Das 10. Haus

hallO.

Ich glaube nicht dass das 10.haus das ziel ist. Es ist ja analog zu steinbock, also steht es für arbeit und öffentlichkeit??

Ich weiß nicht ob ich mit meinen 17 jahren hier schon viiel erfahrung geben kann aber ich hab 2 planeten im 10.haus: Neptun und Uranus eigentlich ja zwei unpersönliche planeten


Ich denke schon,dass das 10.Haus (MC)das Ziel ist-im Gegensatz zum 4.Haus(IC),also bei mir stimmt das schon und in meinem Umfeld sehe ich auch die entwicklungen dahingehend,auch wenn es den Betroffenen nicht bewusst ist.

Ich denke,man braucht eine gewisse reife um verantwortlich mit den Kräften der Planeten im 10.haus umgehen zu können und natürlich sollte das Bewusstsein dazu auch vorhanden sein.
 
Werbung:
Beim "Ich bin wie ich bin" fallen mir zwei Zitate ein: eines von Konstantin Wecker ("Liebes Leben, halt mich fest, bind mich an die Erde. Kann doch, was ich bin, nur sein, wenn ich es auch werde."). Und das andere von Karl Kraus: "Wien bleibt Wien ist eine gefährliche Drohung."

Haus 10 ist ja der kardinale Starter des 4. Quadranten... das, was ist (10), wird durch - je nachdem - Evolution oder Revolution weiterentwickelt (auch in Richtung auf eine Vision hin, und wenn ich mit der nötigen Sorgfalt zwischen Zielen und Visionen unterscheide, kann ich da freilich auch im 4. Quadranten etwas sehen, das zu Bewegung motiviert. Und schließlich in 12 die Transzendierung, das Gewahrwerden, dass das, was à la 10 "ist", in einem Größeren geborgen ist.

Wenn ich weiter davon ausgehe, dass nichts bleibt, wie es ist - nicht einmal das Sonnensystem -, dann erscheint es mir eher natürlich, dass dieses objektive Erwirkte, das SoSein, das, was es ist, einer permanenten Bewegung und Entwicklung unterworfen ist.

Jonas schrieb:
Ich kann mit anderen kreativ nur etwas erschaffen, wenn ich auch so bin wie ich bin
Na klar. Du bist, wie Du bist. Selbst wenn Du Dich verstellen würdest. Dann wärst Du anders als jetzt, aber auch dann wärst Du, wer bzw. was Du bist. Ich kann gar nicht anders als zu sein, wer ich bin ... genau das ist ja Haus 10. Und wenn ich heute beschließe, mich zu ändern, und das gelingt mir... dann bin ich morgen der Geänderte, und auch dann bin ich zwar ein Anderer, aber auch der, der ich (geworden) bin. Vielleicht wird's sprachlich klarer, wenn ich statt "ich bin, der ich bin" sage: ich bin, der ich geworden bin. Was ich "prinzipiell" bin, was also sozusagen meine Berufung ist... dazu fällt mir nichts ein. Ich bin bei solchen vollmundigen Aussagen sehr vorsichtig - meistens entpuppen sie sich bei näherem Hinsehen einfach als leere Worthülsen. Oder als Projektionen.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Jake.

Berufung ist sozusagen kein Ziel, sondern ein Seinszustand. Jeder Moment ist eine Berufung. Ob ich nun hier schreibe, ob ich mit jemanden telefoniere oder mir etwas zu essen mache. Alles ist Berufung. Einfach auf der Erde zu leben ist Berufung.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo liebe Astros :)

mich beschäftigt gerade folgende Überlegung:

Das 10. Haus wird u.a. als eine Art "Ziel" beschrieben - die Himmelsmitte als höchster Punkt des Horoskops, beschreibt die eigene Berufung, dort hinzukommen ist das Ziel?

Ich habe keine Planeten in 10, vielleicht fällts mir deshalb schwer, mich in das 10.Haus hineinzudenken, vielleicht liegts aber auch am Fische-MC.:D

lg
Gabi


Hallo Gabi,

danke erstmal für diesen Thread.

