Carlos Castaneda

Castaneda-Renaissance?

Der war vor 30 Jahren Pflichtlektüre ;-)

Tja, alles Gute kommt wieder. Und gut ist er. So gut, daß er untertauchen mußte, weil er zu viel preisgegeben hatte...

Aber nehmt die Übungen nicht allzu ernst. Vieles davon läßt sich nicht so ohne Weiteres in unser hiesiges Leben, in unseren heutigen Alltag transportieren. Andere Zeit, anderer Kontinent, anderer Hintergrund...

Trotzdem wünsche ich Euch anregende Stunden mit diesen Büchern, es lohnt sich in jedem Fall!

Und ist, nebenbei bemerkt, keine Fiktion...
 
Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Castaneda-Renaissance?

Der war vor 30 Jahren Pflichtlektüre ;-)

Tja, alles Gute kommt wieder. Und gut ist er. So gut, daß er untertauchen mußte, weil er zu viel preisgegeben hatte...

Aber nehmt die Übungen nicht allzu ernst. Vieles davon läßt sich nicht so ohne Weiteres in unser hiesiges Leben, in unseren heutigen Alltag transportieren. Andere Zeit, anderer Kontinent, anderer Hintergrund...

Trotzdem wünsche ich Euch anregende Stunden mit diesen Büchern, es lohnt sich in jedem Fall!

Und ist, nebenbei bemerkt, keine Fiktion...



es ist doch ein buch für menschen, hmm und das mit der zeit...
dann wären ja alle schriften und bücher aus einer anderen zeit
ebenso wenig relevant. das glaube ich nicht. alles jetzt und hier
von augenblick zu augenblick.
 
In unserem Zeitspeicher liegt das Erbe eines jeden gewesenen Seins.
Das heisst, das es natürlich auch Verbindung zu allen Kontinenten gibt.
Es ist in der Schamanenreise gegeben, diese Verbindungen zu knüpfen-die Energiebündel auszusenden und dann in Geduld und Vertrauen abzuwarten was und wer andockt.
So hat ein jeder sein spezielles Totem und sein eigenes Schicksal mit Verbindung
ins Jenseits,in dem ALLES ist.
Einzig das unser Jetzt Leben sich nur das sucht, was zum derzeitigen Wachstum gebraucht wird.
Und das ist die Wanderschaft des Erwachten.

Die Reise des Erwachten
denn nun sind wir soweit, das jeder einzelne von uns sein Buch schreiben kann.
Wird superbunt und so spannend............
Gruss
Der Gnostiker
 
Schau an - ein Castaneda Thread. Da kann ich ja meine Hauptfrage zu Castaneda stellen : Wozu das Ganze gut sein soll, was die Pointe davon ist ?

Ich habe mich seinerzeit durch alle Bücher durchgeplagt, durch all die Spektakel - aber den Kern habe ich nicht gefunden. (Dass das Beschriebene echt ist - das nehme ich schon an.) Mir fehlte in dem Ganzen die Liebe - und habe in den Spielchen Don Juans viel Verachtung und Respektlosigkeit erlebt. Es geht so viel um aussergewöhnliche Fähigkeiten - nur wozu die wirklich gut sein sollen, das wurde mir nicht klar. Und Carlos Castaneda selbst kam mir immer etwas dümmlich vor.

Die Bücher vonn CC waren für mich wie Salzburger Nockerl : schauen spektakulär aus, viel heiße Luft drin, nichts Kerniges, und machen nicht satt - ein leeres und wichtigtuerisches Spektakel.

Carlo Zumstein zB. schafft es (nach meinem Empfinden) in seinem Büchlein "Schamanismus" auf knapp über 100 Seiten wesentlich mehr und wesentlich Hilfreicheres über Schamanismus zu vermitteln, als CC in seiner Endlos-Bücherreihe. Meine Meinung : wenn man etwas verstanden und verinnerlicht hat, kann man es in wenigen Worten auf den Punkt bringen.

