Bioidentische Hormone

Liebe Rudyline,

ich wünsche dir baldige Verbesserung aller deiner Schmerzen,
möge alles was du jetzt unternimmst dir super gut helfen :umarmen:

Meine Überzeugung ist, dass man selbst meist die besten Lösungen findet
und du bist ja dabei, dich querbeet zu informieren, alles für dich rauszufinden.

Viel Glück und alles Gute!

Vielleicht kommen hier ja noch mehr Info`s zusammen!?
 
Werbung:
Hallo Waldkraut, hallo Ralrene,

vielen Dank für Eure Antworten, Links und Tipps.

Ja, dann brauch ich vielleicht einfach noch etwa Geduld bis die Mittel wirken?

Bis auf nächtliches Schwitzen, Zyklusschwankungen und Gewichtszunahme habe ich keiner der typischen Beschwerden,
sondern leide unter starken Muskel- und Gelenkschmerzen die im Laufe der letzten Jahre zunehmend schlimmer wurden. Anfangs wurde ich auf Borelliose, Rheuma und alles was in diese Beschwerdebilder passt untersucht....alles negativ.
Bis ich dann selbst durch Recherchen im Internet darauf stiess, dass es auch WJ-Beschwerden sein können. Da ich keine (künstlichen) Hormone nehmen möchte (von natürlichen wusste ich nichts, bzw. was man so in der Apotheke bekommt - Rotklee ect. half nicht), habe ich halt mit den Schmerzen gelebt, mich viel bewegt (was es oft noch schlimmer macht), und ernähre mich relativ gesund.

Bis mich dann mein Zahnarzt auf die Spur brachte, da mein Zahnfleischbluten trotz Behandlung nicht besser wurde.

Bin dann vor einigen Wochen bei einem Frauenarzt gelandet, der diese Form Hormonbehandlung anbietet und nach einem Speicheltest war klar, Östrogen, Progesteron und Testosteronwerte sind zu niedrig und ich bekomme diese nun als Salben.
Nehme sie jetzt seit 3 Wochen, verspüre aber noch keine Veränderung/Verbesserung.
Kann aber sein, dass die Dosis noch angepasst werden muss, bzw. es noch etwas dauert, wenn ich lese das es bei euch auch ein paar Wochen brauchte zum Wirken?

Den Tipp mit dem Salbeitee werde ich am Abend auch probieren.

Danke und LG
Rudyline

Hi Rudyline,

Du weißt schon, daß auch die Salben Hormone enthalten?
Im Grunde genommen ist es egal wie Du sie Deinem Körper zuführst,
Hormone bleiben Hormone.

Natürlich möchte ich Dir nicht abraten sie zu nehmen, denn das muß jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Ich möchte lediglich aufklären.

So schlimme Symtome, wie Du sie beschreibst (Zahnfleischbluten, Schmerzen etc.) hatte ich nicht, & wer weiß, vielleicht kommst Du deshalb ja nicht drum herum Hormone zu nehmen?
Ich weiß es nicht, vielleicht solltest Du das lieber mit Deinem Gynäkologen besprechen, oder Waldkraut kann Dir mehr dazu sagen?

Bei mir ging es, wie gesagt, hauptsächlich um die Hitzewallungen, die so häufig & heftig waren, daß ich völlig kraftlos war & mir oftmals schon Mineralien fehlten.
Zudem war es auch sehr unangehm, so von einer auf die andere Sekunde klatschnaß zu sein.:rolleyes:

Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen.:)
 
Hi Rudyline,

Du weißt schon, daß auch die Salben Hormone enthalten?
Im Grunde genommen ist es egal wie Du sie Deinem Körper zuführst,
Hormone bleiben Hormone.

Hallo Ralrene,

ja klar, das weiß ich. Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden sie zu nehmen.
Wollte es auch unter ärztlicher Aufsicht und nicht selbst rumexperimentieren, gerade im Bezug auf die Schmerzen - zumal die Salben verschreibungspflichtig sind.
Sie sind aus Yamswurzel und Soja, beim Tesosteron weiß ich's gar nicht.

Allerdings muss ich dir bei der Aufnahmeform widersprechen.
Oral eingenommen werden sie über die Leber verstoffwechselt und die Dosierung ist schwieriger zu bestimmen. Über die Haut ist das, einfacher, weil direkter.
Natürlich möchte ich Dir nicht abraten sie zu nehmen, denn das muß jeder Mensch für sich selbst entscheiden.
Ich möchte lediglich aufklären.

Heute würde ich auch nicht mehr so leichthin sagen: geht alles ohne, WJ sind keine Krankheit.
Und die Zyklusstörungen und nächtl. Schwitzen würde ich auch hinnehmen,
aber die Schmerzen beeinträchtigen mittlerweile mein Leben und meinen Alltag und ich kann jeden verstehen, der da zu solchen Mitteln greift.


So schlimme Symtome, wie Du sie beschreibst (Zahnfleischbluten, Schmerzen etc.) hatte ich nicht, & wer weiß, vielleicht kommst Du deshalb ja nicht drum herum Hormone zu nehmen?
Ich weiß es nicht, vielleicht solltest Du das lieber mit Deinem Gynäkologen besprechen, oder Waldkraut kann Dir mehr dazu sagen?

Mit dem habe auch viel besprochen (2 Std. lang incl. Untersuchungen!)
aber ab wann mit Symptomverbesserung zu rechnen ist, war kein Thema.
Und da ich eh da von ausgehe, dass das bei jeder Frau unterschiedlich ist,
dachte ich, ich frage mal hier nach Erfahrungen :)

Bei mir ging es, wie gesagt, hauptsächlich um die Hitzewallungen, die so häufig & heftig waren, daß ich völlig kraftlos war & mir oftmals schon Mineralien fehlten.
Zudem war es auch sehr unangehm, so von einer auf die andere Sekunde klatschnaß zu sein.:rolleyes:

Davon bin ich tagsüber zum Glück (noch?) verschont.
Aber Nachts raubt mir das schon manchmal den Schlaf

Ich wünsche es Dir jedenfalls von Herzen.:)

Danke
LG Rudy
 
Liebe Rudyline,

ich wünsche dir baldige Verbesserung aller deiner Schmerzen,
möge alles was du jetzt unternimmst dir super gut helfen :umarmen:

Meine Überzeugung ist, dass man selbst meist die besten Lösungen findet
und du bist ja dabei, dich querbeet zu informieren, alles für dich rauszufinden.

Viel Glück und alles Gute!

Vielleicht kommen hier ja noch mehr Info`s zusammen!?



Hallo Sabsy,

vielen Dank für deine guten Wünsche :)

Ja, da hast du Recht: man muss selbst "hinterher sein".
Denn wenn die Ärzte nicht sofort körperliche Ursachen finden,
wird man nicht ernst genommen und nicht weiter geforscht,
es in die psychische Ecke gesteckt :-(
Und dann muss erst mein Zahnarzt kommen - dessen Gebiet das gar nicht ist -
und einen Hinweis geben (kommt aber wohl daher, dass er auch Heilpraktiker ist).

LG Rudy
 
Hallo Sabsy,

vielen Dank für deine guten Wünsche :)

Ja, da hast du Recht: man muss selbst "hinterher sein".
Denn wenn die Ärzte nicht sofort körperliche Ursachen finden,
wird man nicht ernst genommen und nicht weiter geforscht,
es in die psychische Ecke gesteckt :-(
Und dann muss erst mein Zahnarzt kommen - dessen Gebiet das gar nicht ist -
und einen Hinweis geben (kommt aber wohl daher, dass er auch Heilpraktiker ist).

LG Rudy

Ja, so ist es wirklich sehr oft.
Manche Ärzte behandeln auch nur die Wirkung und nicht die Ursache.
Alles ist miteinander verbunden, wir ein kleines Universum in uns.
Zusammenhänge eben auch krankheitsbedingte- lösen wir am Besten selbst.
Natürlich mit Mithilfen wie hier, auch Ärzte verhelfen uns und haben natürlich auch Allroundmittelchen,
gerade bei schlimmen Schmerzen- zum Glück.

Aber ich denke immer, dass wir uns selbst am Besten verstehen,
egal ob Lebensumstände, Begebenheiten- wir wissen die Lösungen in uns.

Es gibt ja auch Schmerzen, da kannst du zu allen Ärzten rennen, die werden niemals verstehen was du da genau hast...
und viel zu oft, passiert es wie du so treffend geschildert hast.
CT= man sieht nichts, MRT= man sieht auch nichts = also bist du gesund und solltest nichts spüren.
Das aber die kleinste beschädigte Zelle, die weiter lebt, Muskelfäden, Fasern, Nervengeflecht usw...
betroffen sein könnten und wiederum etwas blockiert, oder verkrampft kann man auch bis heute mit keinem Gerät der Welt aufdecken...
auch hierbei ist man selbst gefragt, Learning by Doing- finde raus- was dir hilft...
das ist ja das Spannende, dass wir alle selbst viel tun können und sogar wissen- ohne es jemals gelernt zu haben.

Dein Zahnarzt hat dir geholfen, es hätte aber auch einer am nächsten Strasseneckchen sein können.
Überall erhalten wir Zeichen, wenn wir nach ihnen Ausschau halten und genau das machst du ja :)
Ich bin mir sicher bei dir, dass du das Bestmögliche für dich rausfindest :umarmen:
 
Ich nehme die Yamswurzel als Pulver (Kapseln) ein.
pro Kapsel 430mg Yamswurzelpulver, kein Konzentrat.
Davon nehme ich morgens u abends 5 Stk. (immer ohne Pause)
Das hat monatlich einen Kostenaufwand von ca. 30€
Bei der Dosis hat man auch eine Empfängnisverhütung (die setzt nach 11 Wochen Einnahme ein)

Darf ich fragen, wo du die Kapseln beziehst?
Haben sie Bioqualität?
 
Hallo Ralrene,

ja klar, das weiß ich. Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden sie zu nehmen.
Wollte es auch unter ärztlicher Aufsicht und nicht selbst rumexperimentieren, gerade im Bezug auf die Schmerzen - zumal die Salben verschreibungspflichtig sind.
Sie sind aus Yamswurzel und Soja, beim Tesosteron weiß ich's gar nicht.
Dann ist es gut.
Ich selbst traf nämlich mal eine Bekannte, & sie erzählte mir, es gebe jetzt eine Lotion gegen Wechselsjahrsbeschwerden, & sie würde so angenehm kühlen.
Daraufhin bin ich sofort zu meiner Ärztin gegangen, um mir diese Lotion zu besorgen, wußte aber nicht, daß auch sie Hormono enthält.
Nur deshalb habe ich Dir das geschrieben.

Allerdings muss ich dir bei der Aufnahmeform widersprechen.
Oral eingenommen werden sie über die Leber verstoffwechselt und die Dosierung ist schwieriger zu bestimmen. Über die Haut ist das, einfacher, weil direkter.
Über die Aufnahmeform hatte ich mich doch gar nicht geäußert, lediglich über Hormone selbst, & das sie Hormone bleiben.
Ich möchte Dir keine Angst machen, jedoch sagte mir meine Ärztin damals, daß egal in welcher Form, Hormone immer das Brustkrebsrisiko steigern.
Es wäre also ratsam, sich regelmäßig zu untersuchen, oder untersuchen zu lassen.