Nachdem ich hier nun gelesen habe und mir nun mein 10. Haus mal genauer angesehen habe (auch die Transite der Langsamläufer in meinem 10. Haus zurückverfolgt habe), ist mir glaube ich, ein Licht aufgegangen, was das 10. Haus betrifft. :)

Mein MC steht in der Waage, Venus als Herrscher im Zwilling in Haus 7. Venus ist zudem auch Herrscher meines 6. Hauses.

Planeten habe ich keine im 10. Haus.

An Transiten von Langsamläufern hatte ich lediglich einen Saturn-Transit und 2 Jupiter-Transite.

Interessant ist, was unter dem T-Saturn geschah.

Ich wollte Lehrerin werden (MK und 3 Planeten in Haus 9), wurde auch angenommen und studierte 7 Semester. Dann lernte ich meinen 1. Mann kennen.
Dieser war wegen versuchter Republikflucht (ich bin aus der ehemaligen DDR) von seinem 15.-17.Lj. im Gefängnis.
Als wir uns kennen lernten, war er 19. Es dauerte natürlich nicht lange und ich wurde zum ABV auf Polizeirevier bestellt. Dort legte man mir letztendlich nahe, die Beziehung zu beenden. Das tat ich natürlich nicht.
Lange Rede - kurzer Sinn, ich flog achtkantig ohne Abschluss aus dem Studium. Begründung war, dass durch meine Weigerung, die Beziehung zu beenden, klar sei, dass ich nicht mit den Interessen der DDR konform gehe und damit auch nicht gewährleistet sei, dass ich die Kinder im Sinne des Sozialismus erziehen würde. (mit Uranus auf Häuserpsitze 9 wohl ganz sicher nicht) :D

Von einem Tag zum anderen stand ich also nun auf der Strasse. (Saturn in Haus 2).

Zum Glück fand ich dann aber durch Beziehungen einen Job als kaufmännische Angestellte, in welchem auch gewährleistet war, dass ich eine Ausbildung im Rahmen der Erwachsenenqualifizierung als Kaufmann machen konnte.

So landete ich also im kaufmännischen Bereich in einer Handelsfirma.

Beim nächsten Transit eines Langsamläufers, hier Jupiter, hatten wir die Wende hinter uns und ich landete in einer großen Baufirma als kaufmännische in einem sehr guten und super bezahlten Job, wo ich viele Jahre blieb.


Sprung ins Heute:

Mein 2. Mann und ich haben eine kleine Möbel-Tischlerei. Er ist Tischlermeister und ich führe das Büro und mache sämtliche bürotechnischen und kaufmännischen Abwicklungen. (MC in Waage, Venus in 7 und Herrscher von Haus 6.) - Mein Mann hat übrigens einen Waage-AC. :)

Wenn ich jetzt noch die Aspekte zum MC dazunehme, ist es noch mal echt interessant:

Mein MC hat ein Trigon zu Jupiter in Haus 2 (wir verdienen mit der Selbständigkeit unser Geld), ein Trigon zu Venus in 7 (ich arbeite mit meinem Mann zusammen) und ein Sextil zu meinem Löwe-Mond in Haus 8 (ich fühle mich sehr wohl).

Passt wie die Faust aufs Auge, finde ich.

Jetzt wo ich das mal so chronologisch bei mir verfolgt habe, hat das 10. Haus für mich wirklich viel mit unserem Weg bzw. auch unserer Bestimmung, bzw. unserem Platz in der Öffentlichkeit oder in unserer Gesellschaft zu tun.

Für mich hat es fast schon etwas Schicksalhaftes (evtl. Vorbestimmtes ?), denn unter dem T-Saturn wurde ich ja heftig auf meinem eigentlich geplanten (beruflichen) Weg ausgebremst und in eine Richtung geschubst, die mir vorher nicht mal im Traum eingefallen wäre.

Heute jedoch macht es Sinn und das, was ich heute (beruflich) mache, was also nach außen sichtbar ist, passt super zu meiner MC-Anlage im Horoskop.

Allerdings musste ich dafür auch über 40 Jahre werden, um diesen Platz, der wohl für mich der Richtige ist, einzunehmen.

