Biite helft mir - ich leide 2 / Spiritualität eine falle ?

Heart- SOul- Ego

Neues Mitglied
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
21
Ort
Dortmund
Liebe freunde, - Sorry für den langen Text - aber es ist wirklich nur das wesentliche drinne

Ich habe schon einmal was gepostet, bezüglich dieses themas, wobei mir aber nur 2-3 antworten wirklich geholfen haben. Deswegen versuche ich mein glück erneut und versuche es knapper zsm zu fassen.
Meine Frage:
Ich versuche seit 3 jahren von morgens bis abends, meine gefühle rauszulassen und sie zu beobachten / aufzulösen für mehr bewusstsein, wie ich von lehreren "verstanden" habe.
Irgendwie scheint es kein ende zu nehmen mit negativen gefühlen, manche kommen sogar ständig wieder.
Dies hat mir meine kraft sehr geraubt und ich fange an zu zweifeln ob ich den richtigen weg gehe, oder meinen gefühlen durch das ständige, beobachten/ "rauslassen wollen" sogar mehr energie gegeben habe.
Es wurde mir gesagt, nichts mehr zu tun, still zu sein, was einen hohen spirituellen effekt angeblich an sich hat. Die meisten menschen tun ohne über spiritualität was zu wissen ohnehin nichts - Heißt es dass sie in wirklichkeit spiritueller sind als die, die "spirituell" sind ? Oder habe ich eine falsche einschätzung vom "normalen mensch" ? Und wenn ich wirklich nichts tuhe, z.b nicht bis in den bauch spüre habe ich das gefühl das meine gefühle nicht ans licht kommen / oder nur zur hälfte, da sie wenn ich in den bauch spüre inteniver erscheinen, was sich für mich als richtig"er" erklärt. Dieses bis in den bauch spüren ist es auch ein wichtiges thema, denn genau das ist bei mir das anstrengende "tun", dass verhindert dass ich im nichts tun ruhen kann. Jedoch wie gesagt befürchte ich dass es dann eine art verdrängung der gefühle ist wenn man nichts tut, oder ist es dann einfach natürlich dass dann weniger gefühle auftauchen und es so ok ist ?


VIELEN DANK, dass es dieses forum gibt.. bitte gibt mir hinweise
 
Werbung:
klingt vielleicht zu banal...nur wenn man sich permanent diesen gefühlen zuwendet ist es weniger verwunderlich das diese stets präsent sind. bei mir wares so das zu vverschiedenen themen mit denen ich konfrontiert wurde...diese gefühle sich entsprechend von selbst zeigten. dann kann man hinterfragen, refkektieren, zulassen und eine erkenntnis für sich daraus ziehen und dann auch mal gut sein lassen. mit der zeit wird es seltener und weniger stark bis zur auflösung.

und das man nicht immer nur positiv empfindet...finde ich völlig normal. ich würde mal einfach bissi abstand vom innerlichen druck nehmen und mehr auf positives lenken. das gleicht nach meinem empfinden eine gewisse schwere aus.
 
Danke Jessey
klingt vielleicht zu banal...nur wenn man sich permanent diesen gefühlen zuwendet ist es weniger verwunderlich das diese stets präsent sind. bei mir wares so das zu vverschiedenen themen mit denen ich konfrontiert wurde...diese gefühle sich entsprechend von selbst zeigten. dann kann man hinterfragen, refkektieren, zulassen und eine erkenntnis für sich daraus ziehen und dann auch mal gut sein lassen. mit der zeit wird es seltener und weniger stark bis zur auflösung.

und das man nicht immer nur positiv empfindet...finde ich völlig normal. ich würde mal einfach bissi abstand vom innerlichen druck nehmen und mehr auf positives lenken. das gleicht nach meinem empfinden eine gewisse schwere aus.
Also bist du vill der meinung das mein aktives hinstreben zu meinen gefühlen, genau mein problem ist ?
 
Die meisten menschen tun ohne über spiritualität was zu wissen ohnehin nichts - Heißt es dass sie in wirklichkeit spiritueller sind als die, die "spirituell" sind ? Oder habe ich eine falsche einschätzung vom "normalen mensch" ?
Ein gewisser Ausgleich geschieht wohl bei jedem auf natürliche/unbewusste Weise. Jene, die sich stärker mit spirituellem befassen, brauchen auch stärkeren Ausgleich. Demnach sind normale Menschen nicht spiritueller, nur effektiver weil sie kleinere 'Mengen' händeln müssen.

Vielleicht suchst du nur an falscher Stelle.
Für mich persönlich gilt: ich habe viel über mein Wesen und meine Emotionen durch Metal zu verstehen gelernt (obwohl das gar nichts mit meinen Problemen zu tun hat).
Heisst jetzt nicht 'höre Metal!', aber einen Standortwechsel kann helfen, wenn du an Punkt A nicht weiter kommst, geh zurück zur Kreuzung B und nehme mal Weg C...
 
Danke Jessey

Also bist du vill der meinung das mein aktives hinstreben zu meinen gefühlen, genau mein problem ist ?



Ja. Beobachten bedeutet einfach wahrnehmen was emotional gerade hochkommt. Wenn du dich auf einen Körperteil konzentrierst kannst du garnicht die Emotion wahrnehmen die du gerade hast, du nimmst dann nur die Emotion wahr die mit der Beobachtung dieses Körperteils zu tun hat, aber nicht das was gerade da wäre wenn du das nicht tun würdest.
Du manipulierst also deine Gefühle und nimmst dann die manipulierten und durch den erzeugten Druck intensiven Gefühle wahr.

Wenn du dich gerade ziemlich undefinierbar neutral mit ein paar ganz kleinen Bewegungen in Richtung xy fühlst, dann ist das dein derzeitiger emotinaler Zustand. Dann ist da nicht mehr.

Wenn du an eher ins Unterbewusstsein verschobene Emotionsprozesse die du vermutest drankommen willst dann rate ich zu einer tiefenpsychologischen Psychotherapie.
 
Ja. Beobachten bedeutet einfach wahrnehmen was emotional gerade hochkommt. Wenn du dich auf einen Körperteil konzentrierst kannst du garnicht die Emotion wahrnehmen die du gerade hast, du nimmst dann nur die Emotion wahr die mit der Beobachtung dieses Körperteils zu tun hat, aber nicht das was gerade da wäre wenn du das nicht tun würdest.
Du manipulierst also deine Gefühle und nimmst dann die manipulierten und durch den erzeugten Druck intensiven Gefühle wahr.

Wenn du dich gerade ziemlich undefinierbar neutral mit ein paar ganz kleinen Bewegungen in Richtung xy fühlst, dann ist das dein derzeitiger emotinaler Zustand. Dann ist da nicht mehr.

Wenn du an eher ins Unterbewusstsein verschobene Emotionsprozesse die du vermutest drankommen willst dann rate ich zu einer tiefenpsychologischen Psychotherapie.

Vielen dank garfield du hast wirklich kleine details deutlich dargestelt- der intensive druck also und die manipulation der emotion... interessant
 
Werbung:
Zurück
Oben