Das 10. Haus

hallo,
ich meinte das 10. Haus beginnt gerade noch in Fische und das 11. Haus in Stier, somit ist Widder im Haus eingeschlossen, aber das "Meiste" vom 10. Haus ist im Widder. Vielleicht verstehst du meine Frage?
 
Werbung:
hallo,
ich meinte das 10. Haus beginnt gerade noch in Fische und das 11. Haus in Stier, somit ist Widder im Haus eingeschlossen, aber das "Meiste" vom 10. Haus ist im Widder. Vielleicht verstehst du meine Frage?

Hallo,

Somit ist dein MC Fisch und der Neptun ist der MC-Herrscher.
Und Widder, also Mars ist der Mitherrscher.

LG
flimm
 
die Antwort auf deine Frage bezüglich eines 10. eingeschlossenen Hauses würd mich allerdings auch interessieren, da mein MC Skorpion ist und mein 11. Haus ebenfalls im Skorpion beginnt, das ist eingeschlossen.

LG

Also ist dein MC der Skorpion und Pluto der MC-Herrscher
der Herrscher des 11. Haus ebenfalls der Pluto:)

Ich habe mal was gelesen, (obs stimmt weis ich nich)

ein eingeschlossenes ZEICHEN ist wohl schwer zu erreichen, also es herrscht wohl mit, aber der Zugang ist schwerer und muss erst erarbeitet werden.
Wenn zwei Häuser in einem Zeichen beginnen, dann ist das Zeichen so stark ausgeprägt bei dir, das du damit zwei Bereiche deines Lebens bearbeiten und leben kannst.
(hatte irgendetwas mit Karma zutun)

für meine Aussage diesbezüglich übernehme ich jetzt aber keine Haftung :D

LG
flimm
 
Huhu,

(ich eröffne jetzt den OffTopicBereich)

na, was meint Ihr, da spring ich doch glatt drauf an wie der Hund aufs Fresschen: Kinder, seids artig, sonst gehts raus in die Asse, Atommüllfässer lagern;
DAS nenn ich alte Schule! Mann!

Hallo baubeau,

hast Du etwas gegen “alte Schule” einzuwenden?

Haus 10 und Schulpflicht passt.
Heutzutage ist die Schulpflicht Angstppflicht.

Jo, die armen, armen Kids kennen nur noch “Schulstress” :)

Ich finde es nicht übertrieben zu sagen - nach Erfurt, Winnenden und Co -wer sein Kind heute, aufgrund der Schulpflicht in eine staatliche Schule schickt - handelt der nicht Verantwortungs Los?

Solche Zustände waren zu meiner Schulzeit unvorstellbar.
Wir waren glücklich, dass wir den Krieg überlebt hatten.

Ja, deswegen schicken Eltern ja Ihre Kinder zur Schule: dass sie ihre Verantwortung los sind...

Bingo, Volltreffer !!!

So, nach dem ich hier jetzt meine Nummer abgezogen habe, gehts mir besser. Also einmal täglich brauch ich das.

Täglich wäre mir persönlich zu anstrengend.
Aber wenn meine Mars/Pluto-Konjunktion im Transitverkehr Dampf ablässt und zurückschlägt fühle ich mich auch wohler.

Zehnte Haus wie überhaupt vierter Quadrant braucht Zeit. (Schon weil ich elf und zwölf für oft missverstanden halte: Da gibts auf gesellschaftlicher Ebene nicht viel im Angebot, was dem Gerecht werden Könnte. Ich meine, was wissen wir denn schon von GruppenProzessen ausser Vereinsarbeit? Tätä!)

Dazu fällt mir prompt das Forum ein.
Hier kannst Du Dich mit Dir unbekannten (12) Leuten, die das gleiche Hobby (11) haben oder sich berufen (10) dünken
jederzeit austauschen und jede Menge Erfahrungen sammeln.

Haus zehn: die Aufrichtigkeit; sagen, was man meint.
Hab da Saturn, Mond/Venus Konjunktion.

Schön wärs, wenn alle Führungskräfte wirklich aufrichtig wären und meinen würden, was sie sagen.

Also, salopp gesagt, während ich früher mir die Formierung durch die Gesellschaft oder auch durch die MUTTER (siehe Mutterkomplex) abgeholt habe (oder auch Frauen, die mich gerne mal erziehen durften),
hab ich den Spieß jetzt einfach umgedreht: Ich formiere die Gesellschaft nach meinen pädagogisch-therapeutisch wertvollen Maßstäben! Und lebe meinen Größenwahn! Jawoll, ist in Zehn auch anzutreffen.
Und dort treff ich jetzt auch die erzieherisch wirkenden Frauen.

Ich gebs euch mit dem Stock! Ich gebs Euch mit dem Stock! Ich gebs Euch mit dem Stock!

HILFE!!!!!!!!!!!!!!

Ruft ein vor Müdigkeit irrgewordener

Baubeau

Die Prügelstrafe ist leider doch noch nicht überall abgeschafft worden.
http://www.youtube.com/watch?v=mr5A6NFAl4E

Scheiß Pädagogen, die wollen immer im Kreis sitzen, was für eine RAUMVERSCHWENDUNG!!!!!!!!!

Bei über 50 Mitschülerinnen hätten wir dafür die Turnhalle benötigt,
aber die war zerbombt.
Das damalige Lehrpersonal besaß noch Autorität und die Eltern ebenso.
Ich wünsche Niemandem meine Kriegs- und Nachkriegserfahrungen,
aber ich hoffe, dass die Menschen sich nicht nur ihrer Rechte bedienen,
sondern sich auch wieder ihrer Pflichten erinnern.

Pluto im Steinbock, unterstützt von Saturn im Skorpion (2012-2014),
könnte für einen Bewusstseinswandel sorgen.

Liebe Grüße
Christel
 
Ich habe keine Planeten in 10, vielleicht fällts mir deshalb schwer, mich in das 10.Haus hineinzudenken, vielleicht liegts aber auch am Fische-MC.:D

Hallo Gabi,

mein Fische-MC steht in Opposition zum Neptun und mit der Mondknoten-Achse
in 4/10 war ich mein Leben lang auf der Suche nach dem “verlorenen Paradies”.
Ich war immer glücklich, wenn die Schulferien endlich vorbei waren und mit
meiner Volljährigkeit (damals erst mit 21 Jahren) wurde ich zum Nestflüchter.
Aber die Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit war immer vorhanden.

Jetzt dreht T-Uranus endlich an der Stellschraube
und T-Saturn übernimmt die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden.

In 7,5 Jahren wird T-Saturn wieder mit meinem Mond/Neptun/MC-Spannungsaspekt abrechnen.
Hoffentlich schmerzt dann der transitierende Chiron nicht allzu sehr.

Liebe Grüße
Christel

Falls Du noch immer unter Montezumas Rache leidest,
wünsche ich Dir gute Besserung und baldige Genesung.
 
Auch jetzt noch ist es viel Kopfarbeit mir einzugestehen, dass ich ein Recht (Saturn) auf meine Berufung habe und dies auch durchzusetzen (Mars).

Hallo Susanna,

Saturn am MC fordert verantwortungsvollen Einsatz.
Das Recht - Jupiter - steht bei Dir im 9. Haus.

Es gibt ja auch den Deutungsansatz bei Liz Greene, dass das 10. Haus der Mutter zugeteilt wird. Bin selber da noch sehr unschlüssig...

Das mag für alleinerziehende Mütter zutreffen.
Saturn steht generell für Erziehungsberechtigte und Vorgesetzte.

Liebe Grüße
Christel
 
Hallo Gabi,

mein Fische-MC steht in Opposition zum Neptun und mit der Mondknoten-Achse
in 4/10 war ich mein Leben lang auf der Suche nach dem “verlorenen Paradies”.

Hallo Christel,

da haben wir ja beide die gleichen Achsen?:)
Ich denke, das Zeichen Fische ist so metaphysisch und schwer greifbar, dass das Lebensgebiet das eine Fische-Grundschwingung hat immer etwas rätselhaft ist. Dazu passt das "verlorene Paradies" sehr gut, finde ich. Für mich ist das Paradies eine neptunische Idealvorstellung von etwas, das auf Erden nicht zu erreichen ist. Mit Neptun in 4 könnte man allerdings eine unterbewußte "Ahnung" vergangener kosmischer Urzustände haben.
Du bist doch ein Kriegs-/Nachkriegskind. Hast du mit dem Neptun in 4 Verluste in Bezug auf Familie, Heim oder Heimat erleben müssen?

Jetzt dreht T-Uranus endlich an der Stellschraube
und T-Saturn übernimmt die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden.

Bei mir ist t-Uranus schon mitten in 10. Er tut mir gut, hält jung - mit Uranus da oben muss man flexibel sein, das Leben ist für mich persönlich schon schneller und etwas unberechenbarer geworden aber ich denke, dass ich durch diesen Transit sehr viel besser in der Lage bin, meine eigenen Interessen, auch gegen Widerstand, durchzusetzen. Insofern gibt der Uranustransit durch 10 meiner individuellen Entwicklung einen gehörigen Schubs. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Saturn, als natürlicher Herrscher, bei allen Aktivitäten die in seinem Haus stattfinden, ein Wörtchen mitzureden hat. Und deshalb trifft die individuelle Entwicklung gerne schon mal an ihre Grenzen. Habe das in den letzten Jahren häufiger bemerkt, entweder sind es die eigenen, die familiären oder die Beschränkungen durch Umwelt und die Gegebenheiten. Das erzeugt oft (innerliche) Spannungen, die aber wiederrum richtige Antreiber sind.
Also langweilig ist ein Transit durch 10 m.E. nie.


Falls Du noch immer unter Montezumas Rache leidest,
wünsche ich Dir gute Besserung und baldige Genesung.

Danke nochmals, Christel, es wird langsam, zumindest ist das Fieber weg.

lg
Gabi
 
Hallo Christel,

da haben wir ja beide die gleichen Achsen?:)
Ich denke, das Zeichen Fische ist so metaphysisch und schwer greifbar, dass das Lebensgebiet das eine Fische-Grundschwingung hat immer etwas rätselhaft ist. Dazu passt das "verlorene Paradies" sehr gut, finde ich. Für mich ist das Paradies eine neptunische Idealvorstellung von etwas, das auf Erden nicht zu erreichen ist. Mit Neptun in 4 könnte man allerdings eine unterbewußte "Ahnung" vergangener kosmischer Urzustände haben.

Hallo Gabi,

mit Mond in 12, Neptun und MK in 4 drehte sich mein ganzes Leben um Kinder.

“Ich will keine eigene Kinder,” ... flatsch... hatte ich den Handabdruck meiner Religionslehrerin im Gesicht,
bevor ich meinen Satz beendet hatte.. “ich adoptiere Waisenkinder.
Wenn ichs mir leisten kann, ne ganze Fußballmannschaft mit Ersatzspieler.”

Meine Berufswünsche waren Säuglingskrankenschwester, Kindergärtnerin oder Lehrerin.
Aber - Zitat meines Vaters: “Ein Mädchen studiert nicht; ein Mädchen heiratet.”
Andere Zeiten - andere Sitten!

Du bist doch ein Kriegs-/Nachkriegskind. Hast du mit dem Neptun in 4 Verluste in Bezug auf Familie, Heim oder Heimat erleben müssen?

Die Hauptleidende war meine Mutter. Durch die Flucht hat sie ihr Haus und ihre Heimat verloren.
Sie musste 2 kleine Kinder und einen schwerverletzten Ehemann versorgen.

Bei mir ist t-Uranus schon mitten in 10. Er tut mir gut, hält jung - mit Uranus da oben muss man flexibel sein, das Leben ist für mich persönlich schon schneller und etwas unberechenbarer geworden aber ich denke, dass ich durch diesen Transit sehr viel besser in der Lage bin, meine eigenen Interessen, auch gegen Widerstand, durchzusetzen. Insofern gibt der Uranustransit durch 10 meiner individuellen Entwicklung einen gehörigen Schubs.

Meine Befreiungsaktion geschah wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Aber trotz Uranus/Neptun-Opposition beabsichtige ich nicht, meine Ansprüche kampflos aufzugeben.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Saturn, als natürlicher Herrscher, bei allen Aktivitäten die in seinem Haus stattfinden, ein Wörtchen mitzureden hat. Und deshalb trifft die individuelle Entwicklung gerne schon mal an ihre Grenzen. Habe das in den letzten Jahren häufiger bemerkt, entweder sind es die eigenen, die familiären oder die Beschränkungen durch Umwelt und die Gegebenheiten. Das erzeugt oft (innerliche) Spannungen, die aber wiederrum richtige Antreiber sind.

Ich erlebe jetzt zum 3. Mal den Saturn-Transit durchs 4. Haus.
Übung macht den Meister? We will see!
Die Saturn/Uranus-Opposition und meine MK-Achse in 4/10 haben ähnliche Auswirkungen.
Die alte Leier neu vertont. :)

Also langweilig ist ein Transit durch 10 m.E. nie.

Jo, und meins ist auch noch so hübsch groß :)

Danke nochmals, Christel, es wird langsam, zumindest ist das Fieber weg.

lg
Gabi

Das ist gut. Aber bedenke, dein Körper ist noch geschwächt.

