Burnout Gedankenaustausch + Treffen Linz, Oberösterreich, Wien

Werbung:
Mich würde interessieren, welche Symptome Betroffene haben - falls du selbst oder Bekannte/Freunde darunter gelitten haben - wie sich das konkret geäußert hat und wie ihr zu der Diagnose gekommen seid.. natürlich auch wie lang das gedauert hat und wie ihr das wieder in den Griff bekommen habt.

Liebe Grüße Delfine
 
Nun,

mein burn-out-Prozess hat sich über an die 30 Jahre hinweg allmählich entwickelt. Ob und wann und wie ich da jemals wieder rauskomme, weiß ich nicht. Ich denke, die Symptome sind wohl schon genügend aufgelistet worden.

Die Aufgabe oder Abgabe von Pflichten ist sicher ein erster Schritt heraus.
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Falls noch jémand etwas schreiben möchte freu ich mich auch auf diese Antwort. Interessant fand ich den Beitrag zu Beginn... ich hatte Entscheidungsprobleme nie zu Burn out direkt gerechnet. (siehe Gesundheitsforum)
Da ich mich mit Astrologie beschäftige, interessiere ich mich auch für die Zusammenhänge, sprich die Konstellationen, die die Persönlichkeitsstruktur von Menschen widerspiegeln, die dann schließlich unter einem Burn out leiden. Wenn jemand von euch Interesse daran haben sollte, dann schickt mir eure Geburtsdaten. Ich würde euch dann im Gegenzug etwas über die Konstellation sagen, was sie aussagt und was man psychologisch astrologisch gesehen machen könnte.

und ja bezüglich Treffen hier in Linz -- Wie hatten ja wieder eins vorigen Samstag - war aber soweit ich weiß niemand von euch dabei. In ca einem Monat wird es eh wieder eines geben. Wo und Wann siehe Forum Linz Treffen.
Ich würde mich freuen wenn es einmal zu einem Austausch /Treffen kommt.

liebe Grüße Delfine
 
Hallo,
mein geburtsdatum ist der 13.5.75 um 01.20 Uhr soweit ich weiß,

zum treffen hab ichs leider nicht geschafft
möchte aber gerne mal kommen zb. wenn ihr mal zusammen sitzt
wandern gehen möchte ich nicht unbedingt..

burnout ist so eine art übersättigung, ausgebrannt sein weil du was ZU VIEL tust, es ist immer das ZU VIEL, zuviel helfen, zuviel arbeiten, zuviel fortgehen,
du ignorierst die körperlichen anzeichen und machst weiter und weiter
bis es nicht mehr geht,

die ursachen dafür sind sehr verschieden, eben ein helfersyndrom, anerkennungsdefizite, sucht, extremer ehrgeiz usw. ich habe im letzten jahr sehr viel darüber gelernt und ich bin ein klassisches opfer, ich hatte es immer schon in mir, ich habe überall vollgas gegeben,
wie mir dann mein nebenjob aufgegangen ist (eigentlich erfreulich)
war ich nicht mehr aufzuhalten, es gab nur mehr die arbeit,

der ausgleich ist aber sehr wichtig und auch ruhephasen wo sich der körper wieder regenerieren kann,

symptome sind eben dann:
völlige erschöpftheit, lustlosigkeit, gefühlslosigkeit, müdigkeit, schlaflosigkeit,
wenn du das länger hast kommt noch alles mögliche dazu,
die leber hat die gesamten energiereserven aufgebraucht, es ist nix mehr da,
hätte nie geglaubt das es das gibt,
dein körper fährt nur mehr auf "Stand By"

du glaubst du stehst neben dir, du stehst in einem lokal und du glaubst, das du das ganz nur aus einer kamera beobachtest, irre,
naja viell. könn ma mal persönlich reden wenns mal bei einem treffen passt,

lg bernhard

www.sexy-markenmode.de (esprit)
www.esprit-lagerverkauf.eu
www.annas-babytipps.de
 
Hi...
hab gesehen das dieser Eintrag schon älter ist aber ich probier es mal trotzdem..
gibt es diese Treffen mit Thema "burn out" noch? oder ist das ganze im Sand verlaufen?
Grüße Bruno
 
hallo cherubino,

so weit ich weiß, gabs kein themenspezifisches treffen bisher (habe ja auch einiges gepostet hier im thread ;-).

aber die oö-ler und immer wieder auch mal weitergereiste gäste treffen sich 1x im monat in linz zum forumstreffen. wir freuen uns immer über neue gesichter.