LG, Reinhard
 
Hallo @ll
Zu Beginn ist ein Buch die Brücke des Entdeckens.
Aber die schamanische Reise hat kaum etwas mit lesen zu tun.
Und auch nicht mit Guru und Massenerleuchtung.
Traditionel geht der Weg ins einsam Steinige mit Entbehrung und harten Prüfungen an Leib und Geist.
Oft der Eintritt ins Wahn-sinnige
das uns der W-Ahn beschert!
Aber immer weiter auf dem Weg ,und da ist nunmal Körperarbeit und heilende Pflanzen von Hilfe.
Mir persönlich waren z.B. die Drogenräusche in den Juan-Welten zu manipulierend.
Obwohl es ja auch um das Übertölpeln der Realität ging.
Klar ist, das einige Schamanen starken Alkohol und andere Pilz und Kaktusdrogen nehmen.
Diese Schamanen sind aber Heiler an anderen(keine Eigensuche)
Selbst Rasputin soff wie ein Fass ohne Boden und stand noch aufrecht ,
wo es ein Muli gekippt hätte-und heilte
Für einen gemeinschaftlich-wachen Weg brauchts das aber nicht-gell!
Da ist bewusste Nahrungsaufnahme ausreichend.

Bisschen Praktisches hier dazu-zum Bücherwissen(Tanz und Gesang ums Tipi)
Gruss
der Gnostiker
 
Walter R. schrieb:
Schau an - ein Castaneda Thread. Da kann ich ja meine Hauptfrage zu Castaneda stellen : Wozu das Ganze gut sein soll, was die Pointe davon ist ?

Ich habe mich seinerzeit durch alle Bücher durchgeplagt, durch all die Spektakel - aber den Kern habe ich nicht gefunden. (Dass das Beschriebene echt ist - das nehme ich schon an.) Mir fehlte in dem Ganzen die Liebe - und habe in den Spielchen Don Juans viel Verachtung und Respektlosigkeit erlebt. Es geht so viel um aussergewöhnliche Fähigkeiten - nur wozu die wirklich gut sein sollen, das wurde mir nicht klar. Und Carlos Castaneda selbst kam mir immer etwas dümmlich vor.

Die Bücher vonn CC waren für mich wie Salzburger Nockerl : schauen spektakulär aus, viel heiße Luft drin, nichts Kerniges, und machen nicht satt - ein leeres und wichtigtuerisches Spektakel.

Carlo Zumstein zB. schafft es (nach meinem Empfinden) in seinem Büchlein "Schamanismus" auf knapp über 100 Seiten wesentlich mehr und wesentlich Hilfreicheres über Schamanismus zu vermitteln, als CC in seiner Endlos-Bücherreihe. Meine Meinung : wenn man etwas verstanden und verinnerlicht hat, kann man es in wenigen Worten auf den Punkt bringen.

LG, Reinhard

endlich mal jemand dem es ergeht wie mir.
ich möchte auf keinen fall abwertend sein, aber ich konnte bei castaneda nicht wirklich was finden, was mich anspricht und zu kompliziert war es mir auch.
mein buch liegt zu hause, nur bis zur hälfte gelesen, aber verstanden hab ich bis heute nichts davon. :dontknow:
 
@ Walter, Sitanka,

Na dann bin ich ja froh, dass das nicht nur mit so geht ;-)
Ich hab nie so recht verstanden was da so spannend dran ist.
Zu Ende gelesen hab ich ebenfalls nicht, weil ich mich oft dabei ertappt hab, wie ich in Gedanken weg gelaufen bin (hab dann schon mal dran gedacht was es denn am nächsten Tag zu essen gibt etc *gg*), was normaler Weise bei mir selten passiert wenn das Thema tiefgründig ist.
Wobei ich das Buch zwar nicht kompliziert fand aber eher umständlich ... der Weg war mir immer zu kurvig und ich hatte das Gefühl dass man nie irgendwo ankommt.

L.G.
Elvira
 
Schau an - ein Castaneda Thread. Da kann ich ja meine Hauptfrage zu Castaneda stellen : Wozu das Ganze gut sein soll, was die Pointe davon ist ?

