Chia-Samen

Werbung:
Dvasia schrieb:
Das hat insofern damit zu tun, dass du meintest bei uns würde alles wachsen was wir brauchen und ich sehe "unsere Breitengrade" nicht als Ursprungsheimat an.

Naja, ich sehe Europa auch nicht als meine Ursprungsheimat an, allerdings auch nicht (Süd-)Amerika, Asien, Afrika und sonst wo auf der Erde.
M.E. ist es völlig irrelevant, wo die Menschen ursprünglich angesiedelt waren. Europa besteht lange genug, dass sich die Menschen an klimatische und nahrungsmässige Gegebenheiten anpassen konnten und können. Auch wenn die Samen hierzulande nicht Chia, sondern vielleicht Gerste, Raps, Mohn etc.pp. heissen, es geht ja um die Nährstoffe.

Dvasia schrieb:
Nein, da ich bei solchen Dingen auf Bio achte, gehe ich davon aus, dass da keine Schandtat hinter steckt. Global gesehen kann ich da keine Verantwortung übernehmen^^

Davon kannst du ausgehen, dass den Bauern nix davon bleibt, Bio hin oder her.

Dvasia schrieb:
Wenn dich das aber so berührt, dann schaue mal auf die gewöhnlichen Dinge die du dir tag-täglich zu Gemüte führst, welche Ausbeute da so hinter steckt.

Das mache ich sowieso, auch ohne deine freundliche Einladung. ;)
 
Ja, gut vermarktet. "Man" weiss nicht mehr, was man den Leuten nicht noch alles unterjubeln kann, sucht nach Neuem, nach Nischen. Und da darfs dann schon mal quer über den halben Erdball gekarrt werden und die Ökobilanz entsprechend vermiesen. Und entsprechend teuer ist es auch, aufgrund Importkosten & Co.
Damit will ich Chia nicht schlecht machen, nur bin ich halt der Meinung, dass alle Nährstoffe, die wir zur Gesunderhaltung unseres Körpers brauchen, auch hier bei uns zu finden sind.
@taftan
Rapsöl enthält ca. 66% einfach ungesättigte und ca. 27% mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Soll hochwertiger sein als Leinöl.
Hab grad nachgeschaut, mein Rapsöl hat 65% einfache und 29% mehrfache Fettsäuren, ist 100% reines Rapsöl aus kontrolliertem Anbau, ohne Gentechnik, und ganz normal im Supermarkt gekauft - nicht etwa im Bioladen, die Extrapreise haben.
die Sache mit dem Rapsöl hat aber Nachteile.
Nur weil etwas auf der Packung steht, muss es Leider nicht stimmen.
Vor Kurzem ging das durch die Medien.
Das die Italienische Mafia Billiges Öl aus Spanien Kauft,
das mit Olivenöl auf Italien vermischt und nach Deutschland Exportiert.
Leute die also Körner zu sich nehmen,
haben bessere Chancen, etwas gesundes zu Essen,
da es nicht Vernischt sein kann.


Das ist kein Werbeslogan sondern wissenschaftlich erwiesen. Aufgrund der hohen Konzentration ist auch nur ein täglicher Konsum von 15 Gramm vorgeschrieben.
wenn sich hier irgendeiner der Superschlauen auch nur annähernd dafür interessiert anstatt unqualifiziertes Bla Bla von sich zu geben kann er hier nachlesen:
oder eben wikipedia:

Dvasia, niemand will das Schlecht machen,
Bitte Bedenke, das es immer wieder solche Wundermittel gibt,
Beispiel Moringa :
Bio Moringa Oleifera Kapseln a 325mg, 150 V-Kaps. 75.000 ORAC Einheiten - bekannt aus Galileo ProSieben

Bekannt aus Pro 7 "Galileo" und der NDR "Talkshow"
Ökologischer Landbau -EG-Kontrollsystem, ES-ECO-014-IC-Öko-Kontrollstelle
Bio - Rohkost - Vegan - Glutenfrei
99%ige Selektion der Blätter von den Ästen, also echtes Blattpulver!!
Europäischer Qualitätsmoringa - Trockengrad von 6%

AAA

Solche Nahrungsergänzungsmittel,
Ergänzen die Nahrung.
Hab ich auch schon einige von Gekauft.
Vom Hausarzt Bekam ich als ich Krank war 3 Packungen :
Antiox Verla:
Inhallt :
Grüntee-Extrakt,
davon Polyphenole 200/300 mg
Vitamin C 100/150 mg
Vitamin E 40/60 mg (=60/89 IE)
Selen 50/75 mg

Glutenfrei und ohne Lactose

Packung Inhallt : 100 Talbetten.
Verzeheempfehlung : 2-3 Filmtabletten pro Tag.

AAA

Und zur Zeit sind es eben Chia-Samen.
Sicher Gesund.
Wie viele andere Sachen auch.
Zum Beispiel Obst :)

Bananen

Ob Formel-1-Profi, Fussballstar oder Bodybuilder: Alle schwören auf Bananen, denn hinter der gelben Schale verstecken sich wahre Kraftpakete. Bananen enthalten gesunde Kohlenhydrate und liefern schnell verfügbare Energie – ideal für Sportler. Auch enthalten die Früchte viel Kalium, das für die Reizweiterleitung der Nervenzellen wichtig ist, Muskelkrämpfe verhindert und den Wasserhaushalt reguliert. Extra Bonus: Bananen sorgen auch für gute Laune. Die enthaltenen Kohlenhydrate fördern über ein komplexes Wechselspiel mit Aminosäuren die Produktion von Serotonin, dem wichtigsten Glückshormon.

Seit Jahrzehnten bereichert eine süße Frucht im gelben Mäntelchen das ganze Jahr über unsere Obstschalen: die Banane. Von Babybeinen an bis ins hohe Alter begleiten Bananen uns durch das Leben. Kranke und Spitzensportler profitieren gleichermaßen vom hohen Nährwert der Bananen.

Austern

Ludwig der XIV. schürfte mit seinen Kurtisanen regelmäßig Austern – und das aus gutem Grund. Die kleinen Delikatessen sind kalorienarm, reich an hochwertigem Protein und stellen mit Abstand die beste natürliche Quelle für Zink dar. Das Spurenelement ist essentiell für verschiedenste Stoffwechselvorgänge – so auch die Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron. Austern wirken somit als natürliches Aphrodisiakum und lassen die Liebeskraft ansteigen.

Brokkoli

Brokkoli nimmt hier stellvertretend für alle Kohlsorten den Platz auf der Liste der Super Foods ein. Allen gemein ist nicht nur, dass sie lecker schmecken, in der Küche vielfältig einsetzbar sind, sondern auch dass sie regelrechte Nährstoffbomben sind. So strotzt Brokkoli vor Vitamin C, Betakarotin, Kalium und Sulphoraphane – einer phytochemischen Substanz, die vorbeugend gegenüber Prostata- und Dickdarmkrebs wirkt. Eine aktuelle Studie aus Harvard ergab, dass sich für Menschen, die im Schnitt fünfmal pro Woche Kohl jeglicher Art essen, die Wahrscheinlichkeit an Blasenkrebs zu erkranken, um 50 Prozent verringert.

Thunfisch

Ob auf Pizza, im Salat oder im Sushi – Thunfisch schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern hat auch einen hohen Gehalt an Protein und enthält große Mengen ungesättigter Omenga-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese senken den Cholesterinspiegel, beugen Herzerkrankungen vor und sind wichtig für den Aufbau der Nervenzellen

Beeren

Ob blau, violett oder rot – die kleinen Beeren sind wahre Wunderfrüchte. Die enthaltenen Anthocyanidine sorgen für ein fittes Gedächtnis und werden sogar in der Therapie von Demenz diskutiert. Auch haben viele der Beeren einen niedrigen glykämischen Index, und wirken somit positiv auf den Blutzuckerspiegel, wodurch der Cholesterinspiegel verbessert wird und es zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl kommt. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Gewicht aus. Antioxidantien, die in großer Mengen in Blaubeeren, Goji-Beere oder Açai-Beere zu finden sind, lassen nicht nur die Haut jugendhaft erstrahlen, sondern helfen auch Männern mit Potenzstörungen. Neuseeländische Wissenschaftler fanden heraus, dass oxidativer Stress in Form freier Radikale die Spermienqualität beeinflusst. Die Antioxidantien der Beeren bekämpfen freie Radikale und fördern somit die männliche Fruchtbarkeit.

Haferflocken

Die unspektakulär erscheinenden Flöckchen stecken voller Power: Sei es beim Frühstück oder vor dem Workout: Haferflocken liefern die Brennstoffe, die der Körper braucht, um auf Hochtouren zu arbeiten. Sie enthalten viele Ballaststoffe, die das Sättigungsgefühl steigern und die Verdauung anregen – Ihre Figur wird sich freuen. Aber nicht nur während des Tages, sondern auch im nächtlichen Schlafzimmer entfaltet der Hafer seine vielfältigen Wirkungen. So lässt er den Testosteronspiegel ansteigen und steigert die Lust auf Sex.

Paprika

Ob roh, gekocht oder gebraten: Die Zubereitungsvarianten der Paprika sind mannigfaltig. Doch nicht nur das: Paprika gehört aus botanischer Sicht zur selben Familie wie Chili und enthält ebenfalls das scharfe Alkaloid Capsaicin, das die Durchblutung fördert und antibakteriell wirkt. Vor allem ausgereifte rote Paprika enthalten eine Menge Beta-Carotin, das wichtig für den Sehvorgang ist, und große Mengen an Vitamin C. Bereits eine Schote reicht aus, um den kompletten Tagesbedarf des Vitamins eines Erwachsenen abzudecken.


Alles lauter gesunde Nahrungsmittel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jeder so halten wie er möchte. Da ich auf ursprüngliches, nicht verarbeitetes Zeug stehe (vor allem Obst und Gemüse, Samen, Getreide und Nüsse) freue mich über solche Angebote. Ich steh voll drauf :thumbup:

und auf Wiedersehen* ;)
 
Das kann jeder so halten wie er möchte. Da ich auf ursprüngliches, nicht verarbeitetes Zeug stehe (vor allem Obst und Gemüse, Samen, Getreide und Nüsse) freue mich über solche Angebote. Ich steh voll drauf :thumbup:

und auf Wiedersehen* ;)

Besorg Dir mal das Buch :
Iß Dich klüger
von
Johannes Holler

Bei Amazon zu Bekommen.
( Links kann ich noch nicht setzten )

Steht bei mir im Regal.

Die Kurzform davon ist : sich "einfach" Gesund Ernähren.
:)
 
Dvasia schrieb:
Das ist kein Werbeslogan sondern wissenschaftlich erwiesen. Aufgrund der hohen Konzentration ist auch nur ein täglicher Konsum von 15 Gramm vorgeschrieben. wenn sich hier irgendeiner der Superschlauen auch nur annähernd dafür interessiert anstatt unqualifiziertes Bla Bla von sich zu geben kann er hier nachlesen:
oder eben wikipedia:

Na vielleicht solltest DU Superschlaue, dich mal wirklich schlau machen. ;)
Kein Mensch sagt etwas gegen Chia ansich, auch nicht gegen die Inhaltsstoffe. Wieso sollte ich die Inhaltsstoffe in Abrede stellen? Ich sage nur, dass es auch bei uns Lebensmittel, von mir aus Samen, Körner usw. gibt, die genauso viele Inhaltsstoffe haben. Aber die Vermarktungsmaschinerie von Chia läuft wie geschmiert. Mich würde wirklich interessieren, was die Bauern für ihre Arbeit bekommen, viel wird es nicht sein. Das grösste Stück vom Kuchen werden wohl die Investoren abbekommen, dann sind auch noch die Transport- bzw. Importkosten, Grosshandel, Einzelhandel usw. usf. Und den Bauern bleibt "nix", ähnlich wie bei uns.

Dvasia schrieb:
und auf Wiedersehen*

Argumente ausgegangen? :D

Piovra schrieb:
die Sache mit dem Rapsöl hat aber Nachteile.
Nur weil etwas auf der Packung steht, muss es Leider nicht stimmen.
Vor Kurzem ging das durch die Medien.
Das die Italienische Mafia Billiges Öl aus Spanien Kauft,
das mit Olivenöl auf Italien vermischt und nach Deutschland Exportiert.
Leute die also Körner zu sich nehmen,
haben bessere Chancen, etwas gesundes zu Essen,
da es nicht Vernischt sein kann.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, eine 100%ige Garantie gibt es nicht.

Ich lebe nicht in DE, sondern in AT. Das Öl, das ich verwende, wird in Österreich hergestellt ( www.rapso.at ). Teilweise sind bei uns die Vorgaben strenger als in DE, z.B. was Gentechnik betrifft. In AT gibt es dafür ein Gütesiegel, auf das man sich i.d.R. verlassen kann.

Ich habe auch absolut nichts gegen Samen, noch dazu in Bioqualität. Und wer meint, er brauche unbedingt etwas, das um den halben Erdball geflogen werden muss, nunja, seine Entscheidung, soll jeder tun wie er glaubt, wie es ihm beliebt. :) Mir persönlich sind regionale, weitgehend naturbelassene Lebensmittel wichtig. Dahin richte ich meinen Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir mal das Buch :
Iß Dich klüger
von
Johannes Holler

Bei Amazon zu Bekommen.
( Links kann ich noch nicht setzten )

Steht bei mir im Regal.

Die Kurzform davon ist : sich "einfach" Gesund Ernähren.
:)

Hört sich gut an, gemäß meinem Motto möglichst unverarbeitet zu essen. Ich höre da sehr auf meinem Körper, springt er auf etwas an, dann nehme ich es.
 
Naja, Bio...
Ich habe vor einigen Jahren mal im Bioladen eines Grosshändlers gerabeitet.
Eines Tages bekam ich Unbeabsichtigterweise die Einkaufs/Verkaufspreis Liste zu sehen.
Einkauf : 70 Cent.
Verkaufspreis : 7 Euro 95 Cent.

Alle Preise auf der Liste, Din A4 Grösse waren in dem Stil....
Als die Bemerkt haben, das ich hinter ihnen stehe,
haben sie die Liste ganz Schnell weggepackt.
Das werde ich nie Vergessen.
Bio Laden + Grosshändler, der andere Bioläden Beliefert,
Deutschlndweit.
Einer der ältesten die es seid Anfang Bio Läden gibt.
 
Werbung:
Dvasia schrieb:
nicht jedes Bio ist schlecht oder Verarsche.

Das hat auch niemand gesagt.
Die Kosten sind wieder ein ganz anderer Waggon im Zug der Vermarktung. Davon bleiben Produkt und Herstellung unberührt. Wer also will, dass dieses Produkt "korrekt" (siehe Fairtrade) hergestellt wird, muss sich halt diesbezüglich schlau machen. Oder es ist einem schlicht wurscht, das ist auch eine Möglichkeit.

Dvasia schrieb:
Ich bin ja auf keinem Missionstrip

Ich auch nicht. Aber ich geniesse die Freiheit, meine Meinung schreiben zu dürfen. Das haben Diskussionen (und darum gehts ja wohl in einem Forum, sonst wäre ein Blog sinnvoller) so an sich, dass man auch mit anderen Meinungen konfrontiert ist.

Wieso fühlst du dich eigentlich missioniert? Du machst doch im Veggie-Forum das gleiche. ;)

Piovra schrieb:
Einkauf : 70 Cent.
Verkaufspreis : 7 Euro 95 Cent.

Heftig... Ich hab nie in einem Grosshandel gearbeitet, vom Einkaufspreis wird vermutlich noch einiges abgezogen, bevor der Preis für den Bauern zum Vorschein kommt, gehe ich mal davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben