Chia-Samen

Wieso fühlst du dich eigentlich missioniert? Du machst doch im Veggie-Forum das gleiche. ;)

Alles ok mit dir?
Im Veggie Forum habe ich genau einen Beitrag geschrieben seitdem ich hier angemeldet bin. Und das andere Zeugs: kA wie du darauf kommst und es nimmt mir ein bissl zuviel von meiner zeit, also nehme es mir bitte nicht Übel, wenn ich mich jetzt bei dir ausklinke, gell :)
 
Werbung:
Heftig... Ich hab nie in einem Grosshandel gearbeitet, vom Einkaufspreis wird vermutlich noch einiges abgezogen, bevor der Preis für den Bauern zum Vorschein kommt, gehe ich mal davon aus.
wird wohl so sein.
deswegen kaufe ich überwiegend in anderen Läden,
aber auch Bio.

Stööööööööööhhhhnn. :confused:

Da ist nunmal Bewustsein gefragt,
mit offenen Augen durch Läden gehen.

Vor einiger zeit habe ich eine Fernseh reportage Gesehen,
es ging um Äpfel.
Da wurde gesagt,
das Äpfel aus Deutschland so mit Chemikalien gespritzt sind,
das man sie extrem gut mit Wasser abspühlen muss,
aber es wurde Gesagt :
Besser Äpfel aus dem Ausland,
oder Bio Äpfel, da Äpfel aus Italien usw wesentlich weniger Chemisch vergiftet sind, als die aus Deutschland.
DAS ist Krass.
Und Ungesund.

Da sind mir Äpfel aus dem Ausland und Chia Samen lieber.

Was Werbung Betrifft :

"Wer nicht Wirbt, der Stirbt."


Die müssen es also so machen.
Nur das wir so vollgestopft werden mit all diesem Zeug,
was wir in uns Reinfressen und Stopfen sollen,
damit wir Glücklich und Gesünder sind ( angeblich )
Werbung Nervt.
Und darum reagieren wir so.
 
Das ist kein Werbeslogan sondern wissenschaftlich erwiesen. Aufgrund der hohen Konzentration ist auch nur ein täglicher Konsum von 15 Gramm vorgeschrieben.

wenn sich hier irgendeiner der Superschlauen auch nur annähernd dafür interessiert anstatt unqualifiziertes Bla Bla von sich zu geben kann er hier nachlesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

oder eben wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Chia

In allen Lebensmitteln ist das eine oder andere enthalten.
Diese ganzen Werbegags dienen nur dazu, die Preise hochzutreiben.

Auf nur ein Produkt zu schwören und sich damit besudeln, hat auch niemanden jünger und schöner gemacht. Es ist stattdessen die vielseitige Ernährung, die den Körper erfrischt und langfristig gesund erhält, denn der Körper braucht von vielen etwas.

Und sonst: Blabla, bla und nochmal bla.
 
Bei mir zählt in erster Linie eines: wie fühle ich mich NACH dem Essen? Und ich möchte nicht müde sein vom Essen, weil mein Körper anstrengende Verdauungsarbeiten erledigen muss, sondern ich will satt und fit sein.



Ehrlich gesagt, wenn du nicht gerade ein Rohköstler bist (Rohkost ist schwerer verdaulich als gekochtes Essen) gibt es für Veganer nur relativ wenig Nahrungsmittel die den Effekt "platt durch anstrengende Verdauungsarbeit" erfüllen würden, weil der wird in der Hauptsache durch fettige tierische Produkte erzeugt, zB fetter Braten, fette Käsespätzle, alles Dinge die ein Veganer eh nicht isst.
 
Ehrlich gesagt, wenn du nicht gerade ein Rohköstler bist (Rohkost ist schwerer verdaulich als gekochtes Essen) gibt es für Veganer nur relativ wenig Nahrungsmittel die den Effekt "platt durch anstrengende Verdauungsarbeit" erfüllen würden, weil der wird in der Hauptsache durch fettige tierische Produkte erzeugt, zB fetter Braten, fette Käsespätzle, alles Dinge die ein Veganer eh nicht isst.

Das ist nicht ganz korrekt.
Es gibt Nahrungsmittel die sehr leicht/schnell verdaulich sind (Obst braucht ca 30-60 min) und eben welche die länger brauchen, zb Getreide braucht so ca an die 1,5 Stunden bis es aus dem Magen ist, Samen 2 Stunden, Nüsse bis 3 Stunden (!) und Fleisch eben noch länger ca 3-4 Stunden (Schweinefleisch bis zu 6 Stunden!!! bäh).

Nun ist es so, dass das Essen der Reihenfolge nach im Magen gespeichert wird, es sich quasi Schichten bilden und genauso auch verdaut wird. Habe ich also als Veganer zB viel Getreidenudeln gegessen und esse zum Nachtisch noch ein wenig Obst, so drängelt sich dieses eben nicht am Getreide vorbei, sondern gärt vor sich hin bis es an der Reihe ist. Die Folge ist, dass sich genau das bemerkbar macht, sei es durch Sodbrennen, Müdigkeit oder aufgeblähter Bauch, suche es dir aus.

Nun müsste man korrekter weise ein Gericht so essen, dass man erst Wasser trinkt, dann Salat, dann Obst, dann Gemüse, dann Getreide ist (und dann Fleisch zB) um keine Verdauungsprobleme zu bekommen. Das macht man ja eher nicht, da wird wild gemixt und man fühlt sich platt danach.



So. in Bezug auf die Chia-Samen kann ich also bestätigen, dass es eben nicht schwer im Magen liegt wenn man es mit Obst mixt wie zB das morgendliche Müsli, man kein Völlegefühl hat aber trotzdem satt wird. (ein Müsli mit Obst, Haferflocken, Leinsamen und Nüssen macht zwar satt aber auch müde, da der Magen so viel Arbeit leisten muss).
Klarer?

Es ist mir übrigens ein Rätsel wie du darauf kommst, dass rohes Essen schwerer verdaulich ist, ich mache genau die gegenteilige Erfahrung. Je mehr Wasser im Nahrungsmittel enthalten ist, desto leichter lässt es sich auch verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Marihuana zum Beispiel.
Die Samen auf jeden Fall.
Auch Hanf Samen ohne THC oder wie das heisst,
sind Gesund.
Anfangs als die hier auf den Markt kamen,
waren Hanf Samen SEHR Günstig !
ich habe damals mal ein Kilo Hanf Samen gekauft,
( ja Ohne THC )
heute bekommt man für das selbe Geld nur noch wenige Gramm.
Obwohl da nichtmal Wirkstoffe drin sind.
Ja auch Hanf Samen sind Gesund.
Wie so vieles.
 
Die Samen auf jeden Fall.
Auch Hanf Samen ohne THC oder wie das heisst,
sind Gesund.
Anfangs als die hier auf den Markt kamen,
waren Hanf Samen SEHR Günstig !
ich habe damals mal ein Kilo Hanf Samen gekauft,
( ja Ohne THC )
heute bekommt man für das selbe Geld nur noch wenige Gramm.
Obwohl da nichtmal Wirkstoffe drin sind.
Ja auch Hanf Samen sind Gesund.
Wie so vieles.

Ja das streitet auch keiner ab, es gibt viel Gesundes, ABER das hier ist ein thread über Chia-Samen !, einfach weil die bei uns recht neu sind und es nicht viele Menschen gibt die damit schon in der Küche experimentiert haben. Mich hätte ja genau DAS interessiert, zB ein Eiersatz zum backen mit Chia-Samen?! Ist doch spannend :).
Ihr habt dazu nichts zum Sagen? dann lasst es einfach, man muss nicht überall mitsenfen.

Also, wenn ihr über viele gesunde Lebensmittel reden wollts, kein Problem, macht einfach einen thread auf.
 
Werbung:
mit dem Chia Mehl kann man auch glutenfrei backen.
Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben