Chiron der Heiler der sich selbst nicht heilen kann

Werbung:
danke rita!

aber hey - da ist etwas das ich nicht so ganz verstehe - wie kann man von einem willkürlich gegebenen planeten-namen auf die innerpsychischen vorgänge eines menschen schließen?

soweit ich weiß, wurden die wirkungen der planeten über viele jahrhunderte hinweg beobachtet, falsifiziert, verifiziert... sozusagen über eine wissenschaftliche herangehensweise integriert.

und wenn man jetzt anhand eines mehr oder weniger klar überlieferten mythos (eines innerpsychischen Märchens, wenn man so will) zu der aussage kommt, chiron hat etwas mit den verletzungen des vaters zu tun, so finde ich dies einfach zu spekulativ.

oder?
 
Hi Joachim :)

aber hey - da ist etwas das ich nicht so ganz verstehe - wie kann man von einem willkürlich gegebenen planeten-namen auf die innerpsychischen vorgänge eines menschen schließen?

Rational-logisch gar nicht. Analog schon.

soweit ich weiß, wurden die wirkungen der planeten über viele jahrhunderte hinweg beobachtet, falsifiziert, verifiziert... sozusagen über eine wissenschaftliche herangehensweise integriert.

Ja und nein. Astrologie, wie ich sie verstehe, ist eben keine Wissenschaft im modernen Sinne.

und wenn man jetzt anhand eines mehr oder weniger klar überlieferten mythos (eines innerpsychischen Märchens, wenn man so will) zu der aussage kommt, chiron hat etwas mit den verletzungen des vaters zu tun, so finde ich dies einfach zu spekulativ.

Innerpsychisches Märchen - ja. Spekulativ - kommt darauf an. Es ist eine Frage der Sichtweise, des Astrologie-Verständnisses. Oder anders ausgedrückt: Des astrologischen Weltbildes.

Mir ist wichtig, nach innen zu sehen. Das kann ich mit Hilfe von Astrologie tun, mit Tarotkarten, mit Traureisen, mit einer analytischen Therapie, mit einer Verhaltenstherapie etc. pp. Insofern ist eigentlich nur relevant, was mir - oder jemandem anderes - der Mythos sagt. Ob es "klingelt" oder nicht, liegt ja nicht am Symbol, sondern an der "Resonanz" oder der Bereitschaft, sich einzulassen.


Wenn es um einen "Handlungsmaßstab", eine "Richtlinie" geht, ist es spekulativ. Wenn es nicht darum geht, ist es - in Ebenen gedacht - logisch. Astro-logisch. Ist nicht großartig anders als psycho-logisch. Psychologie kannst du ja auch nicht im wissenschaftlichen Sinne oder nach naturwissenschaftlichen Kriterien beweisen. Was du evtl. messen kannst, ist der Grad der Verhaltensveränderung oder des Erlebens - aber auch das beruht auf sehr subjektiven Einschätzungen derer, die ihr Erleben schildern.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo MerkurUranus

Es ist aus meiner Sicht ungünstig bis unpraktikabel, ein Deutungssystem ausschließlich oder weitgehend aus den mythologischen Geschichten heraus aufzubauen. Wie Du schon sagtest, es ist viel Spekulation darin und es gibt zu ein und derselben mythologischen Figur meist verschiedene mythologische Geschichten und Ansichten. Ein weiteres Thema ist, wir leben nicht mehr in der Epoche von vor 3000 Jahren, sondern in einer sehr entwickelten und noch viel komplexeren Welt, in der sich Dinge nicht per irgendwelcher mythologischer Entsprechungen erklären und erforschen lassen. Das alles soll nun aber nicht bedeuten, daß sich bei meinen Forschungen keine mythologischen Ingredienzien finden, ich beschränke mich auf lediglich die mythologisch unstrittigen Hauptwesensmerkmale. Im Falle Chiron spielt seine in wer weiß wie vielen Versionen erhältliche Zeugungsgeschichte daher keine Rolle für mich. Mal ganz davon abgesehen, fast alle astrologischen Hauptplaneten sind die Resultate bizarrer Inzestgeschichten ...

