Cogito ergo sum

Ah, nein, hier kämpft niemand mit Dir. Du darfst Deine Ansichten haben. Nur stößt Dein Gottgehabe ("Menschenkind") schon etwas auf. Deine Reaktion wirkt trotzig und wenig argumentativ. Lassen wir es deshalb. Ich möchte Dir nur sagen, dass ich froh bin, nicht in Deiner Welt zu leben. Irgendwo kommen mir meine eigenen Probleme gerade etwas kleiner vor. :D

Ich wünsche Dir das Beste, vor allem dass Du im Leben gut klarkommst und Unterstützung erhältst, wo Du sie brauchst. Vor allem hoffe ich, dass Du nicht irgendwie brutal Schiffbruch erleidest, wenn Du so hoch fliegst wie einst Ikarus, der sich die Flügel verbrannte. Da sehe ich die Gefahr bei Dir. Doch brauchst Du offenbar diese Deine Welt, um Dich durch Deinen Aufmerksamkeitsfokus zu lenken und das Gefühl zu haben, allezeit die Macht in der Hand zu haben. Und das wiederum hat Alfred Adler sehr gut erklärt, warum dieses Streben nach Fiktion ein Grundbedürfnis ist, um Unsicherheit auszugleichen. Von daher will ich Dir hier nichts kaputtschreiben. Außerdem - und das möchte ich betonen - bringt es schon auch etwas, sich mit der Aufmerksamkeit zu befassen. Nur kann man eben auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen. Wie jemand das Pferd sattelt, ob von hinten oder von vorne, ist nicht so entscheidend, Hauptsache, das Pferd bringt ihn ans Ziel.
Du bist so herrlich voller Vermutungen und Spekulationen. Ja, wirklich. Aber für deine guten Wünsche danke ich dir, auch wenn sie, was deren Umsetzung angeht, etwas zu spät kommen. Aber das kannst du ja nicht wissen. Wäre ja auch blöde, wenn ich es in fast 6 Jahrzehnten nicht geschafft haben sollte, einen Zufriedenheitsgrad zu erreichen, den du nur in Form von Vermutungen und Spekulationen kennst. Es klingt fast so, als hättest du eine Liste mit der Überschrift ”Bedienungsanleitung zum Leben“, die du mir gerne aushändigen würdest. Irgendwie süß. :)
 
Werbung:
Da Du demnach bald in Rente gehen kannst, ist meine Sorge um Dich wohl wirklich unnötig. Schön zu lesen.
 
Ich bange vor dem Tag an dem ein bestimmter User hier ins Gras beisst, es könnte unser aller Ende sein. Welch Bürde wäre es wohl sonst, die Weltformel wahrhaftig gefunden zu haben um sie dann einsam mit ins Grab zu nehmen? Eine Frage quält mich aber noch, wenn schon Gott selbst dem Regelwerk der Aufmerksamkeit unterworfen ist, gilt das dann auch für den Tod? Oder kann man auch einfach so sterben, ganz unbemerkt (sogar vor sich selbst, zB. schlafend oder bewusstlos)? Das wäre noch eine ganz wichtige Frage zwecks fokusierter Aufmerksamkeit, finde ich..
 
Es ist nicht möglich zu sterben, egal wie sehr man sich bemüht, weil man nicht geboren wird.

Geburt und Sterben bzw. Tod bezieht sich auf den biologischen Körper.
Es bedeutet nicht mal Nichtvorhandensein, denn auch der Körper dient nach dem Verlust seiner Funktionalitäten anderen Lebewesen als Nahrung.

Alle fühlenden und empfindenden Lebewesen befinden sich permanent in einem zeitlosen Zustand des Jetzt. Sie können ihre Sinne nur jetzt benutzen. Sie können nur im Jetzt denken und handeln. Das Jetzt beinhaltet kein Vorher oder Nachher. Deswegen können sie weder aus einem DAVOR des Nichtvorhandenseins geboren worden sein, weil ein solches Nichtvorhandensein einer Wirkungslosigkeit entspricht und diese beinhaltet nun mal keinen Impuls, der zur Geburt oder irgendwas anderem führen könnte, noch können sie jemals in ein DANACH wechseln.

