SelbstBewusstSein kommt von INNEN

grundsätzlich ist es so, dass logik alleine kein Selbstbewusstsein steigert.. Anleitungen können so schön klingen wie Sie mögen aber genrell ist es doch eher so, dass Worte, Taten u. vorallem Gefühle ganz unterschiedliche paar Schuhe sind.
 
Werbung:
grundsätzlich ist es so, dass logik alleine kein Selbstbewusstsein steigert.. Anleitungen können so schön klingen wie Sie mögen aber genrell ist es doch eher so, dass Worte, Taten u. vorallem Gefühle ganz unterschiedliche paar Schuhe sind.

hi lali,

seh ich auch so, daher ist ja (wie astrologe schon geschrieben hat) das TUN so wichtig.

"anleitungen" sind allerdings insofern nützlich, als dass viele menschen irgendwo einen anfangspunkt oder startpunkt brauchen um loszulegen.

daher find ich logische anleitungen doch sinnvoll, auch wenn sie längst nicht "genug" sind, denn wenn man sie nicht umsetzt, bringen sie natürlich nicht viel.

wenn man allerdings damit beginnt bestimmte techniken ins leben zu integrieren, dann folgt der rest (gefühle, worte, taten) meist von selbst.
durch die (selbst)bestätigung die man dadurch erhält, wird man ja dann auch zur weitern "arbeit" angespornt :)

lg jasmin
 
Werbung:
Hallo,
es wäre wirklich schön wenns so einfach wäre. Wenn man nur nach Innen schaut kann man sein selbst noch lange nicht erkennen. Darüber liegen der ganze Wulst an Geboten, Verboten, Zuschreibungen usw. der Gesellschaft, des Milieus in dem man aufwuchs, der Eltern, Erzieher, Lehrer, Klassen"kammaraden", "Freunden" ... und dann noch die Erwartungshaltungen die durch die Medien erzeugt werden usw. usf. Schaut man also lediglich nach innen so findet man vor allem das vor ... und darunter irgendwo ist sowas wie das Selbst.

Wie kommt man nun an dieses Selbst? Man muss den ganzen Müll darüber erstmal weg schaufeln, also analysieren und heraus finden was NICHT zu einem gehört. Man muss also sein Umfeld, seine Mitmenschen, ja die ganzen Ideale der Gesellschaft hinterfragen. Dadurch könnte einem das was man eigentlich will mit der Zeit immer klarer werden. Das dauert laaaang!

Aber! Ohne zu handeln wird es auch nichts! Man muss das Erkannte in die TAT umsetzen um heraus zu bekommen ob einem das was man sich bei der Innenschau vorstellt wirklich entspricht. Ob also ob einem dieser oder jener Partner, diese oder jene Tätigkeit, diese oder jene Wohnung, dieses oder jenes Interesse, Hobby usw. wirklich liegt. Nur dann kann man auch sehen: Nein, dass waren jetzt falsche Vorstellungen usw. Das entspricht mir nicht oder nur teilweise. Da muss ich nochwas verändern usw.

Selbstbewusstsein hat mit Selbstverwirklichung zutun und Selbst-Verwirklichung bedeutet also etwas zutun, umszusetzen, zu verwirklichen ans LICHT zu bringen. Es bringt nähmlich nicht viel stundenlang nach innen zu schauen um dann alles im Außen so zu lassen wie es ist. Es ist die Grundvorraussetzung, aber dann kommt die Umsetzung. Die geht dann Schritt für Schritt. So kommt das Selbstbewusstsein nicht allein von Innen, sondern von Innen und von Außen. Dein Umfeld teilt dir also mit ob du bereits auf dem richtigen Weg bist, ganauso wie es dir vorher gezeigt hatte, dass du falsch liegst. Erst fühlst du dich nicht so gut, dann evtl. immer besser.

Viele Grüße
Astrologe

:thumbup:danke für diesen tollen Beitrag.

*g constantin
 
Zurück
Oben