Östrogendominanz und Progesteronmangel

Darf ich hier nachhacken?

Ich wollte auf hormonelle Verhütung verzichten, hab sie auch garnicht vertragen. Daher hat mein Arzt mir die Kupfespirale eingesetzt was, wenn ich ehrlich bin, für mich eine Notlösung war weil ich nicht glaubte, dass nach 10 Jahren Anti-Baby-Pille mein Zyklus soweit in Ordnung ist, dass ich hätte anders verhüten können.

Aber wie kann man mit Yamswurzel verhüten? Und wie sicher ist das?

Hallo Babyy,

lies dir einfach diesen Link aufmerksam durch, da findest du Dosierungsanleitungen, Wirkung usw., es ist recht ausführlich.

Wenn man sie konsequent einnimmt ist sie sicherer als die Pille.

http://www.naturheilkundethemen.de/wildyam.html

Wichtig ist keine Konzentrate einzunehmen, sondern die ganze Wurzel (als Pulver).

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Hallo Einewiekeine,
„Ich lese hier nur Halbwahrheiten, Spekulationen, Vermutungen oder ist hier jemand vom Fach sprich Gynäkologe oder Endokrinologe.? Wohl kaum!“
Unverschämtheit so was!!!!
du verbreitest hier Unsinn – siehe Progestogel. Außerdem Progesteron ist natürlich, nicht künstlich. Frauenärzte verschreiben hauptsächlich Gestagene und dies ist künstlich.. Du solltest Progestine und Progesteron nicht verwechseln. Gynäkologen und Endokrinologen sind keine Experten für natürliche Hormontherapie. Dafür gibt es extra Ärzte. Informier dich doch erst mal bevor du andere hier angreifst. Man merkt doch genau, dass du von der Sache gar keine Ahnung hast. Wie kommst du nur dazu dich über alle hier zu stellen?
 
Hallo, Waldkraut, hab mir die Seite mal angeschaut. Es handelt sich hier um Kapseln. Die Bioverfügbarkeit ist oral gering. Außerdem Diosgenin und Progesteron ist nicht dasselbe. Disogenin bekommst du ohne Rezept. Für Progesteron brauchst du ein Rezept. Mit Diosgenin kommen oft nur jüngere Frauen zurecht. Ältere Frauen in den Wechseljahren brauchen meistes Progesteron.

Einewiekeine: „Kleine Korrektur. Das Progestogel enthält 10mg natürliches Progesteron pro 1 gr. Creme! Da stimmt Deine Info nicht.“

Hat dir wohl nicht gepasst, was Tery geschrieben hat:

„Noch etwas zu Deinem Rechenbeispiel von oben:Du schreibst, 10 mg Progesteron pro 1g Creme. Das wäre dann, wenn man davon ausgeht, daß 1g Creme identisch ist mit 1000mg Creme, 10mg auf 1000mg, und das wäre? 1%. Somit ist die Angabe der Userin völlig korrekt.

Einewiekeine „Über Dosierungen läßt sich trefflich streiten, dazu habe ich keine Lust. Außerdem sind pauschale Aussagen darüber nicht möglich, eben weil jede Frau und ihre Hormonlage anders ist.“

Hast du denn nicht kapiert, dass man deshalb einen Hormonspeicheltest braucht? ich habe mich doch klar und deutlich ausgedrückt. Jede Frau außer dir, hat es verstanden. Da gibt es nichts zu streiten!!! Wenn du Lust zum Streiten hast, dann such dir doch ein Thema von dem du was verstehst.

Einewiekeine „@Schwester13 Nochmal –...“

Keine von uns braucht hier Belehrungen von jemand, der sich mit dem Thema gar nicht auskennt. Wenn du dich als Lehrerin aufspielen willst, dann informier dich zuerst.
Übrigens bin ich Psychotherapeutin, aber leider bin ich total ausgebucht – such dir eine andere. „Ein Urteil sagt mehr über den Beurteiler aus, als über den, der beurteilt werden soll“, hat mein Psychologieprofessor immer gesagt. Recht hat er. Über dich weiß ich jetzt genug.
 
Hallo Schwester13,

Im menschlichen Körper wird Diosgenin nicht zu Progesteron umgebaut. Das ist richtig.
Es kann aber an den Progesteron-Rezeptoren andocken und eine ähnliche Wirkung entfalten wie das echte Progesteron, wenn auch weniger intensiv.
Das Diosgenin wirkt außerdem stimulierend auf die Produktion von DHEA (DeHydroEpiAndrosteron) in den Nebennierendrüsen. DHEA wurde durch viele Forschungen auch als Anti Aging Stoff bekannt.
Das kann eben auch dazu führen dass sich die Stimmung einer Frau sehr verbessert und die Depressionen die oft mit den Wechseljahren einher gehen und die auch Auslöser für weitere Krankheiten sein können, sich weniger zeigen.

Ich denke man muss es für sich selbst testen inwiefern es Linderung der Wechseljahresbeschwerden bringt.

Der Wechsel soll ja im Frauenkörper satt finden, das ist die Natur der Frau, es gehört genauso dazu wie alle anderen Zyklen im Leben.

Alle Symptome zu unterdrücken finde ich unantürlich, es soll ja "nur" darum gehen besser damit klar zu kommen und die Beschwerden sozusagen einzudämmen.

Wenn man schwanger ist kann man auch nicht vermeiden dass man etwas davon merkt, das wäre ja noch schöner *lach*

Wichtig ist doch, wie ich finde, dass man der Natur so wenig wie möglich ins Handwerk fuscht. Wir wissen doch dass diese ganzen künstlichen Hormone im Körper wieder zu anderen Wechselwirkungen im Organismus führen können die wesentlich schlimmeres zur Folge haben als Hitzwallungen etc.
Ich denke allein daran wie oft man davon hört dass die Schilddrüse dann auch noch anfängt zu spinnen was irre auf die Psyche geht usw.

