Chiron der Heiler der sich selbst nicht heilen kann

Lieber Jan :)

Ich frage mich ernsthaft, wie das zusammenpassen kann, da sollen im 2.Schritt Erfahrungen verarbeitet werden, doch im 1.Schritt wird die dazu nötige Ursachensuche negiert.

Hm, ist es wirklich so, dass die Ursachensuche nötig ist?

Aus meiner Sicht nicht. Bei mir - und nicht nur bei mir - wurde das Leid weniger schmerzlich, als ich die Dinge nahm, wie sie eben sind.

Schmerz entsteht oft dann, wenn ich Dinge verändern will, die ich nicht verändern kann. Was natürlich sehr "gemein" ist inmitten einer Welt, in der immer wieder suggeriert wird, dass alles machbar ist, wenn ich es nur genug will.

Auch wenn es sich so "leicht" liest, was gerry schrieb, so ist zumindest mir bewusst, dass die Schritte nicht "leicht" gemacht sind. Einzelgänger, ja, in dem Sinne, dass jeder seinen Weg nur allein gehen kann.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
sisu schrieb:
:flower2: Hallo Gerry,

ich kann mich Kayamea nur anschließen:

Möchte aber dennoch- nur fürs vollständige Verständnis noch mal genau nachfragen.

Ich versuche gerade Deine Worte auf meinen Chiron in 10 Widder anzuwenden. Bedeutet das also, dass man mit dieser Stellung, dass man, wenn es beruflich so garnicht laufen will, sich einredet "nein, ich brauch nicht die hammergeile Karriere und in die erste Reihe gehör ich schon garnicht. Mir reicht es, wenn ich irgendwie Geld verdiene,die zweite,dritte, vierte Reihe haben auch ihre schönen Seiten. Hauptsache ich hab ein heimeliges zufriedenes Familienleben."
...
Liebe Grüße
Sisu:flower2:

Hallo Sisu!

Das Beispiel ist, finde ich, ganz gut gewählt. Da rackert man sich ab und wenn es um eine Beförderung geht, wird man abgeleht, hört in der Kantine die Mitarbeiter raunen: als Chef(in) will ich den/die nicht haben...Dabei geht es gar nicht um fachliche Kompetenz, die ist in der Regel sogar sehr hoch, aber "der andere wäre mir als Abteilungsleiter lieber"...Dort, wo Chiron steht, sind wir besonders sensibel, haben dort besonders viel: Ausdauer, die Fähigkeit, Abläufe zu strukturieren, in eine Form zu bringen, klare Regeln aufzustellen, die allgemein gültig sind (Haus 10), und doch verletzen uns die anderen unbewußt gerade an dieser Stelle. Klappt die Beförderung, wird die Ablehnung noch größer: "Naja, typisch Karrierefrau" oder "Kunststück, bei seinen Beziehungen" - man spürt förmlich, wie die Kollegen hinter einem tuscheln, auch wenn sie es einem nicht direkt ins Gesicht sagen. Aber die Verletzung ist da und flüchtet ins Haus 4: "Ach sollen die doch in der Firma sich das Maul zerreißen..." (Verdrängung)..."die wichtigsten Personen sind mein Ehepartner und meine Kinder."

Dennoch: der Chiron in 10 zeigt ja auch das Talent an: jemanden an die Spitze zu bringen. Eine echte Karriereschmiede, da kann man jemanden ganz nach vorne bringen. Egal, ob es der Ehepartner ist, dessen Karriere man aufbaut oder als Personal Coach das Ganze professionell macht - auf dieser Ebene hast du viel zu geben, kannst deine Erfahrungen einbringen.

Alles Liebe
Gerry
 
Jan Martin schrieb:
Hallo Leute


Ich frage mich ernsthaft, wie das zusammenpassen kann, da sollen im 2.Schritt Erfahrungen verarbeitet werden, doch im 1.Schritt wird die dazu nötige Ursachensuche negiert. Die Annahme der eigenen Situation wortwörtlich zu propagieren bedeutet für viele chironische Menschen leider nichts gutes. Schließlich können widerum Wundenausschabungen als Ursachensuche und Analyse interpretiert werden. Und abschließend, wer wirklich seinen Chiron erlöst hat, ist vielleicht tatsächlich viel zu demütig, um sich als Geschenk für andere zu betrachten, in Anbetracht der Annahme, daß chironische Wunden unheilbar sind, wäre das möglicherweise reine Anmaßung.

Es wäre wirklich schön, wenn die Erlösung des eigenen Chiron so einfach wäre, wie dort dargestellt, zumal Chiron ein Einzelgänger war und die Erlösungsprozesse sicher auch individuell genug sind, um sie nicht so einfach pauschaliert darstellen zu können.

Ich könnte aber auch vermuten, der obrige 3-Schritte-Chiron-Erlösungs-Weg ist verunfallt und sehr mißinterpretierbar formuliert worden.

MfG Jan

Hallo Jan,

Vielleicht klingt es wirklich zu einfach, wie ich es dargestellt habe, denn einfach ist es nicht. Der erste Schritt, die Annahme der Andersartigkeit, das Akzeptieren der eigenen Grenzen, die Demutshaltung, kann sich erst nach einer Reihe von Erfahrungen einstellen. Zunächst erforschen wir unsere saturnischen Grenzen und werden dabei jede Menge Erfahrungen machen wie Chiron ja auch. Bei der ersten Gelegenheit eines Mißerfolges zu sagen "na klar, ich bin ja anders, es geht halt nicht, ist Schicksal" ist dabei nicht gemeint. Dann würden wir keine weiteren Erfahrungen machen, die ja im Sinne des erlösten Chirons so wichtig sind, die wir weitergeben können.

