Das Gerümpel des Alltags

Wie entsorgt man Dinge, die nicht mehr da sind? :confused:


Ich kann dich hier gut verstehen, oft geht es mir auch so, dass ich mich mit Dingen überladen fühle aber einen Mitbewohner habe, der nie was loslassen kann und dann mega-rumstresst.

Dinge die in deinen Gedanken noch da sind, sie sind also nicht weg, nur materiell gesehen, aber nicht wirklich weg. Ich würde versuchen diese Gegenstände aus deinen Gedanken an sie, zu entrümpeln, das könnte z.b so aussehen:

Du stellst dir einen blauen grossen Müllsack und die Gegenstände vor, dann stelle dir vor, wie du sie in den Sack tust und ihn verknotest. Dann denkst du daran wie du diesen Sack in einen Müllcontainer steckst, ich weiss nicht ob du so innerlich entrümpeln kannst, aber ein Versuch wäre es wert...;)
 
Werbung:
Dinge die in deinen Gedanken noch da sind, sie sind also nicht weg, nur materiell gesehen, aber nicht wirklich weg.

es heißt ja Feng Shui- Entrümpeln.
und bei vielen geht es einfach, im Aussen, also in der Wohnung etwas zu entfernen.
Genauso wie mit dem Dazutun.
Doch die Wirkung fehlt halt.

Heißt doch auch wie Aussen , so Innen.
Deswegen hängen wir an Dingen, weil sie uns ausmachen. An Besten ist immer die zeitgleiche Entrümpelung, also Innen wie Aussen.

Doch es geht auch anders, erst innen Entrümpeln dann geht das im Aussen ganz allein vonstatten, das Loslösen fällt leicht.

Im Aussen entrümpeln muss erst wirken auf uns selbst, das kann dauern, geht aber wenn selbst sich damit auseinandergesetzt, zB sich selbst sagen, *ich habe es losgelassen, ich brauche es nicht, es war eine schöne Zeit mit dir* sich das immer wieder bewusst sein. Wenn ich daran denke die Sehnsucht und auch vielleicht die Traurigkeit zulassen, das wäre die Trauerarbeit,

Ich rate immer nur Stückweise zu entrümpeln, das kann leichter innerlich vollzogen werden....
Kommt eben darauf an wie stark man daran hängt,

Es kann geschehen das sich die Leere immer wieder fühlt,
ich würde dann schauen was der Bereich darstellt und dann lieber mich mehr meinem Inneren zuwenden.
 
Werbung:
@flimm

Ja, so meine ich das auch stimme dir hier zu, auch teilweise entrümpeln könnte leichter sein, als radikal es zu tun. Jeder Mensch sollte sich evtl. überlegen, was und wieviel "Trennung" er / sie verkraften kann. Oft sollen Gegenstände ja auch eine innere Leere" füllen und da ist mit Bedacht zu "entrümpeln", zuerst muss dann diese Leere mit etwas anderem gefüllt werden. ;)
 
Zurück
Oben