Chia-Samen

Werbung:
Hallo liebe (und nicht liebe) Gemeinde,


Chia-Samen sind das neue Superfood und anscheinend ein echter Trend. Ich bin jetzt im Zuge meiner veganen Ernährung auf sie gestossen und ja, was sind eure Erfahrungen mit dem maya-super-powerfood ^^? Vor allem aber: wo kann man sie ergattern ohne ein halbes Vermögen zu investieren? Die sind ja im Schnitt 300 gr für 10 Euro nicht gerade günstig....

lg

Also ich nehme chia samen immer im müsli. Ein Löffel genügt ja schon. Ich mag die Samen, weil sie jahrelang haltbar sind und eine gute Quelle für Omega3 und 6 sind. Früher hatte ich mehr Leinöl dafür geommen, aber Leinöl sollte man ja zügig aufbrauchen und das habe ich nicht immer geschafft. Ich habe sie von Seyfried gekauft, da hat das kilo ca. 21 .- eur gekostet, in Bio Qualität.
lg
 
Dvasia schrieb:
Chia-Samen sind das neue Superfood und anscheinend ein echter Trend.

Ja, gut vermarktet. "Man" weiss nicht mehr, was man den Leuten nicht noch alles unterjubeln kann, sucht nach Neuem, nach Nischen. Und da darfs dann schon mal quer über den halben Erdball gekarrt werden und die Ökobilanz entsprechend vermiesen. Und entsprechend teuer ist es auch, aufgrund Importkosten & Co.

Damit will ich Chia nicht schlecht machen, nur bin ich halt der Meinung, dass alle Nährstoffe, die wir zur Gesunderhaltung unseres Körpers brauchen, auch hier bei uns zu finden sind.

@taftan

Rapsöl enthält ca. 66% einfach ungesättigte und ca. 27% mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Soll hochwertiger sein als Leinöl.
Hab grad nachgeschaut, mein Rapsöl hat 65% einfache und 29% mehrfache Fettsäuren, ist 100% reines Rapsöl aus kontrolliertem Anbau, ohne Gentechnik, und ganz normal im Supermarkt gekauft - nicht etwa im Bioladen, die Extrapreise haben.
 
Da man tägl. nicht mehr als einen EL zu sich nehmen soll, finde ich 10€ für 300g nicht teuer ... für "Super-Powerfood".

Immer wird sofort nach der Billig-Billig-Variante gerufen ... und hinterher gejammert wenn man auch nur Shit Qualität bekommt.

R.

Und wenn einer so viel dafür verlangt, dass er nach gleich dem 1000´sten Kunden sich ein Auto leisten kann, hat die Super-Nahrung eher ihm geholfen, als den damit Vergifteten.

Ein sog. Allheilmittel in einem einzigen Produkt gibt es nicht. Wer das behauptet, der will nur Kohle mit Shit machen.
 
Also ich nehme chia samen immer im müsli. Ein Löffel genügt ja schon. Ich mag die Samen, weil sie jahrelang haltbar sind und eine gute Quelle für Omega3 und 6 sind. Früher hatte ich mehr Leinöl dafür geommen, aber Leinöl sollte man ja zügig aufbrauchen und das habe ich nicht immer geschafft. Ich habe sie von Seyfried gekauft, da hat das kilo ca. 21 .- eur gekostet, in Bio Qualität.
lg

Danke für die Auskunft. Ich habe meine jetzt von Govinda gekauft und die waren ein wenig teurer, das nächste mal schaue ich nach deiner Quelle, thx.
Man braucht wirklich nicht viel davon und wenn man das Geld für Fleisch und andere Milchprodukte einspart hat man auch keine überteuerten Ausgaben.
 
Ein sog. Allheilmittel in einem einzigen Produkt gibt es nicht. Wer das behauptet, der will nur Kohle mit Shit machen.