Ich habe mich seinerzeit durch alle Bücher durchgeplagt, durch all die Spektakel - aber den Kern habe ich nicht gefunden. (Dass das Beschriebene echt ist - das nehme ich schon an.) Mir fehlte in dem Ganzen die Liebe - und habe in den Spielchen Don Juans viel Verachtung und Respektlosigkeit erlebt. Es geht so viel um aussergewöhnliche Fähigkeiten - nur wozu die wirklich gut sein sollen, das wurde mir nicht klar. Und Carlos Castaneda selbst kam mir immer etwas dümmlich vor.

Die Bücher vonn CC waren für mich wie Salzburger Nockerl : schauen spektakulär aus, viel heiße Luft drin, nichts Kerniges, und machen nicht satt - ein leeres und wichtigtuerisches Spektakel.

Carlo Zumstein zB. schafft es (nach meinem Empfinden) in seinem Büchlein "Schamanismus" auf knapp über 100 Seiten wesentlich mehr und wesentlich Hilfreicheres über Schamanismus zu vermitteln, als CC in seiner Endlos-Bücherreihe. Meine Meinung : wenn man etwas verstanden und verinnerlicht hat, kann man es in wenigen Worten auf den Punkt bringen.

hallo!

es geht um "die dritte aufmerksamkeit", die bei den yogis "verwirklichung" oder im diesem forum gerne "erleuchtung" genannt wird. :cool:

es gibt viele geistige wege. man kann sich zwischen ihnen den passenden aussuchen und manche als ganz ungeeignet (für sich) erkennen.

viele grüße
...bogen
 
Ganz so einfach ist es nicht mit dem Transport eines Wissens mit komplett anderem kulturellen Hintergrund in unser Leben.

Das ist ja auch der Grund, weshalb so viele an beispielsweise östlichen Techniken scheitern. Klar, sind wir alle eins ;-) aber eben so dermaßen vielschichtig, daß wir nicht unbedingt die eine Schicht gegen die andere eintauschen können, gelle?!

Dies nur für die Enthusiasten, die glauben, alles fremdartige einfach übernehmen zu können. ALLES geht einfach nicht, aber manches ist durchaus möglich.

Für Reinhard und die, die ihm zustimmen:

Das Vertrackte bei Castaneda ist, daß man wirklich zwischen den Zeilen lesen muß.

Die Liebe fehlt? Don Juan ist ein Lehrer, ein sehr strenger dazu, und ganz bestimmt kein Seelenmasseur. Ja, an manchen Stellen scheint er regelrecht gemein zu sein, aber unterm Strich lautet seine Botschaft: Glaube nicht, daß der innere Weg leichter ist als der äußere. Er ist genauso mit Dornen gespickt, Du mußt genauso um jeden Erfolg kämpfen.

Die Bücher erschienen zu einer Zeit, in der alle anfingen, vom "goldenen" Wassermannzeitalter zu reden. Und sie zeigen auf, daß es dieses nicht gibt, nie und nirgends, nicht auf dieser Welt, denn sie ist nichts anderes als - ein Lernplanet.

Darum geht es, die Ernsthaftigkeit der "inneren" Lehre zu begreifen und nicht zu glauben, sie wäre etwas, das man mal eben so mitnimmt.
 
Werbung:
Schau, es scheitert ja schon an einem Buch-das schamanische "Wissen";-

Da wos Geburtsrecht und Pflicht ist, Schwingen die Schamanen der verschiedensten Stämme miteinander
Von down under bis in die afrikanische Steppe mit gradgenauenm Pfeiflug in die Mongolei.
Sicher.
Und nichts wurde gelesen dazu.
Der suchende Esoteriker fordert Erklärungen für Wachstum ,das nur durch Eigenarbeit und Bewegung geschieht.

Begegnet auf meiner Wanderschaft, sind mir Abhängige von Büchern, die Wörter frassen und die nie verdauten.
Nichts an eigenem Erleben wurde erweckt, nein ein Dogma um blödste Aussagen gestrickt*g*
Ach, auch das gehört dazu
lieb sind sie alle:escape:

Gruss
Der Gnostiker
 
Zurück
Oben