Alles gute
Christel
 
Hallo ihr Astro-Experten :)

nachdem ich mich nun andernorts etwas verplaudert *g* und der virtuellen Welt mal für anderthalbTage den Rücken gekehrt hatte (was beim gestrigen Spätherbst-Sonnenschein auch wirklich nicht schwer war ...;)) möchte ich an dieser Stelle und in diesem speziellen Zusammenhang nochmal meine Frage von anno dazumal stellen.

Ich hab ja nun GAR keine Planeten im 10. Haus, meins is nunmal vollkommen leer und steht nur im Steinbock rum.
Dafür hatte ich wohl zu meiner Geburt ein ziemlich dichtes Planetengewimmel um mich rum (... oder missdeute ich da meine Radix ^^?)

Was hat das eurer Meinung nach denn nun astrologisch gesehen zu bedeuten in diesem Zusammenhang ^^?
Also eurer Meinung nach stehts ja wohl dann doch nicht ausschließlich und symbolisch für den menschlichen Tod.

Ernstgemeinte Frage, würde mich über ne Antwort echt freuen.
Falls sich eineR finden sollte dafür:
Im voraus schon mal :danke:


Hallo liebe Astros :)

mich beschäftigt gerade folgende Überlegung:

Das 10. Haus wird u.a. als eine Art "Ziel" beschrieben - die Himmelsmitte als höchster Punkt des Horoskops, beschreibt die eigene Berufung, dort hinzukommen ist das Ziel?

Ich habe festgestellt, dass Planeten im 10.Haus oft schwer oder spät konstruktiv eingesetzt werden können.
Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen?
Welche Aufgaben haben Planeten in 10 in Bezug auf die Berufung?
Um ein Ziel zu erreichen, ist meist viel Vorarbeit nötig. Könnte dies auch auf Planeten im 10.Haus zutreffen?

Ich habe keine Planeten in 10, vielleicht fällts mir deshalb schwer, mich in das 10.Haus hineinzudenken, vielleicht liegts aber auch am Fische-MC.:D

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo ihr Astro-Experten :)

nachdem ich mich nun andernorts etwas verplaudert *g* und der virtuellen Welt mal für anderthalbTage den Rücken gekehrt hatte (was beim gestrigen Spätherbst-Sonnenschein auch wirklich nicht schwer war ...;)) möchte ich an dieser Stelle und in diesem speziellen Zusammenhang nochmal meine Frage von anno dazumal stellen.

Ich hab ja nun GAR keine Planeten im 10. Haus, meins is nunmal vollkommen leer und steht nur im Steinbock rum.
Dafür hatte ich wohl zu meiner Geburt ein ziemlich dichtes Planetengewimmel um mich rum (... oder missdeute ich da meine Radix ^^?)

Was hat das eurer Meinung nach denn nun astrologisch gesehen zu bedeuten in diesem Zusammenhang ^^?
Also eurer Meinung nach stehts ja wohl dann doch nicht ausschließlich und symbolisch für den menschlichen Tod.

Ernstgemeinte Frage, würde mich über ne Antwort echt freuen.
Falls sich eineR finden sollte dafür:
Im voraus schon mal :danke:

Hallo Limerick,

Mit Haus 10 in Steinbock hast du da somit einen doppelten Saturn, Haus 10 untersteht von Haus aus Saturn und Steinbock auch, also solltest mal den Saturn in deinem HK untersuchen, der dürfte dir Hinweise bezüglich deines Lebensziels oder deinem angestrebten Platz in der Gesellschaft geben.
Ich denke aber dass man mit einem eigentlich leeren 10. Haus, das von Saturn regiert wird, entweder ganz auf einen besonders wichtigen Platz in der Gesellschaft verzichtet oder aber einen besonderen Ehrgeiz entwickelt um da ganz hoch an die Spitze zu kommen, wenn ja dann dürfte das eher ein mühsamer Weg werden, aber der Steinbock findet eh nur wirklich gut, was er sich auch selber erarbeiten musste ;) wie das nun in deinem persönlichen Fall aussieht, dazu müsstest mal deinen Saturn unter die Lupe nehmen und auch Aspekte anderer Planeten zum MC dürften wichtig sein.

Unter deinem Gesichtspunkt könnte man das aber auch durchaus alles sein lassen, denn im Grunde stimmts unser aller Ziel im Leben wird früher oder später schlicht und einfach der körperliche Tod sein und mitnehmen können wir von all dem was wir auf physischer Ebene erreicht haben nichts, aber das is jetzt bezüglich des 10. Hauses ein wenig sarkastisch glaub ich. :D

LG
Stern
 
Zurück
Oben