Das ist kein Werbeslogan sondern wissenschaftlich erwiesen. Aufgrund der hohen Konzentration ist auch nur ein täglicher Konsum von 15 Gramm vorgeschrieben.

wenn sich hier irgendeiner der Superschlauen auch nur annähernd dafür interessiert anstatt unqualifiziertes Bla Bla von sich zu geben kann er hier nachlesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

oder eben wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Chia
 
Damit will ich Chia nicht schlecht machen, nur bin ich halt der Meinung, dass alle Nährstoffe, die wir zur Gesunderhaltung unseres Körpers brauchen, auch hier bei uns zu finden sind.

Ich behaupte mal, dass die Spezies Mensch hier in unseren Breitengraden nie ursprünglich beheimatet war, viel zu kalt. Wir haben im Laufe der Evolution uns einfach die Erde untertan gemacht und uns viel zu arg vermehrt.
Damit lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.
 
Das ist kein Werbeslogan sondern wissenschaftlich erwiesen. Aufgrund der hohen Konzentration ist auch nur ein täglicher Konsum von 15 Gramm vorgeschrieben.

wenn sich hier irgendeiner der Superschlauen auch nur annähernd dafür interessiert anstatt unqualifiziertes Bla Bla von sich zu geben kann er hier nachlesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

oder eben wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Chia

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...Papier und Inet sind geduldig :D
 
Dvasia schrieb:
Ich behaupte mal, dass die Spezies Mensch hier in unseren Breitengraden nie ursprünglich beheimatet war, viel zu kalt. Wir haben im Laufe der Evolution uns einfach die Erde untertan gemacht und uns viel zu arg vermehrt.
Damit lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.

Wer sich sehr weit aus dem Fenster lehnt, läuft Gefahr, raus zu fallen. ;)

Was hat die Ursprungsheimat der Menschen mit Chia zu tun? Die Menschen in Südamerika haben ihre Pflanzen, die ihnen alles geben, um gesund zu bleiben (werden), in Asien, Afrika usw. ebenso, und die Europäer auch.

Ich persönlich finde den Hype um Chia nicht wirklich gerechtfertigt. Es ist in erster Linie Marketingsache, die Bauern in Südamerika kriegen wahrscheinlich eh nix dafür. Wenn das Geld ankommen würde, wäre es für mich was anderes, aber auf dem langen Weg versickert alles bis auf ein paar wenige Cent (wenn überhaupt).
 
Werbung:
Wer sich sehr weit aus dem Fenster lehnt, läuft Gefahr, raus zu fallen. ;)

Was hat die Ursprungsheimat der Menschen mit Chia zu tun? Die Menschen in Südamerika haben ihre Pflanzen, die ihnen alles geben, um gesund zu bleiben (werden), in Asien, Afrika usw. ebenso, und die Europäer auch.

Das hat insofern damit zu tun, dass du meintest bei uns würde alles wachsen was wir brauchen und ich sehe "unsere Breitengrade" nicht als Ursprungsheimat an. Ich habe mal irgendwo was dazu gelesen, wenn ich es finde verlinke ich es.


Ich persönlich finde den Hype um Chia nicht wirklich gerechtfertigt. Es ist in erster Linie Marketingsache, die Bauern in Südamerika kriegen wahrscheinlich eh nix dafür. Wenn das Geld ankommen würde, wäre es für mich was anderes, aber auf dem langen Weg versickert alles bis auf ein paar wenige Cent (wenn überhaupt).

Ach, bei Chia-Samen schreien alle auf einmal auf, schon klar ;)

Nein, da ich bei solchen Dingen auf Bio achte, gehe ich davon aus, dass da keine Schandtat hinter steckt. Global gesehen kann ich da keine Verantwortung übernehmen^^
Wenn dich das aber so berührt, dann schaue mal auf die gewöhnlichen Dinge die du dir tag-täglich zu Gemüte führst, welche Ausbeute da so hinter steckt.
 
Zurück
Oben