Dabei ist es alles andere als einfach, ein Muster der Ablehnung zu erkennen und darüber hinaus zu dem Schluß zu kommen, daß genau dort unser Talent verborgen liegt. Und das ist das Schöne an der Geschichte des erlösten Chiron: der Schmerz der Ablehnung eines Makels wandelt sich in Freude der Annahme eines Talents.

Ist es wirklich so anmaßend zu glauben, jeder hätte seine Bedeutung in der Gesellschaft? Kann sein. Aber wohin führt Chiron, wenn es keinen Weg zur Selbstheilung gibt, Chiron unheilbar bleibt? Oder habe ich Chiron mißinterpretierbar formuliert, wie du schreibst...lach, ich habe Chiron in 3!

Alles Liebe
Gerry
 
:flower2: Hallo Gerry,

Danke für Deine liebe Antwort, das macht mir doch mal echt Hoffnung.:engel:

Und außerdem gibt es der Vermutung recht" Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau"....hihi*Mal breit grinz*

Jetzt bin ich mir bloß noch bisschen unschlüssig ob ich den richtig gedeutet hab. Der Chiron steht auf 20,42 Widder(9.Haus 22 Grad Widder)mit sextil Sonne 0,34.

Und der Mc steht 25,01 Widder(sextil Sonne 3,44) oder war ich da gar zu großzügig?

Zumal ich wenn ich den ins neunte Haus deute das so garnicht passen will.

Liebe Grüße:flower2:
 
sisu schrieb:
...
Jetzt bin ich mir bloß noch bisschen unschlüssig ob ich den richtig gedeutet hab. Der Chiron steht auf 20,42 Widder(9.Haus 22 Grad Widder)mit sextil Sonne 0,34.

Und der Mc steht 25,01 Widder(sextil Sonne 3,44) oder war ich da gar zu großzügig?

Zumal ich wenn ich den ins neunte Haus deute das so garnicht passen will.

Liebe Grüße:flower2:

Liebe sisu,

Bei einem doch schon geringen Abstand von etwa 4 Grad zum MC wäre der Chiron wohl schon wirklich eher für Haus 10 zu deuten.

Alles Liebe
Gerry
 
Schmerz zulassen
Wut zulassen
objektive Vergangenheitsbetrachtung
Aufgabe der Kontrolle
Vergebung
Zuversicht

Daraus erwächst mit ein wenig Mut
und Vertrauen
die Kraft,
Wunden in Perlen zu verwandeln.

(Anselm Grün)
 
hallo miramoni,

zu deiner metapher zu chiron => calciumkarbonat - die perle

mit muschelperlen habe ich mich gedanklich hin + wieder befasst ... vielleicht passt diese metapher sogar zu chiron? aber wenn, dann vielleicht eher im variierten, "tatsächlicheren" sinn ... ?

die perle ist nur im auge des betrachters oder benutzers der muschelproduktion "schön".
der muschel selbst ist sie lästig und nimmt ihr im gehäuse nur platz weg.
sie ist das ergebnis einer abwehrreaktion, wobei intressant ist, dass diese abwehrreaktion durch den menschen - von aussen - provozierbar ist. - also ohne sinnvolleren existenziellen nutzen für die muschel selbst.

http://www.arte-tv.com/de/...geheimnis__perles/1004768.html
Zitat:
"Man versucht die Muschel zu täuschen", sagt Rudolf Voll.
"Man sagt ihr: hier ist ein Eindringling in deine Schale vorgestoßen",
um zu essen. Und die Muschel hat sich seit Menschengedenken dagegen gewehrt
und diesen Eindringling mit einer Kalziumcarbonatschicht umgeben.
Diese Abwehrreaktion endet in der Schaffung eines Juwels."

lg*la mer

;) intelligenter wäre mitunter der verzicht auf die abwehr im sinne eines höheren bewusstseins, dass die ambitionen des menschen durchschaut ... würde energie- und substanzverluste eindämmen
 
Hallo Gerry,

danke für die treffende Beschreibung von Chiron im 4. Haus!

Die ständige Flucht ins 10. Haus kann ich nur bestätigen.
Momentan sind bei mir ein paar Transite drauf und dran das aufzurütteln - spannende Sache!

Athena
 
Werbung:
la mer schrieb:
die perle ist nur im auge des betrachters oder benutzers der muschelproduktion "schön"... - also ohne sinnvolleren existenziellen nutzen für die muschel selbst.
;) intelligenter wäre mitunter der verzicht auf die abwehr im sinne eines höheren bewusstseins, dass die ambitionen des menschen durchschaut ... würde energie- und substanzverluste eindämmen

hallo, la mer,

wär ich eine muschel, würde mich diese "gabe" erstmal schon heftig stören. nach anfänglichen aus-spuckversuchen muss ich sie eben als teil von mir akzeptieren und - wenn schon, denn schon - wie einen teil von mir behandeln: ich bring sie zum glänzen.
könnte statt abwehr dann integration sein...
muschelgedanken... (oder schöner wohnen?)

@ gerry

auch von mir lieben dank für deine gedanken zu chiron in 4,
erst als mir das 10. als fluchtmöglichkeit entzogen wurde, musste ich mich dem stellen.

@ rita

erinnerst du dich an den klappmechanismus für rück-zugs-muscheln?

liebe grüße
und euch einen schönen tag
moni
 
Zurück
Oben