Die seit Jahrtausenden kursierenden Ideen von Geburt und Tod sind falsch verstandene Aufmerksamkeit.
Es beginnt mit der irrtümlichen Überzeugung "Ich bin ein Körper", weil das Umsetzen ihrer geistigen Fähigkeiten zwar durchaus einen solchen Eindruck hinterlässt.
Doch warum sie beim Einsteigen in ein Auto und dem Umsetzen ihrer fahrerischen Fähigkeiten nicht mit derselben Konsequenz argumentieren "Ich bin ein Auto", ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah natürlich, erschliesst sich eigentlich von selbst. Werde das nächste mal gefälligst daran denken wenn ich in ein Auto einsteige..
 
Meikel, ich frag jetzt nicht, ob Du Eltern hast oder Dich an etwas erinnerst aus Deiner nicht vothandenen Kundheit. Wie konntest Du denn Sprache lernen, da Du das Gelerne ja gleich wieder vergisst bzw. es nie da war? Ich glaub, ich räum weiter, bevor ich vergesse, was ich hier mache. Weißt Du überhaupt, wie Du heißt?
 
Meikel, ich frag jetzt nicht, ob Du Eltern hast oder Dich an etwas erinnerst aus Deiner nicht vothandenen Kundheit.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du mich so was nicht fragst.

Wie konntest Du denn Sprache lernen, da Du das Gelerne ja gleich wieder vergisst bzw. es nie da war?
Ich habe einfach nachgeplappert, was die Eltern und später die Sprachlehrer hören wollten. Die beste Methode, um gute Noten zu bekommen. Funktioniert perfekt.

Erinnerungen verschwinden nicht. Ich kann nur meinen Fokus nicht immer wie gewünscht auf bereits gemachte Sinneserfahrungen richten. Da muss ich wohl noch etwas üben.

Weißt Du überhaupt, wie Du heißt?
Ja, mein Username ist Meikel3000.
Warum ich ihn gewählt habe, erfährst du hier: Wie kommt Ihr zu Euren Namen ?
Und hier erfährst du Mehr über Meikel

War dir das eine Hilfe? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sorry für die Tippfehler. Ich schreib grad mit Smartphone und schaff es damit nicht zu editieren. Aber da es bereits in der Vergangenheit liegt, ist es ja nie geschehen. Praktisch! Wie würdest Du Dich eigentlich rechtfertigen, wenn man Dir eine Straftat zum Zeitpunkt x im letzten Jahr nachweisen könnte? Wäre es Dir möglich, ein Alibi zu nennen oder wäre das ein Problem, da ja bei Dir alles anders ist. Du könntest z.B. nicht mal Deinen Geburtstag nennen, da nie geboren ... Tjs wahrlich ein juristisch komplexes Problem ...
 
Aber da es bereits in der Vergangenheit liegt, ist es ja nie geschehen.
Ich kenne keine Vergangenheit.
Ich kann Sinneswahrnehmungen stets nur im Jetzt machen.
Und diesen zeitlichen Eindruck verlieren sie niemals.
Das ist auch der Grund, weswegen ich mich nur im Jetzt an sie erinnern kann.

Wie würdest Du Dich eigentlich rechtfertigen, wenn man Dir eine Straftat zum Zeitpunkt x im letzten Jahr nachweisen könnte? Wäre es Dir möglich, ein Alibi zu nennen oder wäre das ein Problem, da ja bei Dir alles anders ist. Du könntest z.B. nicht mal Deinen Geburtstag nennen, da nie geboren ... Tjs wahrlich ein juristisch komplexes Problem ...
Die Frage ist irrelevant, da ich noch nie eine Straftat verübt habe und es auch nicht beabsichtige.
Ich bin ein wohlerzogener Mensch. Aufrichtig und ehrlich, gut aussehend und vermögend. Aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit.

Was mein Geburtstag betrifft: Ich erzähle den Leuten, was sie hören wollen und was ich selbst durch Hörensagen übernommen habe. Da gab´s noch niemals Probleme.

Wird das jetzt hier ein Thread über mich? Hast du das Thema aus den Augen verloren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben