Chiron der Heiler der sich selbst nicht heilen kann

Baba Selemani

Mitglied
Registriert
9. Dezember 2005
Beiträge
470
Hallo!

Chiron der Heiler der sich selbst nicht mal heilen kann da er unsterblich ist und auch auf die Gnade Gottes angewiesen ist um Erlösung zu finden.

Für mich ist der Chiron der verletzte Animus der sich seiner Männlichkeit nicht mehr bewußt ist. Wie weit kann mir Chiron helfen meine verletzte Männlichkeit wieder zu heilen ? Oder ist Chiron auch auf die Lilith angewiesen ? Da sie für mich das Gegenstück zum Animus darstellt. Muss sich Chiron auch seiner weiblichen Anteile bewußt werden ? Zeigt Chiron und Lilith bestimmte Punkte im Radix an die erlöst werden wollen ? Und wie interpretiert man diese Punkte ? Was meint ihr dazu !

Gruss baba
 
Werbung:
hi baba,

hier stehen kurze deutungs-vorschläge zu lilith + chiron
http://de.geocities.com/janswebsites/astro/astro-readings-de.html

vielleicht kannst du beim lesen der textschnipsel schon etwas für dich einordnen?

eine andere methode wäre in einem astro-prog eigene biografische daten (unfälle, krankheiten, verletzungen, krisen, flopps, einschnitte etc.) einzutippen und zu schauen, ob sich bezüge zu chiron + lilith-aspekten herstellen lassen. sowohl zu t-chiron/t-lilith als auch zu r-chiron/r-lilith bzw welche konstellationen überhaupt zu besonderen zeitpunkten vorlagen ... also alles an diesen terminen zu beachten. sonst verbaust dir am ende den reelleren blick :foto: , wenn du nur noch wie die schlange auf´s kaninchen auf lilith + chiron starrst.

bin gespannt, ob du etwas für dich herausfindest ... schreib´s doch bitte mal, falls ja.

was mir bei chiron nicht so klar ist, sind die ~ heilungs-aussichten ~ ob überhaupt? + vor allem wie?

lg*la mer
 
hier noch einmal ein link zu taeger-erfahrungen mit chiron-transiten
http://www.iol.ie/~taeger/articles/hypchi-d.htm

Wachgerüttelt und auf handfeste Art und Weise Chiron-sensibilisiert, bin ich bei einigen meiner Freunde auf ganz ähnliche Erfahrungen gestoßen, und auch Zane B. Stein in Amerika ist mit seiner Arbeitsgruppe und völlig unabhängig von uns zu vergleichbaren Resultaten gelangt (Selbstentfremdung, Zeitrelativierung, Blackout, Arhythmik, Unverbundenheit, Entwicklungseinschnitte, Distanzierung, Orientierungsverlust etc.).

Erscheint es wirklich so, als käme Chiron aus einer völlig anderen Welt in unser Sonnensystem, paßt er gleichzeitig aber auch genau in die Mitte von Saturn und Uranus, indem er uns aus der alten Wirklichkeit und unseren inneren Verknöcherungen gewaltsam herausreißt, in einen Vakuum-Sog hineinzieht und uns schließlich in völlig neuartige Lebensbahnen hineinschleudert. Es ist schwierig, eine derartige Energie irgendeinem speziellen Tierkreiszeichen zuzuordnen, doch da er eher der uranischen Neuwerdung zuarbeitet und auch seine Vorgehensweise recht ungewöhnlich ist, stelle ich ihn in die Nähe des Uranus-Wassermann-Themas. Ähnlich wie Uranus scheint er Prinzipien der Evolutionssprünge zu verkörpern und funktioniert dabei wie ein bewußtseinsmäßiger Treppenlift, ein Unterbrecherkontakt, eine Heilnarkose, oder wie das Hebewerk einer Schleuse. In Erweiterung des von Stein geprägten Begriffs "Maverick" (Einzelgänger) möchte ich ihm die Schlüsselworte "Wirklichkeitstransformator", "Filmcutter" oder auch (mehr im tiefenpsychologischen Sinne) "Strömungsumpoler" an die Seite stellen.
 
Mal ein paar Links für Chiron:

https://www.esoterikforum.at/threads/26158 Chiron und Synastrie

https://www.esoterikforum.at/threads/24341 Bedeutung von Chiron (Hier gibt jede Menge Infos)

Ich glaube bei Chiron geht es oft darum, dass Sozialisation und Lebenslauf einen wunden Punkt dort schaffen, wo Chiron steht. Er hat schon etwas lilithisches, stimmt. Aber wenn Chiron positiv mit persönlichen Planeten (vielleicht auch mit Quadraten, Oppositionen, wer weiss) aspektiert ist, vermittelt er diesen auch Weisheit und Intelligenz, Zugang zu höheren Qualitäten des Denkens oder Fühlens. Glaube ich jedenfalls. Ich habe Merkur-Chiron Trigon und es ist der einzige Aspekt von Merkur. Meine Intelligenz ist überragend (*stöhnprotz*), obwohl mir das Ausdrücken und Formulieren manchmal schwer fällt, vielleicht wegen anderen Trigonen, wer weiss. Tatsache ist und bleibt: Chiron ist wie ein Stachel, und nicht indem man ihn herauszieht, heilt man sich oder Chirons Punkt, sondern indem man mit der Zeit versucht, damit zu leben und eine innere Stärke aufbietet, die den Stachel dann wie von selbst raus treibt.
Ich kenne aber jemande, die hat Chiron in 6 und nichts an ihr ist zu finden, was die Deutungsbücher über Chiron in 6 oder im entsprechenden Zeichen erzählen. Es muss also nicht immer eine Verletzung sein. Manchmal kann vielleicht auch Uranus den Teil der psychischen Verletzung übernehmen, oder kompensieren, der normal dann von CHiron getragen würde, wer weiss.

LG
ad
 
lieber ad,

Ich glaube bei Chiron geht es oft darum, dass Sozialisation und Lebenslauf einen wunden Punkt dort schaffen, wo Chiron steht. Er hat schon etwas lilithisches, stimmt.

speziell dein chiron hat ein quadrat zur lilith neben diesem engen trigon zum merkur. ich bin in deinem chart ja nicht zuhause - aber ich mein, dass dein relativ isolierter merkur dadurch saft bekommt. dieser schütze-merkur, der sich vielleicht mitunter im grossen ganzen und weniger im kleinen verliert, könnte sich in kreation, erotik und im spiel/spielerisch stärker finden und erkennen. isoliert heisst einerseits ohne viel kontakt, andererseits kann eine besonders autonome denkweise begünstigt sein. und ein ausgeprägter drang nach selbst-entwicklung dürfte bei dir gegeben sein - sonne konj. mondknoten. du stellst zwar vereinzelt auf relativ viele trigone bei dir ab. aber diese sonne in opposition zu saturn stellt - vermute ich - eine große herausforderung dar, sich selbst zu realisieren, zu lieben und zu entfalten. ich sehe weniger eine neigung zu bequemlichkeit (zu viele trigone) sondern eher eine tendenz zur (selbst-)hemmung. und so etwas kann viel eigne auseinandersetzung bedeuten und auch einen drang zur selbstbefreiung. dazu "saftet" dein starker ende-widder-mars in opp. zu uranus und mond vermutlich ziemlich herum und sorgt für aufregung + abwechslung. gut eingebunden ist er zudem im trigon zu sonne und besagtem mondknoten. wirkt sehr energetisch.

spannend finde ich, wie du diesen chiron-lilith-saft für deinen merkur wahrnimmst oder erfährst ... speziell in transiten oder auch aus dem chart heraus. aus dem taeger-bericht und aus meinen eigenen chiron-transit-betrachtungen hat sich bisher ein besonderer stellenwert von chiron/uranus abgefiltert ... du nimmst uranus in der chiron-relation ja ebenfalls stärker wahr.

auch Uranus den Teil der psychischen Verletzung übernehmen, oder kompensieren, der normal dann von CHiron getragen würde, wer weiss.

mein chiron (wassermann) steht im chart noch in einer deutlicheren opp zu uranus (betrifft mehr jahrgänge, dadurch zeitgeist-charakter). übrigens ebenfalls wie bei dir in hs 10. haus 10, das steinbock-haus mit saturnischem charakter. die wunde kann sich also u. a. auch auf berufliches bzw. sehr auf materielles, egal in welcher form (gesundheitlich, geld usw), beziehen. ich vermute in chiron so eine art achillesferse.

hast du denn schon einen teil des stachels herausgetrieben?

lg*la mer
 
Chirons Wunde wurde durch einen Schüler und Freund zugefügt.
Also sollte bei Chirondeutungen genau diese Ebene in Betracht gezogen werden.
Nicht Verletzung durch Eltern-Gesellschaft-Feinde...
Interessant ist daher auch Chiron im IQuadranten-der sich dann zwischen 0-21 Jahren auslöst.
In dieser Zeit passieren körperliche Wunden durch Spiel und Tollerei mit Kiga-Schul -und sonstigen Freunden
Durch Zeichenqualität und Verbindung kann man die Wunde sehen
wo sie passiert
Und immer gab es was..Chiron direkt überlaufen.
Das mit der Heiler und Heilung
kein Mensch ist heil
ausser der Messias;-
 
hm, was kann man denn zu einer sonne-chiron konjunktion sagen? (Hat mein sohnemann... wie nimmt er mich denndanur war *g*?)

ich gestehe, ich spüre chiron überhaupt nicht. hab ihn ja auch im 12. haus...

lg, merkur***
 
Hallo :)

ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass die chironische Wunde die ist, überhaupt am Leben zu sein. Eine manchmal sehr subtile Form des Leidens, manchmal fast übermächtig.

Es ist das Leid, dass aus der Erkenntnis der Begrenztheit der menschlichen Existenz erwächst, daraus, dass man verletztlich ist, Naturgesetzen unterworfen ist (Saturn-Anteil). Die Distanz zum eigenen Erleben - insbesondere den schmerzlichen Gefühlen, ohne sie zu negieren oder zu verdrängen - scheint ein Schlüssel zu sein, "heiler" zu werden (Uranus-Anteil).

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
hallo greeni:clown:

das passt zu einem buddhistischen statement: die buddhis sagen, dass sie das leiden, das sie erfahren nicht persönlich nehmen. das leid ist da, weil man ein mensch ist.

meinst du das?

@kunst: sonne-chiron im 4. haus in enger konjunktion und ansonsten unaspektiert. die geburt war sehr plutonisch - sehr lange und schmerzhaft.

lg, merkur
 
Zurück
Oben