Das 10. Haus

Ich möcht mal grundsätzlich in Frage stellen, ob das 10. Haus etwas mit Zielen zu tun hat. Ziele sind eine subjektive Angelegenheit, während ich - weitgehend an Döbereiner angelehnt - das 10. Haus eher als den Bereich des "Erwirkten" sehe. Das wäre also das, was beim Verfolgen der Ziele rauskommt. Das objektiv für andere Sichtbare. Das, was einer im allgemein zugänglichen Raum darstellt. Freilich hat das oft mit Beruf zu tun, aber nicht nur. 10 ist - ganz saturnisch - das "es ist, was es ist". "Einfach dies" würde ein Zen-Buddhist sagen. Die ganze subjektive Bewegung, das Streben, das Bemühen, die individuellen Vorgaben, das Physische (1. Quadrant), das Psychische (2. Quadrant), das Soziale (3. Quadrant), das führt zur Bewegung. Das 10. Haus führt ins So-Sein... und "zum Glück" gibt's dann noch ein 11. und ein 12. Haus, sonst wäre das 10. allein eine bald erstarrte Angelegenheit.

Wenn ich mir meinen SCO-MC anschaue mit PL in 7, im Stellium mit MA aus 3 und SA aus 1 ... da ist dann ein Aspekt dieses "Erwirkten", dass ich im Bereich der Begegnungspotenziale (7) objektiv sichtbar werde und es dort u.a. mit Bereichen des Unbewussten und des kollektiv Transpersonalen (PL) zu tun habe, begleitet von bisweilen zugespitzter (MA) Kommunikation (MA aus 3) und dem Bemühen um grundlegende Ordnungen im Miteinander (SA aus 1 in 7). Sprich, ich schriebe hier und da im Esoforum über Astrologie und Systemisches ... naja, garniert mit einem WAS-ME...

Einen "plutonisch-manipulativen" Brotberuf hab ich auch... in der Werbung ;-) Bevorzugen würde ich: Ich plane und realisiere kommunikative Strategien, die bei Zielgruppen emotionale und kognitive Prozesse auslösen.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Hallo flimm, :)



Wenn Christel Dir in der Synastrie irgendeinen Planeten ins 2. Haus stellt, dann bekommst Du evtl. Zugriff auf die Ressourcen dieser Planeten. Da die Rente wenn überhaupt nur in der Zukunft liegt oder gar nur eine Vision ist , evtl. Jupiter. Sollte es sich bei der Rente gar nur um eine Illusion handeln, dann wird wohl Neptun zuständig sein? *gg*

Sorry für das OT.

Liebe Grüße
Martina

Hallo Kayamea,

da könnte ich mit meinem Jupiter in 2 ja noch Glück haben :banane:

LG
flimm
 
Das 10. Haus führt ins So-Sein... und "zum Glück" gibt's dann noch ein 11. und ein 12. Haus, sonst wäre das 10. allein eine bald erstarrte Angelegenheit.

Alles Liebe,
Jake

Hallo jake,

ich denke, wenn man denn so ist, wie man ist, ( also einen entsprechenden Platz gefunden hat), dann führt dies auch zum Glück und zum reibungslosen Leben .

LG
flimm
 
Hallo Jake.

Könnte gut sein, dass das eigentliche Ziel ist, so zu sein, wie man wirklich ist.

Also wenn das 10.Haus das "So sein" ist. Wie sieht das dann mit dem 11. und 12.Haus aus?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jake.

Könnte gut sein, dass das eigentliche Ziel ist, so zu sein, wie man wirklich ist.

Also wenn das 10.Haus das "So sein" ist. Wie sieht das dann mit dem 11. und 12.Haus aus?


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,
ich weiß das ich nicht jake bin, habe aber mal einen >Gedanken dazu,
darf ich?

LG
flimm
 
ich kann mir vorstellen,

das man das SO-Sein nicht wirklich erreicht und man sich immer weiter entwickelt, aber in die Richtung des SO-Seins.
(Saturn-Transite...hatte glaube ich Gabi was von geschrieben)

Aber mit dem was man im 10.Haus ist, und sich so in der Gesellschaft auch zeigt,
ist die Beziehung zur Gesellschaft das 11.haus.
das heißt was tue ich nun für die Gesellschaft oder was bekomme ich von ihr, oder so ähnlich.......
wenn man denn mit dem SO-Sein den Kontakt zur Gesellschaft hat, müßten eigentlich im 11.Haus auch für mich die Hilfen warten, weil ich ja eben so bin wie ich bin.
Wäre ich nicht ich selbst, würde ich gebremst und wieder zurückgeschubbst (das hört sich nun ganz doof an..aber ich denke es grad so:D).
Bin ich auf den richtigen Weg, des So-Seins, werde ich nun im 11.Haus gefördert.
Da ich nun meinen Anteil an der Gesellsachaft leiste.

Vielleicht , könnte ich mir vorstellen, verliere ich im 12.Haus meinen Egoismus, und denke eben nur an die Gesellschaft und verbinde mich mit ihr, ich habe meinen Platz gefunden. Ich arbeite für die Gesellschaft ohne , also ich diene ihr, ohne an Profit oder Erfolg zu denken............

Das sind so meine Gedankengänge mal vorerst:zauberer1

LG
flimm
 
Hallo Flimm.

Ich kann mit anderen kreativ nur etwas erschaffen, wenn ich auch so bin wie ich bin... Das 11.Haus sind ja auch die gemeinsamen Ideen und Visionen.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Flimm.

Ich kann mit anderen kreativ nur etwas erschaffen, wenn ich auch so bin wie ich bin... Das 11.Haus sind ja auch die gemeinsamen Ideen und Visionen.


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

ich denke aber das wenige wirklich so sind wie sie sind, bzw. es im Leben erreichen.
Glaube aber auch, das wenn man an sich arbeitet, weit in die Richtung kommen kann.

Siehst du beim 11. Haus ein Erschaffen?
Zukunftsvisionen ja, kenne ich auch

Ich sehe das 11.Haus eigentlich als rein gesellschaftliches Haus .

Das heißt wenn ich mich mit Menschen zusammentue, und gemeinsam in der Gruppe über Astrologie spreche, ist man auch im 11.<haus, und da muss man noch lange nicht fertig sein, da kann man durchaus noch total verbogen und Fremdbestimmt sein.

Ebenso denke ich, das es kein Erschaffen sein muss, auch wenn das Haus die Gleichgesinnten zeigt anzeigt.

LG
flimm
 
Zurück
Oben