MfG Jan
 
liebe rita, :)

das klingt hervorragend und trifft einen lieblingspunkt bei mir:
erleben dürfen...

dir auch ganz liebe grüße :umarmen:
und danke für den hinweis !!!

moni
 
Werbung:
... im dialog mit CHIRON => überlegungen zu ~ H E I L U N G ~ ...

Jon Kabat-Zinn ist ein amerik. verhaltensmediziner und molekularbiologe. seit über 25 jahren befasst er sich mit dem einsatz von achtsamkeits-meditationen zur stressreduktion - speziell bei "austherapierten" schmerz-erkrankungen (endstadien bei krebs, schwere cardiologische erkrankungen etc.).

http://www.umassmed.edu/cfm/
http://www.stressbewaeltigung-durch-achtsamkeit.de/
http://www.institut-fuer-achtsamkeit.de/wissenschaft_nachweis.htm

vorige woche hatte ich die möglichkeit zu einem vortrag mit ihm zu gehen. waren einige perlen dabei. so hat er betont, dass im englischen zwischen healing + curing deutlich unterschieden wird. "curing" im sinne des wiederherstellens des usprünglichen zustandes vor schwerer krankheit gelingt nur in selteneren fällen. doch "healing" verstanden als to use your own pain als den weg der selbstannahme der dinge, wie sie jetzt sind. in den schmerz hineingehen, um später mit ihm zu tanzen. (- es gelingt mit dieser methode in der praxis übrigens nicht in allen fällen, etwas zu verändern. und jeder fall sei anders, bedarf eines sehr individuellen herantastens ...)

aus "Gesund durch Meditation":
... In diesem Buch geht es darum, die großen und kleinen Katastrophen als Helfer auf dem Weg zu erkennen, anstatt sie als Feinde zu bekämpfen. Der Zweck einer solchen Übung ist es, den Umgang mit den Stürmen des Lebens zu lernen und zu begreifen, dass sie uns weder unserer Kräfte und Hoffnungen berauben noch uns kaputtmachen, sondern stärken und voranbringen. Nur ein sturmerprobter Kapitän ist ein guter Kapitän. In einer Welt, die von Natur aus unbeständig und nicht frei von Leid ist, bringen sie uns Grundsätzliches über das Leben bei, über inneres Wachstum und Gesundheit. Es ist eine Kunst, die uns lehrt, uns selbst und die Welt auf eine andere, neue Weise zu sehen und mit unserem Körper, mit unseren Gedanken, Gefühlen und Wahrnehmungen bewusst umzugehen. ... jeder Mensch, der in die Stressklinik kommt oder hier arbeitet, hat seine eigene Katastrophe erlebt. Obwohl unsere Patienten mit ganz bestimmten Diagnosen zu uns geschickt werden, verschleiern diese oft mehr als sie enthüllen. Sie sagen nichts über die wahren Katastrophen aus, die sich hinter einem komplexen Gewebe aus vergangenen und gegenwärtigen Erfahrungen und Beziehungen, aus Hoffnungen und Ängsten verbirgt. Jeder von ihnen hat seine ganz individuelle Geschichte, die für die Lebenseinstellung dieses Menschen, seine Krankheit und für das, was er für möglich hält, von Bedeutung ist. ... Um an unserem Programm teilzunehmen, ist die Bereitschaft, sich der persönlichen Katastrophe zu stellen, unbedingt erforderlich, denn es geht darum, alle Erfahrungen, alle Gefühle und alle Gedanken als eine Art Rohmaterial oder Werkstoff für die Heilung zu betrachten oder zu gebrauchen. ..."

meine, solche Sätze passen auch sehr gut zum programm chiron´s! - so wird vielleicht sein positiveres potenzial zur HEILUNG fassbarer ... auch wenn die wunden bleiben.

lg*la mer
 
Zurück
Oben