Burnout !

LaFetonina

Mitglied
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
37
Hallo an alle da draussen,

ich wollte mal das Thema Burnout in den Raum stellen und freue mich über all Eure Beiträge, Gedanken und Gefühle dazu !

Es würde mich interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht, ob Ihr selbst schon betroffen wart, wenn ja wie ist Euch Eure Umwelt Begegnet ???

Danke
LaFetonina
 
Werbung:
Hallo!

Es würde mich interessieren wie Ihr zu diesem Thema steht, ob Ihr selbst schon betroffen wart, wenn ja wie ist Euch Eure Umwelt Begegnet ???

Nein, glücklicherweise tangiert mich diese Diagnose nicht.^^ Angesichts der aktuell grassierenden Leistungsfokussierung halte ich es nicht für verwunderlich, dass auch Burnout-Syndrome in unserer leistungsorientierten Gesellschaft stetig zunehmen. Andere Faktoren, die meines Erachtens das Burnout-Syndrom fördern, sind ein hyperaktives Über-Ich, das mit seiner enormen Strenge zu gigantische, nahezu unerfüllbare Ansprüche an den Betroffenen stellt: Es vermittelt die Lebensqualität beeinträchtigende Schuldgefühle, wenn der Betroffene nicht die vom Gewissen aufgetragenen Leistungen erbringt...

Perfektionisten laufen meiner Ansicht nach auch Gefahr, am Burnout-Syndrom zu erkranken. Diese Menschen haben sich vollends mit dem Leistungsdenken unserer Gesellschaft identifiziert, dieses selektive, nur noch Leistung glorifizierende Wertesystem unkritisch übernommen. Sie leisten, leisten und leisten sich kaputt. Sie wollen sich wertvoll fühlen und definieren den eigenen Selbstwert ausschließlich über Berufstätigkeit und Arbeitsleistung. Eine einzig auf die Leistung eines Kindes konzentrierte Erziehung kann ebenfalls solche perfektionistischen Denkstrukturen eines Menschen begünstigen. Er kann sich selber gegenüber aufgrund der entsprechenden elterlichen Prägungen nur mit Akzeptanz begegnen, wenn er die verinnerlichten Ansprüche der übermäßig fordernden Eltern nach absoluter Leistungsbereitschaft erfüllt. Ansonsten fühlt er sich unvollkommen, untauglich, wertlos, ungeliebt...

Das sind meine spontanen Gedanken dazu!
 
Hallo Duckface,

danke für Deinen Beitrag, ich denke auch das Perfektionisten Gefahr laufen diesem eher zu unterliegen.
Ebenfalls denke ich ähnlich wie Du was das definieren des Selbstwertes betrifft, aber wenn einem diese Denkstruktur nicht klar ist, wie soll man diese dann erkennen ???

lg
LaFetonina
 
Hey LaFetonina!

Ebenfalls denke ich ähnlich wie Du was das definieren des Selbstwertes betrifft, aber wenn einem diese Denkstruktur nicht klar ist, wie soll man diese dann erkennen ???

Ich bin auch der Meinung, dass manchen Menschen mit Burnout-Syndrom oder einer Tendenz zum Perfektionismus zumindest zunächst die Reflexion und Einsicht fehlt.

Ich bin der Überzeugung, dass sich viele Burnout-Patienten nicht in psychotherapeutische Behandlung begeben, weil sie aus ihrer Sicht überfordert sind und zu viel leisten, sondern weil sie aufgrund ihrer Erschöpfung nicht mehr in der Lage sind, das ursprüngliche Leistungsniveau zu erreichen. Das stimmt sie depressiv, da sich in der Folge des Leistungsabfalls unangenehme Minderwertigkeitsgefühle einstellen. Sie genügen ihrem (bewussten oder unbewussten) Ideal nicht mehr. Die Depressivität motiviert diese Personen vermutlich zur Therapie, in der sie dann erst einmal verstehen müssen, wo die eigentliche Wurzel des Übels liegt, nämlich im falschen Denken über sich selber und den Selbstwert.

Schöne Grüße

Duckface
 
Wieso Vitamin D-Mangel, in welchen Zusammenhang siehst Du das ????

Lg
LaFetonina

Du kannst ja mal "Vitamin D Burnout" oder "Vitamin D-Mangel Burnout" bei Google eingeben.

Orthomolekulare Medizin beim Burn-out-Syndrom

In den Industriestaaten ist die Vitamin-D-Versorgung in weiten Teilen der Bevölkerung völlig unzureichend. Die medizinisch sinnvollen Vitamin-D-Konzentrationen liegen weit höher als bisher angenommen. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass Vitamin D über den Knochenstoffwechsel hinaus zahlreiche regulative Aufgaben hat. Es besitzt z.B. eine immunmodulierende Wirkung und kann das Risiko für Autoimmunerkrankungen und Allergien vermindern. Eine Vitamin-D-Supplementierung hat auch einen antientzündlichen Effekt und wirkt sich günstig auf Rückenschmerzen aus. Es gibt auch Hinweise, dass eine gute Vitamin-D-Versorgung die psychische Befindlichkeit bessern kann. Für ältere Menschen ist insbesondere von Bedeutung, dass Vitamin D das Risiko für Stürze reduziert.

http://www.angst-depressionen.com/W...008/Orthomolekulare_Medizin_bei_Burn-out.html

Die Bevölkerung leidet unter einer ausgeprägten Vitamin-D-Unter-
versorgung, bei der unsere Gesundheit gefärdet ist.

Bei Symptomen eines "Burn-out" ist stets ein eventueller Mangel
an Vitamin D zu überprüfen.

http://www.seelencoaching2012.de/burnout.html

http://www.seelencoaching2012.de/gesundheit-153.html#700

Welche Menschen haben ein Risiko für einen Vitamin D-Mangel?

Das Risiko für einen Vitamin D-Mangel haben im Grunde alle Menschen, die nördlich des 46. Breitengrades (Norditalien) leben. Genauso trifft das Risiko alle Menschen, die sich häufig in geschlossenen Räumen wie Büros oder Autos aufhalten. In Deutschland sind im Winter Vitamin D-Blutspiegel von unter 10-20 ng/ml weit verbreitet. Deshalb gehen Experten davon aus, dass in Deutschland ca. 80% der Bevölkerung einen Vitamin D-Mangel haben, sowohl im Sommer als auch im Winter.

http://www.vit-d.info/vitamin-d-mangel/

Viele Menschen (oder fast schon die meisten?) arbeiten heutzutage in geschloßenen Räumen, sitzen vor dem PC usw. usf.
 
Werbung:
Viele Menschen (oder fast schon die meisten?) arbeiten heutzutage in geschloßenen Räumen, sitzen vor dem PC usw. usf.

Meines Wissens ist es in der sommerlichen Saison ausreichend, zehn Minuten am Tag die Arme und das Gesicht den Sonnenstrahlen auszusetzen. Dadurch werden hinreichende Dosen von Vitamin D gebildet. In den anderen Monaten sollte man dann halt Lebensmittel konsumieren, die genügend Vitamin D liefern...
 
Zurück
Oben