gar nicht sooo schwer sich zu finden...Wenn man weiß wo man suchen muss :banane:

lieb Grü

Der erste Schritt ist erstmal zu begreifen,dass man nicht allwissend ist und lediglich eine Meinung hat,entstanden aus den Erfahrungen seines bisherigen Lebens,dann sollte man durch Intelligenz seinen Egoismus,der wirklich in jedem stark vorhanden ist zurücksetzen und sich fragen-"warum bin ich hier-"was ist meine Aufgabe"-aber für die meisten ist das zu anstrengend,bzw.der Egoismus kommt wieder durch und verbaut den Draht zu höheren Selbst!
 
Der erste Schritt ist erstmal zu begreifen,dass man nicht allwissend ist und lediglich eine Meinung hat,entstanden aus den Erfahrungen seines bisherigen Lebens,dann sollte man durch Intelligenz seinen Egoismus,der wirklich in jedem stark vorhanden ist zurücksetzen und sich fragen-"warum bin ich hier-"was ist meine Aufgabe"-aber für die meisten ist das zu anstrengend,bzw.der Egoismus kommt wieder durch und verbaut den Draht zu höheren Selbst!

Da geb ich dir absolut Recht.

Die meisten lassen sich auf ihrer Suche zu sehr von anderen beeinflussen.Oder sie entdecken einen Teil von sich und denken sie wären erleuchtet....

Man wird immer wieder am Anfang der Suche "unterbrochen" weil man sich ablenken lässt oder mal wieder was ließt das einem das Gegenteil von dem was man glaubt erzählt.
Jeder Schritt auf dem Weg führt dich weiter.....Manche sagen auch das "Der Weg das Ziel ist" ....Das stimmt aber nur bedingt.
Klar der Weg ist wertvoll und nicht immer leicht,wenn du bei dir selbst angekommen bist wirst du wissen das es genauso "kommen musste".

Überlege nicht zuviel, sondern such dir ein ruhiges Platzerl und versuch zu entspannen...Dann frag dich selbst..."Wer bin ich"...Höre in dich hinein und warte ab was passiert.....
lieb grü
 
@ BebiEngel:

Vielleicht hilft Dir das ja... Oft hat mich mein höheres Selbst beraten, mir Antworten auf Fragen gegeben, auf die ich in dieser Tiefe nie von alleine hätte kommen können. Meiner Erfahrung nach geht es hierbei um das Stellen der richtigen Fragen (richtig im Sinne von: bringt dich die Antwort wirklich weiter) und darum, zu versuchen, sich die Fragen selbst zu beantworten (Du musst den ersten Schritt gehen)... Bei mir war es dann meistens so, dass ich irgendwann mein höheres Selbst wahrnehmen konnte, dadurch, dass es mich unterstützt hat, die Frage zu beantworten. So als würde es mir bei dem Selbstbeantwortungs-Versuch unter die Arme greifen.

Und das war meistens sehr sehr aufschlussreich!
 
Werbung:
Wenn das schon nur text mit wirren Wörtern ist dann solltest du einfach leben und das mit den höheren sein besser lassen...

Beziehungsweise es wird sich dir nicht zeigen ganz egal was du machst.

...das sehe ich anders... z.B. gerade kleine Kinder sind dem "höheren" sehr viel näher und dieses "höhere" kann sich jedem zeigen und zwar auf genau die Art und Weise, die der Mensch versteht. Dafür muss man unter Garantie nicht Nietzsche verstehen.

Gott sei Dank ist "Gott" nicht so unflexibel ;)
 
Zurück
Oben