Also ein Allheilmittel gibt es nicht, die Wechseljahre sind etwas normales und keine Krankheit.
Krank ist das wir damit nicht gescheit umgehen können, warum auch immer.

Studien in Deutschland konnten belegen, dass die Wurzel durchaus ohne weitere zusätzliche Hormonersatztherapien in der Lage ist, die Beschwerden der Wechseljahre komplett auszuschalten. Von 600 getesteten Frauen waren ca. 80 Prozent in einer Studie an der Heidelberger Universitätsklinik nach der Behandlung mit der Wild Yams Wurzel komplett beschwerdefrei.

http://www.gesund24h.de/content/wild-yams-wurzel-wechseljahresbeschwerden-phytohormone.html

LG
Waldkraut
 
Hallo Waldkraut,

„Im menschlichen Körper wird Diosgenin nicht zu Progesteron umgebaut. Das ist richtig.“

Von einer Hormonärztin weiß ich, dass jüngere Frauen so was schaffen können. Yams enthält den Wirkstoff Diosgenin. Diosgenin ist nicht verschreibungspflichtig, da es hier nicht zu Überdosierungen kommen kann.

Das Zentrum der Gesundheit schreibt: „Als Verhütungsmittel ist Wild Yam wissenschaftlich nicht abgesichert. Das liegt daran, dass die Schutzwirkung von Wild Yam erstens erst nach vielen Wochen (manchmal erst nach einem Jahr) einsetzt und zweitens durch sehr viele Faktoren, die meist zum Leben einer modernen Frau gehören, abgeschwächt bzw. aufgehoben werden kann. Zu diesen Faktoren gehören z. B. Stress, Alkohol, Rauchen (auch Passivrauchen), Medikamente, hoher Zuckerkonsum, allgemein geschwächter Gesundheitszustand, Infektionskrankheiten, Übergewicht etc. Die Einnahme von Wild Yam zu Verhütungszwecken KANN also bei einem entsprechenden Lebensstil und Gesundheitszustand erfolgreich verlaufen. Aufgrund der Anfälligkeit der Schutzwirkung ist Wild Yam als Verhütungsmittel aber immer auch ein Risiko, vor allem dann, wenn eine Schwangerschaft auf gar keinen Fall eintreten darf.“

„Das Diosgenin wirkt außerdem stimulierend auf die Produktion von DHEA.“ Im Forum von Frau Dr. Scheuernstuhl hab ich gelesen:

Nun habe ich gesehen das mein DHEA zu hoch ist(normwert 150-620 pg/ml) mein wert ist am morgen 1281 pg/ml.Die Sexualhormone kann ich in knapp einer Woche messen das man dies ja am 21 zyklustag tun sollte.

Habe ein inaktives mikroadenom in der Hypophyse kann der DHEA etwas über Progesteronmangel oder Cortisol aussagen (cortisol immer am unteren grenzbereich zb normwert: 3-100 ratio) ich liege bei 3,3.Im befund des FA steht: Gonadotropintonus erhöht und beginnende Insulinresistenz kann nicht ausgeschlossen werde.
Des weiteren hatte ich schon Zysten an den eierstöcken diese wurde per op entfernt des weiteren wurde 2009 eine epidermoidzyste am hirnstamm entfernt und nun noch zysten in der schilldrüse.

Symptome unter anderem: Haarausfall,Haare an Hals und einige an Brust,Übelkeit,Schwindel,Benommenheit,Herzrasen,Schweißausbrüche manchmal allerdings kalte füße und hände,hände füße und lippen färben sich blau lila,Zyklusstörungen,Schmierblutungen,Hände und füße kribbeln oder schlafen ein,Apettitlosigkeit und wenn hunger dann auf fettiges essen,augenlider morgens geschwollen,enorme müdigkeit trotz genug schlaf,körper zittert,muskelschmerzen bzw muskelschwäche,rücken und nackenschmerzen,ohrensausen.
Gesicht bleich und dunkle augenringe.“

Die Ärztin antwortet: „Alles, was Sie belastet kann eine Folge von zu wenig Progesteron sein und das DHEA erhöht sich, wenn der Mangel schon längere Zeit besteht.
Sie brauchen eine biologischen Hormontherapie, dann geht es Ihnen bald wieder besser.“

Nach dieser Ärztin ist es also so, dass Progesteronmangel zu hohem DHEA führt.

Also ich würde jeder Frau empfehlen Yams auszuprobieren, aber wenn es sich z.B. um Dauerblutungen handelt, dann würde ich der Frau raten lieber Progesteron zu testen. Dass man mit Yams eine Dauerblutung stoppen kann, hab ich noch nie gehört. LG Schwester13
 
Hallo Schwester,

mit Interessen habe ich alle Beiträge verfolgt :thumbup:

Ich habe immer über unregelmäßiger Zyklus gelitten.Yams habe ich ausprobiert aber da ich die nur über zwei Monaten eingenommen habe, konnte ich keine eindeutige Besserung feststellen.

Ich nehme jetzt seit drei Monaten Rotkleeextrakt und spürte sofortige Besserung.

Schon jemand mit Rotklee Erfahrung gemacht?
Und was wirkt besser?

LG, Marcela
 
Werbung:
Hallo, Rotklee zählt zu den Phytoöstrogenen. Frau Dr. Scheuernstuhl rät davon ab, weil es ein körperfremder Stoff sei. Rotklee und Soja sind umstritten wegen zunehmender Krebsgefahr. Schulmediziner raten immer noch dazu.
Yams hilft meistens nur jüngeren Frauen - man gibt deshalb Progesteron. LG
 
Zurück
Oben