Carlos Castaneda

Schönen Guten Morgen!

Ich habe, so glaube ich, fast alle Bücher von Castaneda gelesen, ist schon ein paar Jährchen her. Mir haben sie deshalb nicht besonders gut gefallen, weil mit dem Element Angst gearbeitet wird.

Ständig wird gewarnt....die Welt der Anorganischen sei sooo gefährlich, man könne dort hängenbleiben etc.

Interessant waren für mich viele Parallelen, die ich in Meditationen bereits vorher erlebte, eben z.B. die Anorganischen (die für mich lt. Castaneda "ungefährlich seien", weil ich weiblich bin).

Ich gehe an diese Dinge unbefangen und angstfrei heran, wie ein neugieriges Kind ;) und da passen die Ausführungen von Castaneda nicht wirklich in mein Konzept.

Ich hab danach die Bücher von Taisha Abelar gelesen, einem weiblichen Nagual-Lehrling. Die gefielen mir viel, viel besser - von Angstmacherei war hier keine Spur.

Was mich dennoch faszinierte und was meine Frage an Euch ist: Wie hat es Castaneda geschafft, in der 2. Aufmerksamkeit zu schreiben?

Wenn ich meinen Montagepunkt verschiebe und danach wieder "in der Realität" bin, kann ich mich nur ganz, ganz schemenhaft an die Ereignisse erinnern. Ich ärger´ mich jedesmal, weil ich weiß, dass ich z.B. gerade Erklärungen zu einem Problem o.ä. erhalten habe, mir die Sache völlig logisch erschien - und nun, in der "Realität", ist dieses Wissen weg....

In die 2. Aufmerksamkeit rutsch ich übrigens, wenn ich genau DAS mache, was lt. Castaneda NICHT gemacht werden sollte: Ich konzentriere mich auf die "Trigger".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Schönen Guten Morgen!
Ich gehe an diese Dinge unbefangen und angstfrei heran, wie ein neugieriges Kind ;) ...

Das ist auch besser so, meiner Erfahrung nach.

Reinfriede schrieb:
Was mich dennoch faszinierte und was meine Frage an Euch ist: Wie hat es Castaneda geschafft, in der 2. Aufmerksamkeit zu schreiben?

Das kann ich dir leider auch nicht sagen........bin auch noch nicht so weit....
muss noch viel üben....aber da hab ich noch zeit, bin ja noch jung :banane:

Reinfriede schrieb:
In die 2. Aufmerksamkeit rutsch ich übrigens, wenn ich genau DAS mache, was lt. Castaneda NICHT gemacht werden sollte: Ich konzentriere mich auf die "Trigger".

Kannst du mir das näher erklähren??
Was sind "Trigger"?

Wie gesagt bin leider noch nicht so weit, ob mim lesen oder mit dem Üben.
Aber das wird schon noch klappen.

mfg

makaha
 
es gibt schon einiges was man über die lehren der indianer erkennen kann, was nicht unbedingt einher geht mit unserer europäischen und us-amerikanischen geschichte verwebt. ein gott gläubiger mensch hat zwar ahnung was ein montagepunkt sein kann, jedoch glauben tut er nicht daran und genau da sind wir bei den lehren von carlos castaneda. ein punkt von dem gelehrtem bedarf reinkarnation. ein jeder der das wissen aufgesaugt hat, wird sich ähnlich weiterentwickeln, was bei gott nicht so der fall ist weil das wort ich glaube schon inklutiert, viel lernen zu müssen. viel spass dabei ich weiß wo ich hingehe ihr vielleicht auch aber ihr werdet es wahrscheidlich erst erfahren wenn ihr dort seid; früh genug!
 
makaha schrieb:
Das ist auch besser so, meiner Erfahrung nach.



Kannst du mir das näher erklähren??
Was sind "Trigger"?

Wie gesagt bin leider noch nicht so weit, ob mim lesen oder mit dem Üben.
Aber das wird schon noch klappen.

mfg

makaha

Hallo Makaha!

Hm, was sind Trigger? Das Problem ist, dass ich, wie schon geschrieben, die Bücher schon vor längerer Zeit gelesen habe und außerdem an Alzheimer leide ;), ich weiß gar nicht, ob Trigger das verwendete Wort war....

