blonder Jesus ?

:rolleyes:

Asole Harry ...

.. bist Du im hier und jetzt dabei ?

... ansonsten
Das Fischezeitalter lief oder läuft ja erst aus, je nach Quelle.

Nur wo laufens denn die vielen Fischetypen .... ???

Lieben Gruß -angel -

:schaukel:
 
Werbung:
Astroharry schrieb:
entsprechen m.E. dem Schönheitsideal der Zeit.
Dieser Jesus, den ich von Abbildungen kenne hat ein längliches Gesicht und lange Haare. Eine schmale lange Nase und große Augen.
Das entspricht dem Ideal des Menschen im Zeitalter der Fische, welches etwa 100 Jahre v.Chr begann und etwa 2100 Jahre danach endete.
Er war der Fischetyp schlechthin. Er war das Idol dieses Zeitalters und sah auch so aus.
Zu Jesu Zeit war der Widdertyp noch vorherrschend. Ein ganz anderer Menschentyp von anderem Aussehen.

Gruß Willibald


Das sehe ich auch so.

Zumal man sich vieleicht auch hier zu bemerken, sich befassen mit der Frau (Mutter) die in geboren hat in diese Zeit.

Gruss Tigermaus
 
Mahlzeit!

Ein kleiner Exkurs in die (Kunst-)Geschichte. Warum Jesus in unseren Breitengraden so dargestellt wird, wie wir ihn uns von Kindheit an vorstellen, ist ganz leicht erklärt.
Er entspricht dem Idealbild eines Mannes in unseren Breiten, weil die Maler und Bildhauer natürlich keine anderen Vorbilder hatten, als Menschen aus ihrer Umgebung. Diese Bilder haben sich bei uns so eingeprägt, dass wir, sobald wir das Wort Jesus hören einen jungen, attraktiven Mann mit Bart und wallendem, lockigen Haar (dieses "Bild" wurde zum beispiel auch in ein ganz bekanntes Weihnachtslied übernommen) in unseren Gedanken sehen.

Zum Thema Christentum schecht oder nicht: ich bin der meinung jeder sollte sich seine Meinung bilden und der Lehre folgen, die er für richtig hält, doch bin ich auch der Meinung, dass man Lehren, die man nicht vertritt nicht in den Dreck ziehen sollte. Das Christentum ist nunmal jene Religion, die in unserem Kulturkreis groß geworden ist und wir mit ihr, und immerhin gibt uns das Christentum auch gute Ratschläge für den Umgang mit Menschen untereinadner. Weiters, ist unser gesamtes Leben davon gerägt, also sollten gewisse leute ihre wurzeln nicht mit Füßen treten, sondern sie auch zu ehren wissen.
 
also in unsrem kultirkreis ist das chrsitentum bei aler wertschätzung, nicht groß geworden..es wurde allen kulturen aufgezwungen mit schrecklicher gewalt..
und da es nirgendwo wurzelt ist das mit ein grund, warum es immer weniger christen gibt..
natürlich ist nicht alles christliche schlecht keinesfalls..mir tut es aber um das viele alte wissen leid, das verfolgt und vernichtet wurde..
alles liebe
thomas
 
ja genau.... und auch in italien wurde es den menschen aufgezwungen, drum haben sie sich ja auch in den katakomben versteckt, damit die heiden nicht von den bösen christen erwischt werden.... oder wars doch umgekehrt....

ich lobe das chritentum sicher nicht in den höchsten tönen, das liegt mir fern, aber als kunsthistoriker sehe ich die sache auch von einer ganz anderen seite, und da haben 2000 jahre christentum schon tiefe spuren und furchen in unserer "abendländischen" kultur hinterlassen..... ich rede da jetzt nicht nur von der katholischen kirche, sondern acuh von der orthodoxen ... usw....
 
es war umgekehrt, als das Christentum Staatsreligion wurde im Römischen Reich und andere Glaubensrichtungen, v.a. das Judentum, sofort verboten und verfolgt wurden..sogar unter den Chruisten selbst begann das Morden..und das geht bis heute so..
Aber ich gebe dir bezüglich der kulturellen Taten der Kirchen recht, keine Frage.
aber eine natürlich gewachsene religion ist das Christentum in keinem Land..
 
jetzt kommen wir aber vom hundertsten ins tausendste, weil das könnte unter der grundsatzdiskussion: wie grauenhaft sind religionen! laufen.....

in punkto morden und kriege führen nehmen sich die wenigsten glaubensrichtungen aus.....
 
Werbung:
damit die heiden nicht von den bösen christen erwischt werden.... oder wars doch umgekehrt....

Die bösen Heiden wurden später erwischt....millionenfach - über alle Erdteile hinweg.
Auf die Sache mit den Früchten, an denen man was erkennt, möchte ich daher lieber mal nicht weiter eingehen...

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben