Carlos Castaneda

Hallo!

Die Position des Montagepunkts bestimmt, was wir wahrnehmen. Bei den
meisten Menschen ist der Montagepunkt auf der gleichen Stelle fixiert und
darum nehmen sie gemeinsam diese Realität wahr.
Unter Einfluss von Drogen, aber auch bei außergewöhnlichen Erlebnissen
(Freude oder Leid) kann sich Montagepunkt für kurze Zeit bewegen = eine
neue Position annehmen und dadurch ändert sich die Wahrnehmung. Er
kehrt dann meistens auf seine alte Position zurück.
Durch das Einstellen " des inneren Gesprächs" = das Befreien von Gedanken =
Meditation kann der Montagepunkt bewusst in Bewegung gebracht werden und dann auch dauerhaft eine neue Position einnehmen.

Nur Naguals oder wirklichen Gurus können bei ihren Schülern den Montage-
punkt durch einen (ordentlichen :D) Klaps auf den Rücken in eine bestimmte Position bringen. Z.B. in die Position in der man "sehen" kann. Castaneda beschreibt diesen "Klaps" von seinem Nagual genauso wie Yogananda, der ihn von seinem Guru Sri Yukteswar "erhalten" hat: Das Gefühl, als wäre die Luft aus den Lungen ausgesaugt und dann haben sie die Welt als "reine Energie" gesehen.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Ok soweit hab ich das nun verstanden.
Bleibt dann noch:
Wenn sich der Punkt auf Herzhöhe fixiert hat, warum ist die Reise dann beendet?? Und warum ist das bei Schamanen anderst?

Übt ihr das Träumen?
Wie übt ihr?
Habt ihr erfolg?

mfg

makaha
 
"Das Problem dabei ist, dass ich dann wieder in der "realen" Welt bin und zwar weiß, dass ich Antworten bekam, diese aber nicht mit rüber genommen werden können...*grrr* Ich ärgere mich natürlich immer drüber und frag mich, wie Castaneda das konnte. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der eine Antwort darauf hätte?"

Hallo Reinfriede,
nach meiner Erfahrung, empfehle ich Dir zu rekapitulieren wie es bei Castaneda steht. Wobei meine Erfahrung ist, dass eine unstrukturierte Rekapitulation meist den besseren Einstieg ermöglicht.

Viel Erfolg
wolke 68
 
WOLKE 68 schrieb:
"Das Problem dabei ist, dass ich dann wieder in der "realen" Welt bin und zwar weiß, dass ich Antworten bekam, diese aber nicht mit rüber genommen werden können...*grrr* Ich ärgere mich natürlich immer drüber und frag mich, wie Castaneda das konnte. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der eine Antwort darauf hätte?"

Hey,
kannst du mir erklähren wie du in die andere Welt kommst bzw. wie du deinen Montagepunkt verschiebst?

danke

mfg

makaha
 
makaha schrieb:
Hey,
kannst du mir erklähren wie du in die andere Welt kommst bzw. wie du deinen Montagepunkt verschiebst?

danke

mfg

makaha

hallo makaha,
es gibt dabei keine regeln, kein verfahren oder vorgehensweisen die zum erfolg führen.
wenn du genügend "energie" zur verfügung hast musst du nur in die andere welt "wollen" und sie wird sich vor dir auftun.
das problem ist also nicht, in eine andere welt zu kommen, sondern die nötige vorraussetzung zu schaffen und darauf zielt bei castaneda alles ab.
sich in andere welten vorzuwagen ist schwehrstarbeit über jahre!
mfg
wolke 68
 
hallo

ist ja nicht mehr viel los hier. kennt noch jemand andere foren in denen castaneda thema ist? ausser sustainedaction.
hat jemand hier den montagepunkt schonmal "gesehen" oder andere phänomene die don juan beschreibt?
 
hallo
ich glaube nicht das es fiktion ist was carlos castaneda,
auf seinen reisen mit don juan matus, erlebt hat.
diese bücher und die anleitung zu den regeln der zauberer,
haben mein leben komplett verändert,
ich habe alle 10 bücher zweimal gelesen, don juan hat gesagt frauen müssen
alles zweimal lesen, hab ich gemacht. zuerst habe ich mein inventar auf
geräumt, das hat lange gedauert, meine vergangenheit zu rekapitulieren,
und das nicht gelebte oder das mit zorn beladene aus zu atmen
um mir meine energie zurück zu holen, oder die regel seine eigenen
worte zu finden, wenn man dinge beschreibt. mein lieblingsbuch, na ja
alle sind gut, ist das feuer von innen.nun habe ich eine vorstellung vom inneren
raum und dem inneren feuer, die stille von innen. es vergeht kein tag, vieles hat mein hirn gespeichert, an dem ich nicht über einen satz von don juan
stolpere.
es hat sich vieles verändert für mich, und ich empfinde es jetzt gut,
am anfang dachte ich schon zu weilen das ich jetzt durch drehe,
jetzt passiert mir immer öfter wissen im nicht wissen und das ist ein
sehr angenehmer zustand.
und das wissen dass der tod um uns herum schleicht spornt doch
erst zum wahren leben an.
würde mich auch freuen wenn der thread wieder lebendig werden
würde.
l.g. donnergrau
 
geologe schrieb:
hallo


hat jemand hier den montagepunkt schonmal "gesehen" oder andere phänomene die don juan beschreibt?

Du kannst ihn durch Yoga und Chiübungen aktivieren.
Bei Meditation ist ein Blutstein hilfreich-versuch es mal ,ihn in der sakralen Ebene aufzulegen und dich dabei zu entfalten-sprich die Energiestränge zu visualisieren.

Trink aufgeladenes Bergkristallwasser über den Sommer und geh viel raus in die Natur zum beobachten-das wird dich anschieben.
Hab vertrauen zu Dir selbst!

Gruss
Der Gnostiker
 
Werbung:
geologe schrieb:
hallo

ist ja nicht mehr viel los hier. kennt noch jemand andere foren in denen castaneda thema ist? ausser sustainedaction.
hat jemand hier den montagepunkt schonmal "gesehen" oder andere phänomene die don juan beschreibt?


CC-Forum :cool:
 
Zurück
Oben