LICHT- und LIEBEvolle grüße
fühlchen
 
hallo.

ich habe aufgrund meines burnouts nach einem forum gesucht um ebenfalls betroffene zu finden, um sich darüber austauschen zu können.

nun meine geschichte:

bei mir geht es ca. ein jahr so.
natürlich wegen der beruflichen situation. ich war stellvertretende filialleitung eines modegeschäfts, wurde dann filialleitung - und habe ich mich voll reingestürtz. vorher war ich schon oft "ausgebrannt" aber da ich nun die hauptverantwortliche war, wollte ich natürlich noch besser sein. meine größte leidenschaft ist die fotografie, dafür war nicht mehr wirklich viel zeit. am liebsten sitz ich am fluß und schau aufs wasser - auch dafür war keine zeit mehr. ich dachte immer öfter, ich komm nicht mehr raus, alles ist so schnell. ich hatte nur noch selten zeit meine familie zu besuchen. mein freund war keine große hilfe im haushalt, also, nachdem ich nach 11 stunden arbeit heim kam, war da noch der haushalt zu führen.
ich hatte wenig kontakt zu freunden, was (noch) nicht so schlimm war, da wir in der arbeit ein gutes team waren und ich mich auch privat mit einer sehr gut verstand.
dann entschloß ich mich aber, ein privat studium für fotografie zu beginnen. ich hatte schon mal einen kurs an dieser schule absolviert und wollte jetzt unbedingt das studium machen. ich musste es. mir fehlte die fotografie.

aber mit dem job im verkauf wäre es unmöglich gewesen, also suchte ich mir eine andere arbeit. ich fand auch auf anhieb etwas, marketing assistentin in einem (noch) kleinen betrieb. die anforderung war auch das interesse an fotografie (produkte für prospekt fotografieren). ich dachte, perfekt. büro job mit fotografie, keine wochenenden mehr... etc.
ich war auch motiviert in meinen ersten 2 monaten, leider war das dort niemand mehr. ich war schnelles arbeiten gewohnt aber dort wurde alles in ruhe gemacht, damit musste ich erst mal klar kommen. aber eine ruhe in mir gab es dann doch nicht. das studium war so toll... wenn ich in dieser schule war, dann fühlte ich es - das gefühl, dass das richtig ist. ich wollte nicht mehr zurück wo ich wusste, dass ich am nächsten tag wieder in diese trostlose arbeit musste. ich hasse diese arbeit, sie interessiert mich null. ich dachte ich wäre eher ein berufs- oder karrieremensch, aber anscheinend bin ich doch auch eher sozial. ich bin größtenteils alleine. im büro, in der pause, dann gings immer gleich nachhause, dort war dann nur mein freund. mehr kontakt hatte ich trotzdem nicht zu meinen freunden. da ich ja nebenbei meine ganzen sachen für die schule machen musste.
ich hasste es in der früh aufzustehen, dort hinzufahren, dort zu sein, innerlich schreite ich immer. wenn ich mich dann fragte was ich wirklich wollte - dann war die antwort: einfach nur weg. fotografieren, aber für mich, nicht für irgendwelche kunden, und einfach in die natur flüchten. wie früher, da bin ich stundenlang in wäldern oder am fluss spaziert. aber ich hatte den kopf so voll, ich konnte nichts mehr davon genießen oder überhaupt wirklich machen.

nicht selten kam es vor, dass diese gefühl plötzlich rausmussten und ich aus heiterem himmel in tränen ausbrach, mich richtig wand vor "schmerzen" - aber natürlich nur wenn ich alleine war. ich bin kein mensch der großartig seine gefühle zeigt, also erzählte ich auch nie jemanden davon, sonst wäre so ein ausbruch wieder passiert.