Trigger sind Gegenstände, Bilder, die vor Dir auftauchen, die Du lt. Castaneda nicht anstarrren darfst, denn sie "entführen" Dich in das Reich der anorganischen Wesen. Dort gibt es seinen Ausführungen nach Wurmlochartige Höhlen, in denen Du z.B. Fragen stellen kannst - es gibt dort keine Lüge, d.h. sie werden "richtig" beantwortet. Allerdings sei es für männliche Menschen gefährlich, dorthin zu kommen, denn die anorganischen Wesen versuchen, Männer dort gefangen zu halten, indem sie Dir die Entscheidung herauslocken, dort zu bleiben.

Mir als Weiblein kann da nix passieren ;) lt Castaneda. Wenn ich Bilder sehe, halte ich sie fest, "starre" sie sozusagen an und rutsche dann in dieses Reich, kann Fragen stellen, bekomme Erklärungen. Wenn ich alles weiß, was ich wissen wollte, gehe ich zurück.

Das Problem dabei ist, dass ich dann wieder in der "realen" Welt bin und zwar weiß, dass ich Antworten bekam, diese aber nicht mit rüber genommen werden können...*grrr* Ich ärgere mich natürlich immer drüber und frag mich, wie Castaneda das konnte. :confused: Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der eine Antwort darauf hätte?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ich habe ein buch von ihm zu hause, aber ich muss es ganz ehrlich sagen, ich kann mit ihm nicht besonders viel anfangen, er ist mir ein wenig zu kompliziert. ich habe bei dem buch 60 seiten gelesen, dann hab ich aufgegeben, weil ich so viele sätze 3x lesen musste damit ich sie versteh, das ist nicht so meins.

aber ich denke, es gibt sicher einige, die darüber anders denken und wer sich was von ihm rausnehmen kann ist auch gut, bei mir war´s eben nicht so.
 
hi Reinfriede

Das Problem dabei ist, dass ich dann wieder in der "realen" Welt bin und zwar weiß, dass ich Antworten bekam, diese aber nicht mit rüber genommen werden können...*grrr* Ich ärgere mich natürlich immer drüber und frag mich, wie Castaneda das konnte. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der eine Antwort darauf hätte?

das ist wohl das schwerste was es am wissen der mexikanischen schamanen gibt, jeddoch betrifft das problem einen jeden menschen. die frage ist wohl was man erreichen will und was man schaffen kann. einige sind schon mit antworten zufrieden, weil das leben so wie es ist gut ist. dennoch gibt es dinge die man erreichen kann. aus deinem text nehme ich wahr, das es bei dir schon einmal geklappt hat, etwas von drüben nach hier mitzunehmen.

mir selbst ist es auch schon mal gelungen und ich bin mir sicher, dass du und ich auch die grenzen der wahrnehmung nochmals sprengen werden, die frage ist nur wann. in analogie zu den büchern gibt es die 1,2, & 3 aufmerksamkeit.

eine jede ist verantwortlich für einen bestimmten lebensbereich und geht hand in hand mit all den anderen zauberworten wie träumen, nagual, tonal, emanationen des adlers und montagepunkt.

vielleicht suchst du an den falschen stellen. vielleicht interessiert dich zur zeit eigentlich gar nicht deine fähigkeiten auszubauen sondern das leben selbst. ich weiß aber gut genug, dass das blöd hergeredet ist wenn man ja so neugierig ist. eigentlich wollte ich dir nur eine neuausrichtung vorschlagen.

wo immer du suchst, du wirst finden.

lg zanzil

nochwas: was hast du denn von drüben schon mal mitgenommen, das dir weiter geholfen hat, dann kann ich mir auch vorstellen in welche richtung du gehst.
 
MariaMarmelade schrieb:
Die Bücher sind meiner Meinung voller Todessehnsucht und schlicht Fiktion. Und wenn ihr selber seine Ratschläge befolgen wollt werdet ihr einfach nur schizophren. Das ganze Geheimnis seines Erfolgs besteht darin, auf ein Geheimnis hinter der "normalen" Wirklichkeitsanschauung (also dem Zeitgeist, wie man so schön sagen kann) hinzuweisen: dem Tod nämlich, ..."der alles umschleicht..." (Castaneda). Ich habe die Bücher auch gelesen, aber als hervorragende Fiktion, die ja bekanntlich dazu da ist, die existentielle Wahrheit des Autors in einer erfundenen Geschichte zu erzählen, erkannt und als solche für mich gewertet, also als einen schönen Zeitvertreib.
Und was anderes sind sie auch nicht.
Viele Grüße
MM

Castanedas Bücher sind für potentielle Zauberer gedacht. Andere Menschen, die sich nach ihnen richten möchten, könnten sie wirklich in die Irre führen.

Ein Zauberer (Zauberlehrling) kann man nicht "freiwillig" werden, sondern man wird von dem Nagual ausgesucht und dann zu dem Weg der Zauberer "gezwungen".

Es ist sehr vernünftig, wenn die nicht "Berufenen" Castanedas Bücher nur
für eine interessante Fiktion halten.

Alles Gute :)
P.
 
Antidisch schrieb:
Hallo!

Hier ein bisschen was über Carlos Castaneda. Aus dem Astroforum.
https://www.esoterikforum.at/threads/25466

Was ist er für euch? Ist das ein Scharlatan? Habt ihr vielleicht schon was über ihn gelesen? Konntet ihr davon was verwenden? Praktisches oder habt ihr davon was nehmen können, um die eigene Anschauung zu erweitern? Oder wie betrachtet ihr "sein Werk und Wirken"?

Ich selbst habe durch diese Kenntnis sehr komplexe Erfahrungen machen können, indem ich seine Bücher und Inhalte in meinem Gedächtnis gespeichert hatte, und aber vor allem einige Konzepte, wie sie von Norbert Claßen noch besser formuliert wurden, lebensnah ausprobieren konnte.
Zum Beispiel "innere Stille" durch Nicht-Tun (der Gewohnheiten und Routinen). Allerdings ist das jetzt schon 7 Jahre her und ich spüre gerade, wie mich Notwendigkeit ergreift, wieder ein bisschen was in meinem Leben zu ändern.

Ohne dieses Wissen - das weiss ich - wäre ich ein ganz anderer, ich hätte ganz andere Vorstellungen vom Leben entwickelt.

Nun frage ich mich, wie verbeitet ist er eigentlich und wie ernstzunehmend wird er eingeschätzt. Üblicherweise wird er ja von den meisten als Fiktionen Erzähler abgetan. Glaubt ihr, dass es Don Juan wirklich gab? Ich glaube es. Glaubt ihr, dass diese Erzählungen wirklich persönlich erlebbar sind? Ich glaube es. Glaubt ihr an den heiligen Geist, die Absicht genannt wird? Ich glaube es. Mal eine Lockerungsfrage: Glaubt ihr an die heilige römische Inquisition? Ich glaube es nicht. Glaubt ihr, dass sich bei vollkommener Kunst des Träumens, der Träumer in einen anderen Körper verwandeln kann? Tatsache, ich glaube es.
Ich glaube die Möglichkeiten des Seins sind unvorstellbar gross, wenn man ein Meister darin wird, den Montagepunkt zu verschieben, der ja in dieser Lehre einen wichtigen zentralen Punkt darstellt. Dieser Montagapunkt macht es auch erklärbar, wie so etwas wie die Verwandlung in einen anderen Körper überhaupt möglich sein kann. Und das ist kein Traum, den derjenige träumt, sondern so wie ich es begreife und glaube, wird dieser Körper von allen anderen Leuten im Primzip wahrnehmbar, fühlbar sein. Ist ein realer Körper. Sicher, ich bin mir darüber nicht im Klaren und es könnte anders sein. Aber ich wollte das mal als extreme Anschauung bieten, denn im Moment glaube ich das nämlich wirklich, dass es also möglich ist. So verrükt sich das auch anhört. Aber letzten Endes wird es wohl nur für sehr wenige möglich sein, eine so hohe Perfektion zu erreichen...; ich denke ioft auch an den indischen Kontext, von wo man solche "surrealen" Geschichten auch schon mal hört und im indianischen Raum sind Geschichten von Schamanen, die sich in Tiere verwandeln auch keine Seltenheit.

Lg
antidisch
Genau, Castaneda hat jedes Mal eine ordentlich Verschiebung seines Montagepunktes erlebt, wenn er auf Pejote war oder auch nicht. Der Punkt kann z.B. durch einen Klaps auf die Schulter schon verschoben werden. Der Montagepunkt des Bewußtseins liegt im Normalfall auf der Mittelachse des Körpers, durch Drogenerfahrungen wird die Bahn für den Punkt nach rechts verschoben und verläuft vom Bauch zur rechten Schulter. Wenn der Montagepunkt aber einmal dauerhaft auf Herzhöhe fixiert ist (das kann man nur durch Übung erreichen) ist die Reise durch die Bewußtseinsebenen beendet. Es sei denn, man ist Schamane und reist.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RegNiDoen schrieb:
.....Der Punkt kann z.B. durch einen Klaps auf die Schulter schon verschoben werden. Der Montagepunkt des Bewußtseins liegt im Normalfall auf der Mittelachse des Körpers, durch Drogenerfahrungen wird die Bahn für den Punkt nach rechts verschoben und verläuft vom Bauch zur rechten Schulter. Wenn der Montagepunkt aber einmal dauerhaft auf Herzhöhe fixiert ist (das kann man nur durch Übung erreichen) ist die Reise durch die Bewußtseinsebenen beendet. Es sei denn, man ist Schamane und reist.

1. Ich kann nicht ganz verstehen wie der Montagepunk durch einen Klaps auf die Schulter verschoben werden kann!?
2. Wo hin wird der Punkt verschoben wenn er duch Übung verschoben wird und ohne Drogen?? Die gleiche Richtung?
3. Wenn sich der Punkt auf Herzhöhe fixiert hat, warum ist die Reise dann beendet?? Und warum ist das bei Schamanen anderst?

Ich bin noch am lesen hab leider wenig Zeit dazu.
Ich versteh aber noch nicht ganz wie ich die verschiebung erreichen kann (ohne Drogen und klaps:weihna1 )

Warscheinlich werden meine Fragen im Buch noch beantwortet oder sind es schon nich habs nur überlesen weil ich wieder total müde angefangen habe zu lesen und fast dabei eingeschlafen bin.

naja

mfg
makaha
 
Werbung:
makaha schrieb:
1. Ich kann nicht ganz verstehen wie der Montagepunk durch einen Klaps auf die Schulter verschoben werden kann!?
2. Wo hin wird der Punkt verschoben wenn er duch Übung verschoben wird und ohne Drogen?? Die gleiche Richtung?
3. Wenn sich der Punkt auf Herzhöhe fixiert hat, warum ist die Reise dann beendet?? Und warum ist das bei Schamanen anderst?

Ich bin noch am lesen hab leider wenig Zeit dazu.
Ich versteh aber noch nicht ganz wie ich die verschiebung erreichen kann (ohne Drogen und klaps:weihna1 )

Warscheinlich werden meine Fragen im Buch noch beantwortet oder sind es schon nich habs nur überlesen weil ich wieder total müde angefangen habe zu lesen und fast dabei eingeschlafen bin.

naja

mfg
makaha
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich alle Bücher gelesen habe (das sind ja 8 oder 10 und es gibt auch noch ein Buch über Körperübungen), aber das Verschieben des Punktes wird nicht beschrieben, soweit ich mich erinnern kann. Es ist auch fraglich, ob es Sinn macht, den Bewußtseinspunkt einfach so zu verschieben, außer bei sich selber. Wie gesagt, er liegt irgendwo auf der Mittelachse. Wenn man in sich hineinspürt, kann man ihn vielleicht fühlen. Generell verschiebt man Energie durch beabsichtigtes Tun. Die Bücher Castanedas können eine schamanische ausbildung ja nicht ersetzen. Aber sie zeigen, daß es noch mehr Realitäten gibt als die unsere, die nach anderen Regeln verlaufen wie unsere.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Zurück
Oben