So, nun habe ich meinem T-Pluto in Opposition zu meinem Merkur auch gleich noch Rechnung getragen. Normalerweise erzähle ich nie viel von mir persönlich, aber Pluto sagt: „Los, komm raus aus deiner Versenkung, es passiert schon nichts Schlimmes, wenn du über dich sprichst.“ :D

Lieben Gruß
Birgit
 
Hall Mila,

ich stimme dir zu das 3. Haus sehe ich auch als Grundschule.
Das betrifft aber nur das lernen und aufnehmen von Informationen, die Kommunikation.

Die Pflicht in die Schule zu gehen sehe ich bei Saturn und wenn ich meiner Pflicht artig nachkomme und viel leiste, dann bekomme ich einen gebührenden Platz, so wie bei dir die Klassensprecherin. Du hast der Gesellschaft in dem Moment etwas gegeben und wurdest belohnt.
Das sehe ich nicht beim 3. Haus. sondern in 10 begründet.

Ich habe auch drei Planeten in 3 im Steinbock, und Verantwortung habe ich auch "immer" übernommen, aber immer für das was ich sagte und tat.
Das hatte nichts mit der Schulzeit zu tun.

LG
flimm

Hi Flimm,

ich benutze ja in der Regel die Witte-technik (Hamburger Schule), in der die Sternzeichen nicht benutzt werden und verschiedene Häusersysteme "gleichzeitig".
Insofern würde ich letztendlich auch in dieser Form analysieren - bring das zur Sprache, weil ich schnell wieder sehe, dass mir die Erklärungsmodelle sonst unzureichend sind.

"Ich habe auch drei Planeten in 3 im Steinbock, und Verantwortung habe ich auch "immer" übernommen, aber immer für das was ich sagte und tat.
Das hatte nichts mit der Schulzeit zu tun."

Die angesprochene Person hat 4 Planeten und den IC im Steinbock. Sonne, Merkur, Mars (sehr gut aspektiert), IC & Saturn (SA in 4). Im Vergleich zu dem, was du sagst, war bei ihr der Zusammenhang zur Schule immens, DORT hat sie die Verantwortung übernommen. Als Freundin war sie nur in Maßen verlässlich, die allgemeinen Pflichten (Konventionen) waren ihr wichtiger.
Zu ihrem Wort hat sie nicht unbedingt gestanden. Angst vor Blamage größer, als Verantwortung für ihr Handeln/ihre "Taten" zu übernehmen. Also Form über Inhalt.

Insofern würde ich nicht sagen, dass ihr mit euren Planeten im Steinbock ähnlich handelt/ gehandelt habt....

Hm, ich bin meinen "Pflichten" nicht artig nachgekommen und hab auch nicht viel geleistet. Um Pflichten habe ich mich wirklich einen Teufel geschert...Insofern müsste man das mit der "Belohnung" nochmal überdenken *zwinker*
Ich war total eigen (bzw. ich hab von "muss" und Traditionen o. Konventionen nichts gehalten und das hat im bestehenden Schulsystem eigen gewirkt), hab mir auch eine 6 geben lassen, auch, wenn mir damit zum Zeugnis die 1 entgangen ist(was für mich dann schon ein Opfer war, wenn's ein Fach war, für das ich gearbetet habe), wenn mir das Verhalten eines Lehrers nicht gepasst hat. Hab aber auch versucht, zu meinen Worten zu stehen und mir war's wichtig, was Leute von mir denken, die ich respektiere und denen hab ich auch unter die Arme gegriffen. Also sehr subjektiv alles.
Mein Verhalten hatte also auch keinen besonderen Bezug zur Schule, öhm, außer, dass sie mich ganz besonders nicht interessiert hat (unter den Bedingungen).

Liebe Grüße, Mila.
 
Hi Flimm,

Die angesprochene Person hat 4 Planeten und den IC im Steinbock. Sonne, Merkur, Mars (sehr gut aspektiert), IC & Saturn (SA in 4). Im Vergleich zu dem, was du sagst, war bei ihr der Zusammenhang zur Schule immens, DORT hat sie die Verantwortung übernommen. Als Freundin war sie nur in Maßen verlässlich, die allgemeinen Pflichten (Konventionen) waren ihr wichtiger.
Zu ihrem Wort hat sie nicht unbedingt gestanden. Angst vor Blamage größer, als Verantwortung für ihr Handeln/ihre "Taten" zu übernehmen. Also Form über Inhalt.

Nun, vielleicht liegt es daran, das der Steinbock bei mir in 3 liegt und bei ihr das 4.Haus ist.
Deswegen habe ich Verantwortung immer für mein Wort übernommen (3.Haus).


Insofern würde ich nicht sagen, dass ihr mit euren Planeten im Steinbock ähnlich handelt/ gehandelt habt....
ich Saturn in 3 und sie Saturn IC, da denke ich kann der Unterschied liegen.

Hm, ich bin meinen "Pflichten" nicht artig nachgekommen und hab auch nicht viel geleistet. Um Pflichten habe ich mich wirklich einen Teufel geschert...Insofern müsste man das mit der "Belohnung" nochmal überdenken *zwinker*
Ich war total eigen (bzw. ich hab von "muss" und Traditionen o. Konventionen nichts gehalten und das hat im bestehenden Schulsystem eigen gewirkt), hab mir auch eine 6 geben lassen, auch, wenn mir damit zum Zeugnis die 1 entgangen ist(was für mich dann schon ein Opfer war, wenn's ein Fach war, für das ich gearbetet habe), wenn mir das Verhalten eines Lehrers nicht gepasst hat. Hab aber auch versucht, zu meinen Worten zu stehen und mir war's wichtig, was Leute von mir denken, die ich respektiere und denen hab ich auch unter die Arme gegriffen. Also sehr subjektiv alles.
Mein Verhalten hatte also auch keinen besonderen Bezug zur Schule, öhm, außer, dass sie mich ganz besonders nicht interessiert hat (unter den Bedingungen).

weißt du, ich habe Uranus in 10 und glaube mir auch ich bin alles anderer als Pflichtbewußt, vorallem wenn man denn muß ;)


LG
flimm
 
Hallo,

das 10. Haus wird rhythmis vom 14. bis 21. Lebensjahr ausgelöst. Seinen Höhepunkt dürfte die Öffentlichkeit, wie wir von ihr gesehen werden bzw. gesehen werden wollen, im 12. Lebensjahr haben, wenn das MC direkt ausgelöst wird. Zu dieser Zeit wählen wir im allgemeinen auch unseren Beruf aus. Vielleicht kommt daher die Verbindung mit Berufung. ???

Der Beginn des 10. Hauses vom Aszendenten aus gesehen ist bei mir in Krebs. Von all den genannten Varianten passt Krebs, in Verbindung mit dem Zwillinge, recht gut zu dieser Beschreibung bei mir.

Andere Auslösungen sind bei dieser Beschreibung nicht berücksichtigt, da die ganzen Planeten höchstens mal als Transit durch das 10. Haus laufen. Was dann passiert, darauf habe ich noch nicht geachtet.

LG Micha
 
Nun, vielleicht liegt es daran, das der Steinbock bei mir in 3 liegt und bei ihr das 4.Haus ist.
Deswegen habe ich Verantwortung immer für mein Wort übernommen (3.Haus).



ich Saturn in 3 und sie Saturn IC, da denke ich kann der Unterschied liegen.



weißt du, ich habe Uranus in 10 und glaube mir auch ich bin alles anderer als Pflichtbewußt, vorallem wenn man denn muß ;)


LG
flimm

Oki! Und wie begründest du, dass sie ihr's nicht gehalten hat (3.H. beginnt in SChütze, Herrscher Jupiter in 4 im Wassermann) bzw. nur nach außen hin die "Fahne" gewahrt hat/ die bestehende Ordnung ihr Schwerpunkt ist im Vergleich zu "dir" - Steinbock-IC :confused:

*lach* :kiss4: Ich hab aber keinen Uranus in 10 sondern Mond, Venus & Merkur (Löwe/Jungfrau)....

Grüße Grüße! :)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,:)

vielen Dank erstmal für die verschiedenen Einblicke über und zum 10.Haus und über das MC.
Ich bin erstaunt, was da alles in Infos zusammen gekommen ist.
Leider hat mich ein Magen-Darm-Virus kalt erwischt.:klo: aber ich melde mich wieder, wenns mir besser geht.



lg
Gabi
 
Zurück
Oben