Heute würde ich auch nicht mehr so leichthin sagen: geht alles ohne, WJ sind keine Krankheit.
Nein, das würde ich auch nicht sagen, denn WJ können schon richtig *bescheiden sein.
Ich habe teilweise geweint, weil ich vor Erschöpfung nichts mehr auf die Reihe bekam.
Das ist 10 Jahre her.
Heute kann ich gut damit leben, Dank Yamswurzel, hoffe aber so sehr, daß es bald vorbei ist.
Ab & zu mal eine kleine Hitzewelle, bekomme ich auch heute noch, aber es ist kein Vergleich mehr zu damals.

Und die Zyklusstörungen und nächtl. Schwitzen würde ich auch hinnehmen,
aber die Schmerzen beeinträchtigen mittlerweile mein Leben und meinen Alltag und ich kann jeden verstehen, der da zu solchen Mitteln greift.
Ich kann das auch verstehen, & stelle mir Deine Beschwerden ganz schrecklich vor.
Deshalb wünsche ich Dir auch ganz, ganz schnell eine Besserung.:umarmen:

Mit dem habe auch viel besprochen (2 Std. lang incl. Untersuchungen!)
aber ab wann mit Symptomverbesserung zu rechnen ist, war kein Thema.
Und da ich eh da von ausgehe, dass das bei jeder Frau unterschiedlich ist,
dachte ich, ich frage mal hier nach Erfahrungen :)
Ich habe übrigens auch hier im Forum von der "Wunderwuzziwurzel" erfahren.:)

Davon bin ich tagsüber zum Glück (noch?) verschont.
Aber Nachts raubt mir das schon manchmal den Schlaf



Danke
LG Rudy
Ich kann das gut nachfühlen, manche Nächte waren auch bei mir der reinste Horror, & von Entspannung keine Spur.
Halt durch, ich bin mir sicher das es Dir besser gehen wird, wenn erstmal die Medis greifen.

Alles Liebe Dir:kiss4:
ralrene
 
Hallo Ralrene,

Dann ist es gut.
Ich selbst traf nämlich mal eine Bekannte, & sie erzählte mir, es gebe jetzt eine Lotion gegen Wechselsjahrsbeschwerden, & sie würde so angenehm kühlen.
Daraufhin bin ich sofort zu meiner Ärztin gegangen, um mir diese Lotion zu besorgen, wußte aber nicht, daß auch sie Hormono enthält.
Nur deshalb habe ich Dir das geschrieben.

OK:)
Ich habe im Nachhinein gemerkt das ich mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt hatte. Ich will/wollte halt nur keine chem. Hormone nehmen.
Und am liebsten wäre mir natürlich ich bräuchte gar keine.
Und sollten sich meine Schmerzen nicht auf Dauer bessern - was dann der Beweis wäre das sie nicht hormonell bedingt sind - werde ich die Salben auch wieder absetzen.

Über die Aufnahmeform hatte ich mich doch gar nicht geäußert, lediglich über Hormone selbst, & das sie Hormone bleiben.

Stimmt :)

Ich möchte Dir keine Angst machen, jedoch sagte mir meine Ärztin damals, daß egal in welcher Form, Hormone immer das Brustkrebsrisiko steigern.
Es wäre also ratsam, sich regelmäßig zu untersuchen, oder untersuchen zu lassen.

Das habe ich auch schon gehört.
Und andere Ärzte wiederum sagen das Gegenteil: nämlich das Studien ergeben hätten, dass das Risiko bei den bioident. Hormonen nicht erhöht wäre.
Was soll man als Laie da glauben, wenn sich nicht mal die Fachleute einig sind?

Alles Liebe Dir:kiss4:
ralrene

Danke,
dir auch
Rudy
 
@ Possibilities,

die kaufe ich hier:

Yams kaufen

@ Rudyline,

ich rate dir, dich nochmal etwas zu belesen.

