Bioidentische Hormone

Hallo Ralrene,

na, so ganz tief muss ich da nicht schauen ;)
Logisch weiß ich warum das so ist.....so wie jeder andere der sich mit diesen Themen und unserem Gesundheitssysthem beschäftigt.
Das macht es aber nicht wirklich logischer, oder? :confused:

Rudy
Logisch? Kommt darauf an, für wen.
Für den Verbraucher ist es nicht logisch, für das Gesundheitssystem schon.;)
 
Werbung:
Hallo Rudyline,

Mexikanische Yamswurzel, seit 6 Jahren. Die Wirkung trat schon nach 4 Wochen ein. Meine Schilddrüsenwerte haben sich extrem verbessert (bin heute praktisch ohne Befund). Die Hitzewallungen halten sich in Grenzen, es sind nur noch ein paar Tage im Monat an denen ich noch zusätzlich weißen Salbeitee trinke.
Bin mit der Yamswurzel, die ich erst zur Verhütung einnahm und gegen PMS, praktisch fast übergangslos in den Wechsel gekommen.
Habe sie dann noch etwas erhöht und bin damit sogar 10 kg Gewicht wieder los geworden.
Außerdem ist die Akne, die ich ein Leben lang hatte verschwunden.
Gemütsschwankungen sind heute weniger als vor dem Wechsel.

Bei der Yams ist es das Diosgenin (Progesteron-Ersatz), dass dem Körper so gut tut.





Quelle


LG
Waldkraut


Dem kann ich nur zustimmen!
Ich bin schon 9 Jahre in der Menopause und nehme natürliches Progesteron (Salbe) und die bestelle ich in Holland, in dreier-Verpackung. Damit komme ich mehr als ein Jahr hin und kostet 78 Euro (3 Tuben).

www.praktijkmeikers.nl


Weiterhin schmiere ich Östrogel auf meinen Körper, aber nicht viel, das Progesteron muss Oberhand haben.

Ich hatte 25 Jahre Migräne und seit der Menopause kenne ich keine Migräne mehr. Ich denke dass der Überfluss an östrogenen Schuld an der Migräne war.

Lies mal mehr auf der Website die ich hier reingestellt habe....

Dir alles Liebe und Gute
Fee
 
Hallo Fee,

so sind wir wieder bei den im Labor veränderten Präperaten. Sicher eine Alternative zur "Pille", dennoch ein veränderter Stoff, der so in der Natur nicht vorkommt, da er erstmal im Labor auseinander klamüsert und extrahiert wird.
Hier fehlen wieder die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe.
Neben diesen und dem Diosgenin, enthält die gesamte Yamswurzel außerdem noch Saponin, Vitamine, Mineralien, Eisen, Kupfer, Mangan, Oxalat, Proteine, Schwefel und Zink, das fehlt in den Salben auch.
Die Natur hat ihre Wesen so geboren, dass sie schon alle Mitspieler beinander haben. Also sollten wir sie nicht von einander trennen, es hat seinen Sinn warum sie zusammen sind.

Ich bin eher der Mensch, der versucht den Körper so natürlich wie möglich zu nähren. Unser Körper weiß schon, was er zu tun hat, wir müssen ihm nur das geben, was er kennt und womit er tatsächlich auch was anfangen kann.

LG
Waldkraut
 
Hallo Waltkraut,
da auch Männer in abgeschwächter Form unter Wechseljahre Beschwerden leiden, habe ich recherchiert und bin auf die
Seite www.wechseljahre-beschwerden.eu gestoßen. Habe mir eine 3 Monatspackung bestellt und alles klappt wieder.
Den Ratgeber habe ich mir heruntergeladen und auch den Ernährungs Ratgeber genossen. War bei der Bestellung dabei.
Liebe Grüße an alle.

Alex
 
Hallo Allerseits,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit bioidentischen Hormonen bei Wechseljahrbeschwerden?
Habt Ihr Linderung gespürt und wenn ja, wie lange hat es gedauert bis diese eintrat?

Gruß Rudyline

Ja!
Die gängigen Medikamente sind Utrogestkapseln ( Progesteron) und Gynokadingel (Östrogen) beides bioidentisch hergestellt und daher für den Körper verträglicher. Wird in D von den meisten Frauenärzten verschrieben bzw. ist inzwischen eine gängige Lösung bei Wechseljahrsbeschwerden.
Hitzewallungen nach einer Woche Einnahme weg, Gelenkschmerzen nach 2 Monaten um 80% besser. Ich las, das Du nur Salben nimmst. Da dürfte die Dosierung zu niedrig sein.
Yamswurzel hat mir übrigens nicht geholfen!
 
Werbung:
Hallo...

so jetzt muß ich auch Hormontherapie machen. Meine HA sagte ich hätte einen Östrogenspiegel einer 70jährigen Frau(oh weiha). Progesteron im Keller.

Jetzt hab ich den Artikel gefunden und frage mich ob die aus Deutschland verfügbaren (wilden) Yams Wurzel Cremes genug Diosgenin enthalten?

Kann mir eine von euch eine wilde Yams Wurzel Creme vorschlagen die wirklich aus Mexiko, Asien oder der USA stammt?
Mein FA hört mir nicht zu, verschreibt mir seine chemischen Hormone obwohl ich ihm dauernd sage ich vertrage den Scheiß nicht und möchte bioindentische haben. Aber wie es so ist, die wenigsten FA kennen sich da aus :)

Meine HA hat mir Pythoöstrogene "Genistein von Biogena.de" - Soja empfohlen.
Progesteron muß sie noch Apotheke suchen.

Danke fürs Lesen

LG




http://oestrogen-dominanz.de/buch/phytohormone.htm
Yams-Wurzel

Die Yams-Wurzel (Dioscorea villosa, Jams-Wurzel) stellt in vielen südlichen Ländern die Basis der Ernährung dar. Sie spielt dort oft eine wichtigere Rolle als bei uns die Kartoffel.

Von der Yams-Pflanze gibt es eine ganze Familie. Die meisten Vertreter der Yamswurzelgewächse enthalten das Phyto-Progesteron Diosgenin in mehr oder weniger starker Konzentration.

Diosgenin ist ein Phytohormon, das dem Progesteron relativ ähnlich ist. Es gehört zur Stoffgruppe der Saponine. Aus Diosgenin wird in Laboren das körperidentische Progesteron hergestellt.

Im menschlichen Körper wird Diosgenin nicht zu Progesteron umgebaut. Es kann aber an den Progesteron-Rezeptoren andocken und eine ähnliche Wirkung entfalten wie das echte Progesteron, wenn auch weniger intensiv.

In der Wurzel der wilden Yams, die in Mexiko heimisch ist, befindet sich besonders viel Diosgenin. Deshalb wird diese Pflanze für die Progesteron-Produktion verwendet. Auch amerikanische Yams-Produkte werden meistens aus dieser Yams-Art hergestellt. In Deutschland ist die wilde Yamswurzel und Produkte aus dieser Pflanze kaum zu erhalten.

In Asienläden kann man jedoch frische chinesische Yams und manchmal auch andere Yams-Arten als Nahrungsmittel kaufen.

Die chinesische Yams ist eine lange, relativ dicke Wurzel mit bräunlicher Schale. Sie enthält nahezu genau so viel Diosgenin wie die wilde Yams.

Man kann die chinesische Yams braten, dünsten und kochen, ähnlich wie Karotten.
 
Zurück
Oben