vor einem monat ca., war es dann aber soweit. ich bekam plötzlich starke kopfschmerzen in der arbeit (kopfschmerzen sind als migräne leidende eigentlich ja nichts ungewöhnliches) aber ich fühlte mich plötzlich so hilflos, die schmerzen waren schlimmer als je zuvor. mir war schwindlich, mir wurde unendlich heiß und ich zitterte am ganzen körper. natürlich wurde ich besorgt nachhause geschickt.
am nächsten tag beim arzt:
ich erzählte ihm eigentlich nur kurz was am vortag passierte, und er fragte mich sofort "was arbeiten sie?" - "ist dort ein großer druck? haben sie viel streß?" da wars schon vorbei, ich konnte nur mehr nicken. die tränen nahmen ihren lauf, ich weinte nicht, es waren nur meine augen. er nahm mir sofort blut ab, machte ein ekg. er war sehr verständlich, er erzählte mir sogar von seinem burnout. er legte mir nahe, auf mich zu schauen. das sagte mir auch eine arbeitskollegin. eigentlich alle waren sehr verständlich, was man ja nicht oft erlebt. "schau auf dich." wurde mir gesagt und das beschloss ich dann auch, nachdem ich aus dem krankenstand zurück war.
ich arbeite jetzt nicht mehr vollzeit, sondern nur mehr 33 stunden. und das hat mir schon geholfen. naja, hat es erleichtert. aber als geheilt sehe ich mich nicht gleich deswegen.

ich muss mich immer noch aufraffen etwas zu machen, die trägheit ist immer noch da, aber am schlimmsten ist einfach das gefühl der unzufrieden- und unglücklichheit. meine ruhe habe ich noch nicht gefunden. ich hasse es arbeiten zu gehen, wie jemand ganz am anfang meinte, es ist nur noch um etwas geld zu verdienen aber innerlich zerreisst es mich.

so... ja... die geschichte ist doch lang geworden. aja, und ich bin aus der nähe von linz. ;)
 
Werbung:
Hallo!
ich finde es grundsätzlich großartig das es soviele Reaktionen auf meinen Burnout Bericht gibt, das hätt ich mir nie gedacht..
SYMBOLITION hat geschrieben das er noch einige kennt
die auch betroffen sind, vielleicht können die sich da eintragen
und dann können wir mal was machen oder sich kennenlernen.

Alleine schon der Austausch hier drinnen hilft schon sehr.
Ich bin im letzten Monat draufgekommen, dass das wichtigste
und das ist jetzt nicht (tschuldige an manche), das ist nicht Kartenlegen, alternativ medizin oder Yoga, sondern das WICHTIGSTE ist das man
1.) seine Probleme löst und sich selbst findet
2.) mit Menschen Kontakt hat die einen Freude bereiten
3.) das man beruflich das macht (soweit als möglich) was einen wirklich Freude und Kraft gibt (das ist bei mir zb. http://www.sexy-markenmode.de) am besten auch in Zusammenarbeit mit anderen Menschen und natürlich
4.) einen Partner hat mit dem man glücklich ist
(das könnt ich zb. noch gebrauchen..;-)

Dann vergeht die Müdigkeit etc ganz von alleine,
also das ganze lässt sich hauptsächlich im Kopf lösen

Freu mich auf weitere Einträge!
lg
Harmonica


jetzt gibt es eine andere Seite,
mir geht es wieder besser,
möchte mich aber nicht mehr zuviel
mit dem burnout auseinandersetzen
weil das zieht mich nur runter,
ich lebe lieber
auch als anregung,

möchte auch eine neue Seite vorstellen
da geht es um markenmode, lagerverkauf, outlets, sales,
mode, bekleidung und kleidung für damen
die seite heißt http://www.lagerverkaufsmode.de
schaut mal rein, es gibt hier auch die Möglichkeit
das du dich bei einem Newsletter anmeldest.

Danke und Viel Spass!
Harmonica
 
Zurück
Oben