Die Yamswurzel weist einen äußerst hohen Gehalt des Steroids Diosgenin auf, welches dem menschlichen Organismus beim Aufbau von Progesteronen behilflich ist. Das Sexualhormon Progesteron ist ein bedeutender Bestandteil des Hormonhaushaltes der Frau und spielt während des Menstruationszyklusses eine wichtige Rolle.

Die Yamswurzel hat harmonisierende und regulierende Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Sie hilft den Frauen bei den typischen Beschwerden der Wechseljahre, wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Nervosität, Unruhe und Reizbarkeit, Depressionen, Erschöpfung, Migräne, Kopfschmerzen, Menstruationsbescherden, Übergewicht, Osteoporose, Spannungen und Schmerzen in der Brust, sie stärkt die Libido und hilft auch sonst bei allerlei gesundheitlichen Beschwerden.

Die Yamswurzel ist reich an Diosgenin, Saponin, Vitamine, Eisen, Kupfer, Mangan, Oxalat, Proteine, Schwefel und Zink. Sie wirkt entspannend, entzündungshemmend, krampflösend und schmerzlindernd.

Quelle

Bei der Yamswurzel sind bisher keinerlei Nebenwirkungen bekannt, nur wenn man allergisch reagiert.
Ich pers. nehme sie nicht gern auf nüchternen Magen ein, aber vertrage sie sonst seit all den Jahren super gut.
Mein Blutbild ist top in Ordnung, bin alle halbe Jahre wegen der Schilddrüsenwerte zur Untersuchung.
Die Gelenkschmerzen kenne ich auch, muss aber auch dazu sagen das ich einen sehr anstrengenden Job habe und man muss eben schaun woran es liegt... wir sind halt keine 20 mehr ;) manchmal muss man einfach etwas zurück treten, sich selbst zu liebe.

Das Östrogen in deiner Salbe ist völlig überflüssig!
Progesteron kann von Körper in Östrogen umgewandelt werden! Umgekehrt geht das nicht.
Mit einer zusätzlichen Östrogengabe erhöht sich das Krebsrisiko. Das ist ja nun aus etlichen langen Studien bekannt.
Und das Diosgenin ist eine Vorstufe von Progesteron. Das heißt: erst macht sich der Körper daraus Progesteron und dann das notwendige Östrogen, aus fertig.
Die Schwierigkeiten mit den Östrogegen, dass sie nicht richtig dosierbar sind, haben die sämtlichen Hormonpillen ja schon bewiesen. Die Hormonforschung steckt noch in den Kinderschuhen, es wird herum experimentiert damit.
Deshalb sind natürliche Stoffe ja so wichtig, denn damit kann unser Körper wirklich was anfangen!

Indianisches Wissen über die Yamswurzel <-- der Artikel ist schon etwas älter, heute gibt es schon etliche Studien die zeigen, dass die Yams eigentlich nur gute Wirkungen hat.


Wenn dir die Salbe nicht wirklich hilft, was ich vermute, solltest du die Yams als Pulver vielleicht doch mal versuchen.
Du darfst nur nicht zu "zimperlich" damit sein. Bei deinen Symptomen kannst du schon etwas mehr als 2x2 nehmen ;)

LG
Waldkraut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Waldkraut,

danke für deine Antwort.

ich rate dir, dich nochmal etwas zu belesen.

Ich habe mich schon viel belesen (und komme wie du aus einem pflegerischen/medizinischen Beruf, habe aber auch viel vergessen)
und muss feststellen,
es gibt viele Aussagen zu diesem Thema ...... und teilweise auch widersprüchliche.
Was einer Frau hilft kann bei der anderen völlig wirklungslos bleiben.


Bei der Yamswurzel sind bisher keinerlei Nebenwirkungen bekannt, nur wenn man allergisch reagiert.
Ich pers. nehme sie nicht gern auf nüchternen Magen ein, aber vertrage sie sonst seit all den Jahren super gut.
Mein Blutbild ist top in Ordnung, bin alle halbe Jahre wegen der Schilddrüsenwerte zur Untersuchung.
Die Gelenkschmerzen kenne ich auch, muss aber auch dazu sagen das ich einen sehr anstrengenden Job habe und man muss eben schaun woran es liegt... wir sind halt keine 20 mehr ;) manchmal muss man einfach etwas zurück treten, sich selbst zu liebe.

Ich bin jobmäßig nicht belastet, führe ein relativ ruhiges Leben und selbst Dinge die Spaß machen und die ich mäßig und langsam ausführe (Schwimmen, Radfahren, Laufen, Gartenarbeit) führen an manchen Tagen zu den Schmerzen und vermiesen mir die Freude.
Habe auch sonst keine körperlichen Probleme wie z.B. Schilddrüse.

Das Östrogen in deiner Salbe ist völlig überflüssig!

Kannst du das näher erläutern?
Die Werte wurden allesamt über einen Speicheltest festgestellt und es sind ja sämtliche Werte zu niedig (Progesteron, Östrogen und Testosteron)
Und meines Wissens enthält doch auch die Yamswurzel Östrogen?
Zumindest habe ich gelesen, dass natürliche Östrogensalben auch aus Yams gewonnen werden.
Und ob natürliches Östogen das Krebsrisiko erhöht ist unter Fachleuten umstritten.
Einige sagen es wäre nicht der Fall.
(siehe deine Aussage weiter unten)


Progesteron kann von Körper in Östrogen umgewandelt werden! Umgekehrt geht das nicht.
Mit einer zusätzlichen Östrogengabe erhöht sich das Krebsrisiko. Das ist ja nun aus etlichen langen Studien bekannt.
Und das Diosgenin ist eine Vorstufe von Progesteron. Das heißt: erst macht sich der Körper daraus Progesteron und dann das notwendige Östrogen, aus fertig.
Die Schwierigkeiten mit den Östrogegen, dass sie nicht richtig dosierbar sind, haben die sämtlichen Hormonpillen ja schon bewiesen. Die Hormonforschung steckt noch in den Kinderschuhen, es wird herum experimentiert damit.
Deshalb sind natürliche Stoffe ja so wichtig, denn damit kann unser Körper wirklich was anfangen!

Deshalb sind ja die Salben den Pillen vorzuziehen, da sie direkt aufgenommen werden und nicht den Umweg über Verdauungstrakt und Leber machen.
Indianisches Wissen über die Yamswurzel <-- der Artikel ist schon etwas älter, heute gibt es schon etliche Studien die zeigen, dass die Yams eigentlich nur gute Wirkungen hat.

Vielen Dank für den Link. Habe es überflogen und werde es noch intensiv lesen.
Wie gesagt, meine Salben sind auch aus Yams. Ich weiß aber nicht, ob da nur die Hormone drin sind oder alle anderen Stoffe auch noch (wohl eher nicht?).
Weisst du das?


Wenn dir die Salbe nicht wirklich hilft, was ich vermute, solltest du die Yams als Pulver vielleicht doch mal versuchen.
Du darfst nur nicht zu "zimperlich" damit sein. Bei deinen Symptomen kannst du schon etwas mehr als 2x2 nehmen ;)


Ich wollte eigentlich nicht selbst herum experimentieren (habe ich lange genug erfolglos getan), deshalb hab ich mich ja erst mal in ärztl. Hände begeben (und ich bin ein sehr kritischer Patient!)
Und wie gesagt, ich nehme die Salben erst 3 Wochen. Vielleicht ist diese Zeit einfach noch zu kurz? Bei dir und Ralrene hat es ja auch ein paar Wochen gedauert bis die Wirkung einsetzte.
Sollte sich aber weiterhin keine Besserung einstellen, werde ich das Yams-Pulver auf jeden Fall ausprobieren.
Möchte es logischerweise nicht zeitgleich nehmen und den Salben erst noch Zeit/eine Chance geben.

Vielen dank und LG
Rudyline
 
Zurück
Oben