Biite helft mir - ich leide 2 / Spiritualität eine falle ?

Werbung:
Warum versuchst du nciht einfach mal die nächsten Tage dieses intensive Beobachten von Körperteilen sein zu lassen und zu sehen was passiert?
weil ich dann merke das mein körper verspannt und das gefühl habe ich vernachlässige somit gefühle unbewusst im körper... ob das alles nur einbildung ist ?.. aber ich empfinde es doch so :(
 
Du bist noch sehr jung, da kommen öfter Zwänge vor. Könnte das sein bei Dir? Kontrollierst Du auch sonst viel im Alltag, Kontrollzwang, Waschzwang oder so was? Es gibt auch Zwänge in den Gedanken. Hast Du manchmal so fixe Ideen, z. B. die Angst, jemandem etwas anzutun oder so?
je mehr ich hier schreibe und lese desto mehr fällt mir auf dass ich diesen im Körper-gefühle-suchenden zwang habe, was ich vorher als "spirituellen" weg verstanden habe.
 
je mehr ich hier schreibe und lese desto mehr fällt mir auf dass ich diesen im Körper-gefühle-suchenden zwang habe, was ich vorher als "spirituellen" weg verstanden habe.

Da Du, wie Du sagst, dabei so leidest, hat sich das wahrscheinlich schon zu einem richtigen Zwang ausgeweitet in diesen 3 Jahren, den Du evtl. nur mit psychotherapeutischer Hilfe bewältigen kannst.

Das Achtsamkeitstraining wird Dir übrigens auch therapeutisch beigebracht, gerade wenn es um Zwänge geht. Den gesuchten Profi findest Du deshalb in einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin, würde ich sagen.

Es gibt auch Bücher zu Zwängen und Zwangsstörungen. Gerade in jungen Jahren und besonders im Wechsel Kind/Jugendliche oder eben wie bei Dir Jugend/junger Erwachsener kommt das häufiger vor, weil sich gerade da im Leben so viel verändert und allgemein die Kontrolle über das Leben verloren geht. Es sind auch viele Anforderungen zu bewältigen. Deshalb kommt das heutzutage sowieso häufig vor. Der Druck wird immer größer.

Es gibt wirksame Techniken in der Verhaltenstherapie, wo Du in Übungen (Expositionen) den Zwang besiegen kannst. Ich würde mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, damit er Dich an einen Psychotherapeuten überweisen kann, der auf Zwänge spezialisiert ist. Das wäre mein Rat. :)
 
Da Du, wie Du sagst, dabei so leidest, hat sich das wahrscheinlich schon zu einem richtigen Zwang ausgeweitet in diesen 3 Jahren, den Du evtl. nur mit psychotherapeutischer Hilfe bewältigen kannst.

Das Achtsamkeitstraining wird Dir übrigens auch therapeutisch beigebracht, gerade wenn es um Zwänge geht. Den gesuchten Profi findest Du deshalb in einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin, würde ich sagen.

Es gibt auch Bücher zu Zwängen und Zwangsstörungen. Gerade in jungen Jahren und besonders im Wechsel Kind/Jugendliche oder eben wie bei Dir Jugend/junger Erwachsener kommt das häufiger vor, weil sich gerade da im Leben so viel verändert und allgemein die Kontrolle über das Leben verloren geht. Es sind auch viele Anforderungen zu bewältigen. Deshalb kommt das heutzutage sowieso häufig vor. Der Druck wird immer größer.

Es gibt wirksame Techniken in der Verhaltenstherapie, wo Du in Übungen (Expositionen) den Zwang besiegen kannst. Ich würde mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, damit er Dich an einen Psychotherapeuten überweisen kann, der auf Zwänge spezialisiert ist. Das wäre mein Rat. :)

Was würden wir nur für eine welt haben wenn es menschen wie dich und euch allen hier nicht geben würde. DANKE !!
 
Ich versuche seit 3 jahren von morgens bis abends, meine gefühle rauszulassen und sie zu beobachten / aufzulösen für mehr bewusstsein, wie ich von lehreren "verstanden" habe.
Irgendwie scheint es kein ende zu nehmen mit negativen gefühlen, manche kommen sogar ständig wieder.
Dies hat mir meine kraft sehr geraubt und ich fange an zu zweifeln ob ich den richtigen weg gehe, oder meinen gefühlen durch das ständige, beobachten/ "rauslassen wollen" sogar mehr energie gegeben habe.

Hallo Heart-Soul-ego

Woher hast Du diese Technik mit Deinen Emotionen umzugehen...im Sinne des rauslassens , beobachtens und auflösens, um mehr Bewusstheit zu erlangen...denn über was möchtest Du dadurch mehr Bewusstheit erlangen?....Wie geht das rauslassen z.B. vor sich?

Laut der buddhistischen Lehre ist es so: Da wo die Aufmerksamkeit hingelenkt wird, danach richtet sich der Geist.

Also in dem Fall richtest Du Deine Aufmerksamkeit auf Deine Emotionen und somit richtet sich Dein Geist auf / nach Deinen Emotionen...und dies hat den Effekt, dass sich sowohl die Emotionen vermehren und durch die Geistesrichtung auch stetig intensivieren....weil Du Dich darauf konzentrierst.

Das ist eine Technik für sehr weit Fortgeschrittene, da bei dieser Übung etwas wesentliches vorher erkannt worden sein sollte...denn sonst lernt man nur sich mit seinen Emotionen noch mehr zu identifizieren, statt das Lösungsmittel der nicht Identifikation anwenden zu können, in der sich die Emotion natürlich auflösen...ohne weiteres zutun...und zwar schnell und spontan. Wenn man dieses Lösungsmittel noch nicht im Gepäck hat, so lernt man, mit der falsch ausgeübten Übung nur noch mehr Anhaftung an/ auf seine Gefühle / Emotionen zu erzeugen----ja ----und genau das ist das Gegenteil von dem , was mit dieser Übung beabsichtigt ist....und so scheint es bei Dir zu sein.

Meditierst Du?

Bevor ich weiter mache. warte ich erstmal Deine Antwort ab.
 
weil ich dann merke das mein körper verspannt und das gefühl habe ich vernachlässige somit gefühle unbewusst im körper... ob das alles nur einbildung ist ?.. aber ich empfinde es doch so :(

Du empfindest eine Verspannung aufgrund der seelischen Überforderung, würde ich mal sagen. Dein Selbstvertrauen ist nicht gefördert worden, sondern durch diese ständige Überachtsamkeit in den Keller gegangen. Jetzt horchst du auf jeden Fliegenschiss.
Sieh es so: solltest du dir einen Zeh brechen, wirst du definitiv merken, dass er dir weh tut.
Solltest du einen Kummer bekommen, auch dann wirst du ihn spüren.
Aber bis dahin solltest du einfach leben und Spass (Freude) haben.
 
Werbung:
Folge 2 soll das ein Soap werden ? Ich habe echt Mühe zu folgen was du überhaupt willst von dir selbst.

Also du hast Mühe deine Gefühle rauszulassen, diese Aufzulösen, um mehr Bewusstsein zu erlangen und was willst du damit bezwecken?

Du bist doch schon längst dabei deine Gefühle rauszulassen, du bist doch dabei eine Soap zuschreiben, wie du doch leidest, dieses Leid sind eben deine Gefühle, deine Verzweiflung sind deine Gefühle usw. Darin lebst du, was ist daran so schlimm, schlimm ist daran, das du daran festhältst und jammerst.

Du erhoffst dir Hilfe hier im Forum wie soll das denn gehen? Du bist derjenige der Abends mit sich in Bett geht und Morgens mit sich selbst wieder aufwacht und den Kopf voller egoistischen Kram, voller Selbstmitleid.

Schau dich an, was du geworden bist mit all diesen Gedanken, die negativ in die Toben. Du wirst diese Gedanken/Gefühle solange du sie nachjagst nicht fangen können. Frag mal einen Angler wie er einen Fisch fängt, denn so kannst auch du dich wieder einfangen.
 
Zurück
Oben