Das Geheimnis und das Geheimnis dahinter

Ich denke, wir machen uns das Leben viel zu schwer.
Ist es wirklich so kompliziert (geworden)?
Können wir nicht einfach mal wieder wie die Kinder duchs Leben gehen?
Kann man nur als intelligenter und/oder (aus)gebildeter Mensch ein glücklicher Mensch sein/werden?
Ich denke, wir machen uns das Leben viel zu schwer.

Wenn das Leben leicht ist - okay.
Aber wenn nicht, dann kann man was dran ändern.

Oder ?

Das Leben ist oft nur so schwer, weil wir es uns zu leicht machen.
 
Werbung:
Das Leben ist ja eigentlich von sich aus leicht, im Prinzip.

Schwer wird es doch erst durch unsere individuelle Perspektive, und aus dem daraus resultierenden Verhalten von uns.

Probleme an sich gibt es nicht, nur den Unterschied zwischen einer Situation und unserer Einstellung dazu - unserer Fähigkeit, das Problem anzupacken und zu lösen. Mathematik ist für die meisten 6-jährigen ein Problem, für die meisten Abiturienten nicht mehr - weil sie rechnen gelernt haben. Das Problem liegt also nicht in der Situation, sondern in der Person.

Zu leicht machen wir uns das Leben nur, wenn wir nicht bereit sind zu lernen. Das ist manchmal natürlich mühevoll.
 
Wir wollen uns das Leben leicht machen, indem wir es anderen erschweren.
Da das aber die anderen genauso machen, machen wir uns es letztlich sogar noch schwerer.
 
Das Leben ist ja eigentlich von sich aus leicht, im Prinzip.

Schwer wird es doch erst durch unsere individuelle Perspektive, und aus dem daraus resultierenden Verhalten von uns.

Probleme an sich gibt es nicht, nur den Unterschied zwischen einer Situation und unserer Einstellung dazu - unserer Fähigkeit, das Problem anzupacken und zu lösen. Mathematik ist für die meisten 6-jährigen ein Problem, für die meisten Abiturienten nicht mehr - weil sie rechnen gelernt haben. Das Problem liegt also nicht in der Situation, sondern in der Person.

Zu leicht machen wir uns das Leben nur, wenn wir nicht bereit sind zu lernen. Das ist manchmal natürlich mühevoll.

Hi Kompass.

ich finde so generell kann man da nur drüber philosophieren. Wenn alles so leicht wäre, sähe die Welt dann nicht anders aus ?

Was ich so um mich rum sehe ist, dass Menschen meistens nicht wissen was sie wollen ... manchmal hab ich den Eindruck, sie wollen gar nicht wissen, was sie wollen. Und wenn sie doch wissen, was sie wollen, wissen sie nicht, wie sie es bekommen können oder wenn doch, fehlt die Disziplin ...

Weiter sehe ich, dass viele ihre Werte verloren haben und deswegen rumeiern. Vielen fehlen Perspektiven für die Zukunft. Viele machen nur irgendwas, als ob sie die Zeit mal eben überbrücken wollen ... viele rennen wie Hamster im Rad ewig im Kreis, sind krank und unzufrieden und wissen selbst nicht warum.

Wer selbst schon auf dem Weg ist, schon seine Alternativen und Werte gefunden hat, der hat es sicherlich schon "leichter" - wobei das ja alles relativ relativ ist ;) ...

Also mal so im konkreten gesagt :)
 
Werbung:
Hi
klingt interessant, wo hast Du die Wahrheit gefunden..?

In mir, als ich mit allem verschmolzen bin.


Beispiel aus der Praxis:
Habe seit Tagen eine riesige Abneigung einen Termin wahrzunehmen, der auf Grund meines Studiums notwendig ist. Der Besuch eines Unternehmens, um genau zu sein eigentlich mehrere Unternehmen. Ich wußte, du kannst dich auf Erfolg einstellen und einfach positiv drauf zu gehen. Das mache ich jetzt seit ein paar Tagen und heute rufe ich nochmal meine Kommilitonen an bzg. des morgigen Termins und schaue nochmal online in unseren Kalender. Da sehe ich plötzlich, dass der Termin zeitlich anders gesetzt ist. Hä? Verguckt? Wie kann das sein? Erst eine Woche später? Was?

Von allen Möglichkeiten, die ich mir hätte vorstellen können, war das die einfachste Möglichkeit. Zeitschub und somit mehr Zeit mich vorzubereiten und damit abzufinden. Unglaublich. Es wird dir einfach gegeben, solange du es dir nicht komplett ausmalst.

Einen ähnliche Vorfall hatte ich vor einem Jahr. Einer unserer Mitarbeiter wollte, dass ich das Auto in die Werkstatt zum Reifenwechsel bringe.
Darauf hatte ich absolut keine Lust, da totale Zeitverschwendung und in diesem Fall lange Wartezeiten. Bääh
Positiv am Wochenende programmiert, kommt der Typ am Montag auf mich zu und meint, ach, das mit dem Reifenwechsel hat sich erledigt. Ich hatte am Wochenende einen Unfall und benutze jetzt erst mal diese Karre...

Außerdem erlebe ich den Tag viel mehr, wenn ich mich positiv darauf einstelle.
Plötzlich reden die Leute mit dir freundlich und du lachst mit allen.
Alles auf Grund deines DENKENS!

Gruß
 
Zurück
Oben