blonder Jesus ?

Boah, hätte ich das mal gewusst, dass ich eines Tages meine ehemalige Religion so verteidige, da hätte ich doch glatt einen 1er im Zeugnis beantragen können.....

Die Glaubensfrage war schon immer eine Streitfrage, und alles, was anders ist ist nie geduldet worden, und wird es auch bis heute nicht....
Nur, ihr schmeisst gerade Kirche und Religion in eine Topf, und das ist nicht Zulässig und war auch nie zulässig. Man weiß sehr wohl, dass erst das Mittelalter Gott zu einem zornigen und strafenden Gott "gemacht" hat, weil die Kirche ihn als Druckmittel missbraucht hat um ihre Macht auszuüben und auszuweiten. Davor war Gott ein gnädiger und verzeihender Gott.
Weil die Institution Kirche vom rechten Weg abgekommen ist, ist die Christliche Religion doch nicht schlecht!!!!!!
 
Werbung:
Weil die Institution Kirche vom rechten Weg abgekommen ist, ist die Christliche Religion doch nicht schlecht!!!!!!

Goalie :))

Wenn hier immer wieder eine Jesus verteidigt, bin das ich als ausgesprochene Nicht-Christin im Christentum und Christin in allen Religionen..

Es gibt wenige, sehr wenige von denen, die sich Christen nennen, die nicht an den Schwindel der Institution(en) gebunden sind.

Es gibt wenige, sehr wenige von denen, die sich Christen nennen, die es wagen, selbstständig zu denken und zu handeln.

Es gibt wenige, sehr wenige von denen, die sich Christen nennen, die nicht durch Angst bestimmt sind und die die Frohe Botschaft von Jesus ( Gott IST und ihr seid seine geliebten Kinder!) nicht durch die DROHbotschaft ( Gott wird euch in Ewigkeit verdammen, wenn ihr nicht glaubt und fürchtet wie wir ) ersetzt haben...

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
da die kirchen das christentum jahrhundertelang vertreten haben, oder zertreten?, kann man beide nur schwer trennen, zumindest um historischen kontext..
und die sogenannten freikirchlichen oder evangelikalen gemienden sind oft noch schlimmer und intoleranter, als die kirchen..
 
Also, Religion ist schlecht, Kirche ist Schlecht, Sakrale Architektur ist schlecht, Kultur ist schlecht.....

Was ich schlecht finde, ist diese immer stärker werdende Ablehnung der eigenen Kultur, und der eigenen Geschichte.... genau das, was wir den Amerikanern ankreiden, dass sie ihre Geschichte (die der Ureinwohner und somit ihres Landes) auszulöschen und zu vergessen versuchen. Amerika ist seit der Mayflower kulturlos und wird es auch immer bleiben, und ich habe das Gefühl wir in Europa sitzen in einer riesigen Mayflower und versuchen unsere eigene Geschichte und unsere eigene Kultur über Bord zu werfen.
Ich bin genausowenig wie ihr verantwortlich für die Fehler unserer Vorfahren, aber trotzdem bin ich stolz auf die Geschichte und die Kultur, die sie uns hinterlassen haben, ein großes Vermächtnis wie ich meine, dass wir nicht durch Verachtung mit Füßen treten sollen.
 
nicht über bord werfen, aber kritisch hinterfragen..
die farge ist, was ist denn usnere kultur?
war vor der kirche nichts?? die kirchen haben sich selbst ins abseits gestellt..unsere kultur liegt im sterben, ich bin sebst seit über 20 jaren im kulturbereich tätig, da weiß ich wovon ich rede,.,.kulturelle vielfalt und eigenständigkeit sind bereits weg..dialekte verschwinden (gehört auch zur kultur) und diesem einheitsbrei der über uns ausgegossen wird, hat unsere kultur nichts mehr entgegenzusetzen, aus und vorbei..
wenn ich die histrosche rolle der kirchen anprangere setz ich mich damit kritisch auseiander, weil auch sie ihren großen teil zu unserer derzeitigen situation beigetragen haben, eben dadurc, daß sie unsere kultur so lange prägten..mensch und natur entzweit ahben, die sexualität verbogen etc..
 
Und sich fremder Kulturen bedienen wie in einem Supermarkt bringt uns aber sicher nicht in diese Richtung weiter....

du kannst jetzt nicht die ganze schuld unserer jetzigen situation der kirche in die schuhe schieben, und so schlecht ist unsere lage ja auch wieder nicht, jeder Fortschritt hat gute und schlechte Seiten.....
 
unsere lage ist sehr schlimm politisch, sozial ud vor allem ökologisch..
und ich zumindest bdiene mich nicht bei fremden kulturen was ist übrgens eine fremde kultur? wenn ein kult anderen völkern aufgepreßt wird?
 
naja, zum beispiel bedienen sich die "esoteriker" gerne asiatischer oder indianischer elemente..... oder irre ich da? oder was denkst du ist reiki?????
 
Werbung:
Also, Religion ist schlecht, Kirche ist Schlecht, Sakrale Architektur ist schlecht, Kultur ist schlecht.....

Sagte das einer??

Was ich schlecht finde, ist diese immer stärker werdende Ablehnung der eigenen Kultur, und der eigenen Geschichte....

Ich hab nichts gegen die Kultur, in der ich groß geworden bin. Ich habe mich nur nie in ihr zuhause gefühlt.
Und deutsche Geschichte - naja...


Ich bin genausowenig wie ihr verantwortlich für die Fehler unserer Vorfahren, aber trotzdem bin ich stolz auf die Geschichte und die Kultur, die sie uns hinterlassen haben,

Wieso bist DU stolz auf was, das ANDERE getan haben?? Was hast du damit zu tun?

ein großes Vermächtnis wie ich meine, dass wir nicht durch Verachtung mit Füßen treten sollen.

Ich sehe nicht, wo hier etwas verachtet wurde. Ich kann mich nur nicht damit identifzieren.

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben